Achslast TDI auf 1460kg ablasten möglich?

  • Hallo,
    ist es möglich die Achlasten beim TDI Cali auf 1460kg ablasten zu lassen um Reifen mit Lastindex 97 zu fahren? Würde gern 235/45 Reifen fahren. Eingetragen sind VA 1510 HA 1490.
    Gruß von der Saar
    Dirk

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar

  • >Hallo,
    bin zwar kein Fachmann, aber ich denke, das müsste der TÜV durchgehen lassen, da es sich ja "nur um ein paar" Kilo handelt. Kommt aber immer auf den jeiligen Mitarbeiter an ...


    Bei meinem Malibu-Campingbus sind je Achse 1420 kg eingetragen - mehr haben die Alu-Felgen nicht zugelassen. Hauptsache, es hat für die Auflastung gereicht ...

  • Hallo,


    Frage mal beim Tüv nach, aber ich glaube das geht nicht.
    Hinten kannst Du problemlos ablasten, aber vorne ist das beim TDI meines Wissens nicht möglich. Der TDI Motor ist megaschwer, und wenn Du auch noch eine Climatronic hast, die auch einiges wiegt, brauchst Du auch Deine Achslast von 1510Kg vorne.
    Ich kenne Deine Reifenprobleme, weil ich auch einen TDI habe. Ich fahre 245/45-17 traglastindex 100T. Die Reifen gibt es, allerdings nur beim guten Reifenhändler (nicht ATU) und dort kosten sie auch ordentlich.


    Gruss
    Michael

  • Hi Dirk,
    hinten ist eine Ablastung ohne technische Änderung (ich glaub bis 20%) problemlos möglich. Vorne wirds schwierig. Bei meinem Trapo TDI gings auch nur um ein paar Kilos (auch wegen der Reifen), der nette TÜV-Mann hat sich aber nicht getraut das einzutragen. Ein anderer machts vielleicht, am besten vorher absprechen! Viele Eintragungen liegen im Ermessen des Prüfers (oft wissen die auch selbst nicht ob die Eintragung zulässig ist oder nicht und machens einfach...)
    Viel Glück!


    Gruß, Tom