klackern hinten nach fahrwerkseinbau

  • hallo zusammen


    seit ich hinten andere stoßdämpfer und meine auflastungsfedern ( jetzt gepresst) eingebaut habe, habe ich jetzt wenn ich über einen kanaldeckel oder unebenheiten fahre so ein klackern. hört sich an als wenn es die radlager wären.
    war aber vorher als alles noch originial war nicht-
    kann es sein das es so ist weil jetzt alles härter abgestimmt ist oder habt ihr einen tip ?


    dank euch :)


    gruss jo

  • >hallo zusammen
    >seit ich hinten andere stoßdämpfer und meine auflastungsfedern ( jetzt gepresst) eingebaut habe, habe ich jetzt wenn ich über einen kanaldeckel oder unebenheiten fahre so ein klackern. hört sich an als wenn es die radlager wären.
    >war aber vorher als alles noch originial war nicht-
    >kann es sein das es so ist weil jetzt alles härter abgestimmt ist oder habt ihr einen tip ?
    >dank euch :)
    >gruss jo



    Hallo Jo,


    das kann auch einer der neuen Stossdaempfer sein. Ich hatte sowas mal bei einem Opel Astra Caravan, besonders bei kleinen Unebenheiten hat es geklackert, bei voll beladenem Auto war es weg. Es waren nagelneue Bilstein B4 eingebaut worden und einer war ab Werk defekt und klapperte. Sowas ist leider immer sehr schwer zu Orten und nur mal so zum Spass tauscht man auch nicht den Stossdaempfer aus. Falls Du die alten Daempfer noch hast, kannst Du sie theoretisch wieder einbauen und hoeren ob das Klappern verschwindet. Sollten sie schon auf dem Muell sein, wird es etwas schwieriger...


    Gruesse,
    Jens

  • Hi
    auch daran gedacht das die Dämpfer zu lang sein könnten?


    Die Feder würde dann beim Ausfedern Spiel bekommen.


    Nur ein Gedanke ,weil du schreibst das die Federn gepresst wurden.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.