Longlife Service nach ca. 11.000km????

  • Kann mir jemand mal Erfahrungswerte hinsichtlich des LongLife Service Intervalls mitteilen.


    Meinen MV2 111kW, Bj. 2001 habe ich 10/2004 beim VW Händler gekauft. Dort wurde noch eine große Inspektion (inkl. Ölwechsel Long Life) durchgeführt, nun werde ich laut MFA in 2.700km zum Service gebeten. Dies entspricht einer Gesamtleistung von ca. 11.000km seit der Inspektion.


    Kann das sein? Ich würde das dann aber nicht als ein verlängertes Wartungsintervall bezeichnen.


    Gruß
    Jens Ole

  • Hallo Jens Ole,


    ich habe genau das gleiche Fahrzeug.
    Letzte Longlife-Inspektion im Juli 2004 bei km 85.855.
    Km-Stand heute 105.000 und noch kein Hinweis auf die nächste Inspektion.
    VW sagte mir, daß in der Regel nach ca. 30.000km der Hinweis auf die nächste Inspektion erfolgt.
    Irgend etwas scheint bei Dir nicht nach Plan zu laufen.
    Viele Grüße
    Ulli

  • Moin,


    [...]
    >Meinen MV2 111kW, Bj. 2001 habe ich 10/2004 beim VW Händler gekauft. Dort wurde noch eine große Inspektion (inkl. Ölwechsel Long Life) durchgeführt, nun werde ich laut MFA in 2.700km zum Service gebeten. Dies entspricht einer Gesamtleistung von ca. 11.000km seit der Inspektion.
    >Kann das sein?


    Theoretisch schon, weil das kürzeste LL-Intervall dem normalen Intervall (15.000km/1 Jahr) entspricht. Das 'erreicht' man wohl aber nur, wenn man den Bus richtig misshandelt (extremer Kurzstreckenbetrieb, Treten...).
    Da ist es wahrscheinlicher, dass die Werkstatt ein normales und kein LL-Intervall programmiert hat. Könnte bei Deiner Fahrleistung zum Datum der der letzten Inspekton passen.
    Lass es doch mal überprüfen.



    >Ich würde das dann aber nicht als ein verlängertes Wartungsintervall bezeichnen.


    Ja, nicht wirklich ;)



    >Gruß
    >Jens Ole


    zaydo

  • >>Dies entspricht einer Gesamtleistung von ca. 11.000km seit der Inspektion.
    >>Kann das sein?
    >Theoretisch schon, weil das kürzeste LL-Intervall dem normalen Intervall (15.000km/1 Jahr) entspricht.


    Na ja, von den 15.000km und dem Jahr bin ich ja auch noch deutlich entfernt.



    >Das 'erreicht' man wohl aber nur, wenn man den Bus richtig misshandelt (extremer Kurzstreckenbetrieb, Treten...).


    Extremen Kurzstreckenbetrieb hatte ich teilweise den Winter über (5km Strecken), seid März überwiegen allerdings die Langstrecken (> 300km). Getreten wird er eigentlich nur in Ausnahmefällen (Überholen) und schon gar nicht wenn er noch kalt ist.



    >Da ist es wahrscheinlicher, dass die Werkstatt ein normales und kein LL-Intervall programmiert hat. Könnte bei Deiner Fahrleistung zum Datum der der letzten Inspekton passen.


    Also erscheint bei einem normalen Intervall auch einige Monate vor Ablauf der Zeit die kilometerbezogene Anzeige?



    >Lass es doch mal überprüfen.


    Falls wirklich das 15.000km/1 Jahr Intervall programmiert wurde, lässt sich dieses noch nachträglich korrigieren?

  • Moin,


    [...]
    >>Theoretisch schon, weil das kürzeste LL-Intervall dem normalen Intervall (15.000km/1 Jahr) entspricht.
    >Na ja, von den 15.000km und dem Jahr bin ich ja auch noch deutlich entfernt.


    Wieso? Du hast doch geschrieben, dass die Inspektion 10/2004 war. Bis 10/2005 sind es nur noch 4 Monate. Und da Deine Jahresfahrleistung eher gering ist, dürfte der Computer auf 10/2005 hochrechnen und eben jetzt warnen, weil er glaubt, dass Du bis 10/2005 nur noch ca. 3000km fahren wirst.



    [...]
    >Also erscheint bei einem normalen Intervall auch einige Monate vor Ablauf der Zeit die kilometerbezogene Anzeige?


    Ja. 3000km vor der Inspektion kommt die Anzeige, egal ob LL oder nicht.



    [...]
    >Falls wirklich das 15.000km/1 Jahr Intervall programmiert wurde, lässt sich dieses noch nachträglich korrigieren?


