Einstellen der Handbremse?

  • Tachschön,


    es geht um einen 91er Trapo mit Schiffsdiesel.
    Der TÜV-Mann meinte, die Bremswirkung auf der Hinterachse sei sowohl bei Betriebs- als auch bei Handbremse zu niedrig.


    Beim Bastelnachmittag stellte sich heraus: Keine Riefen in der Trommel, beide Bremszylinder dicht.
    Darauf habe ich dem Bulli neue Bremsbacken spendiert.


    Nach dem Zusammenbauen den Handbremshebel auf die vierte Raste gestellt, dann das Seil anständig gespannt.
    War das richtig, oder gibt es einen besonderen Trick beim T4?


    Die Wirkung der Handbremse ist weiterhin unterschiedlich.


    Schöne Grüße aus Linden,
    Pom schrob.

  • >Tachschön,
    >es geht um einen 91er Trapo mit Schiffsdiesel.
    >Der TÜV-Mann meinte, die Bremswirkung auf der Hinterachse sei sowohl bei Betriebs- als auch bei Handbremse zu niedrig.
    >Beim Bastelnachmittag stellte sich heraus: Keine Riefen in der Trommel, beide Bremszylinder dicht.
    >Darauf habe ich dem Bulli neue Bremsbacken spendiert.
    >Nach dem Zusammenbauen den Handbremshebel auf die vierte Raste gestellt, dann das Seil anständig gespannt.
    >War das richtig, oder gibt es einen besonderen Trick beim T4?
    >Die Wirkung der Handbremse ist weiterhin unterschiedlich.
    >Schöne Grüße aus Linden,
    >Pom schrob.


    also wenn er die handbremse und die bremswirkung zu schlecht ist, liegt es nicht nur(vielleicht auch garnicht) am handbremsseil ;)


    hast du die bremse nach plan zusammengebaut und eingestellt?
    du múßt sie so einstellen, das der durchmesser der backen (also wenn die trommel ab ist) ca 1mm kleiner ist, als der innendurchmesser deiner bremstrommel.


    hast du das gerade verstanden? wenn nicht such ich den genauen einbauplan nochmal raus ;)


    Phil

  • >Tachschön,
    >es geht um einen 91er Trapo mit Schiffsdiesel.
    >Der TÜV-Mann meinte, die Bremswirkung auf der Hinterachse sei sowohl bei Betriebs- als auch bei Handbremse zu niedrig.
    >Beim Bastelnachmittag stellte sich heraus: Keine Riefen in der Trommel, beide Bremszylinder dicht.
    >Darauf habe ich dem Bulli neue Bremsbacken spendiert.
    >Nach dem Zusammenbauen den Handbremshebel auf die vierte Raste gestellt, dann das Seil anständig gespannt.
    >War das richtig, oder gibt es einen besonderen Trick beim T4?
    >Die Wirkung der Handbremse ist weiterhin unterschiedlich.
    >Schöne Grüße aus Linden,
    >Pom schrob.


    Hi


    die Bremse hinten ist grundsätzlich selbst nachstellend!
    Ob auch mal andere Bremsen verbaut wurden kann ich nicht sagen.


    Dafür muss die Mechanik in der Bremse natürlich in Ordnung sein!


    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, bitte einen Bekannten am besten
    KFZ Schlosser sich der Sache mal anzunehmen.


    (Voreinstellen per Hand......)


    Die richtige Einstellung ergiebt sich erst nach so ungefähr 100km.
    Die Handbremsseile müssen beim Belagwechsel nicht neu eingestellt werden,
    evt. hast du jetzt was zu korriegieren.
    Die Waage an der Handbremse soll einen Ausgleich schaffen, einigermaßen
    gerade?


    Gruß
    Urs


    Es geht um deine Bremsen , nur so als Hinweiß.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • jetzt muss ich wohl doch die gelben Seiten zur Hand nehmen ;)


    Die Bremsen sind so zusammengebaut, wie sie sein sollten. Den Durchmesser der Bremsbacken habe ich nach dem Zusammenbau der Trommel eingestellt (Beläge ranfahren und wieder ein Stückchen lösen). Trommeln und Bremszylinder waren unauffällig. Die Waage der Handbremse hängt fast gerade, die Seile sind leichtgängig.


    Fährt demnächst zum zertifizierten Fachmann:
    Pom