    Weiss ich nicht genau. Man kann aber auf jeden Fall den Inspektionszyklus durch Programmieren wieder neu beginnen lassen.


    zaydo

  • Wenn ein normaler Service Programmiert wurde, das passiert dann wenn man z. B. den Service einfach am Tacho zurückstellt, dürfte es eigentlich erst nach 12000 km die "Service 3000" Meldung kommen. Wie das mit dem beschrieben Jahr geht weiß ich nicht. Mann kann beim auslesen der Steuergeräte sehen ob ein Longlife Intervall eingestellt wurde oder nicht. Mann kann nicht nachträglich das angebrochene Intervall zum Longlife Intervall umstellen. Meine Werkstatt hat jetzt auch schon zum 2. mal falsch zurückgesetzt. Ich setz den Service einfach nochmal zurück und gehe davon aus, dass ich das Auto nicht so quäle dass das Intervall keine 30000 km halten würde. Beim meinem letzten ordentlichen longlive Intervall ging die Anzeige bei 31000 an.


    Beim nächsten mal schau ich gleich wenn er von der Werkstatt kommt ob er richtig zurückgesetzt wurde.


    Kuck mal im Serviceheft bei wieviel km der letzte vorhergehende Service gemacht wurde. Vielleicht wurde gar nicht zurückgesetzt.


    Gruß Björn



    >Kann mir jemand mal Erfahrungswerte hinsichtlich des LongLife Service Intervalls mitteilen.
    >Meinen MV2 111kW, Bj. 2001 habe ich 10/2004 beim VW Händler gekauft. Dort wurde noch eine große Inspektion (inkl. Ölwechsel Long Life) durchgeführt, nun werde ich laut MFA in 2.700km zum Service gebeten. Dies entspricht einer Gesamtleistung von ca. 11.000km seit der Inspektion.
    >Kann das sein? Ich würde das dann aber nicht als ein verlängertes Wartungsintervall bezeichnen.
    >Gruß
    >Jens Ole

  • Hallo


    >Wieso? Du hast doch geschrieben, dass die Inspektion 10/2004 war. Bis 10/2005 sind es nur noch 4 Monate. Und da Deine Jahresfahrleistung eher gering ist, dürfte der Computer auf 10/2005 hochrechnen und eben jetzt warnen, weil er glaubt, dass Du bis 10/2005 nur noch ca. 3000km fahren wirst.


    So gesehen stimmt das natürlich auch wieder.




    >Weiss ich nicht genau. Man kann aber auf jeden Fall den Inspektionszyklus durch Programmieren wieder neu beginnen lassen.


    Ist natürlich auch nicht das, was man unbedingt haben will. Dann wird das Service Intervall u.U. etwas arg lang...


    Werde auf jeden Fall die Tage mal beim Freundlichen vorbeischauen. Mal sehen was der Meister dazu sagt.


    Jens Ole

  • >Wenn ein normaler Service Programmiert wurde, das passiert dann wenn man z. B. den Service einfach am Tacho zurückstellt, dürfte es eigentlich erst nach 12000 km die "Service 3000" Meldung kommen. Wie das mit dem beschrieben Jahr geht weiß ich nicht.


    Das Intervall ist 15.000km oder 1 Jahr, was immer zuerst erreicht wird.
    Dem entsprechend wird anhand der Fahrleistung der Kilometerstand hochgerechnet, der sich nach einem Jahr ergibt. Liegt der über 15.000 km, dann wird die Warnung bezogen auf den km-stand bei ca. 12.000km gegeben. Liegt er unter 15.000km, dann erfolgt die Warnung passend zum 1-Jahr-Intervall bei der km-Zahl, die der Computer am Ende des einen Jahres prognostiziert.


    Dieses an und für sich logische Verhalten war VW sogar eine Mitteilung an alle Werkstätten wert, weil es wohl zu einer Menge Beanstandungen wegen der Anzeige kam - alle von Wenigfahrern.
    Das Beispiel, das VW dabei gebracht hat: Fährt jemand nur 500 km im Monat, ergibt das für den Computer eine Jahresleistung von 6.000 km. Tja, und nach einem halben Jahr kommt dann die Anzeige "Service 3000km", weil der Computer ja 3.000km vor Ablauf des Intervalls eine Warnung ausgeben muss ;-))



    zaydo

  • Das Longlife Intervall geht bei nicht erreichen der Kilometerleistung 2 Jahre. Wie gesagt, der Meister kann nachschauen ob normal oder longlife programmiert ist. Jedenfalls wenn er fit ist. Ist er aber nicht immer weil die entsprechenden Schlüsselnummern im Steuergerät von VW-Fahrzeug zu VW-Fahrzeug voneinander abweichen. Sie machen es sich also selber so kompliziert dass sie nur schwer durchblicken.

  • .....
    >Beim nächsten mal schau ich gleich wenn er von der Werkstatt kommt ob er richtig zurückgesetzt wurde.


    Wie schaust Du denn nach, ob richtig zurückgesetzt wurde?



    >Kuck mal im Serviceheft bei wieviel km der letzte vorhergehende Service gemacht wurde. Vielleicht wurde gar nicht zurückgesetzt.


    Wäre auch gut möglich, der vorletzte Service wurde nochmal 10.000km früher gemacht. Dann könnte das mit dem LL-Service schon eher hinkommen (also gar nicht zurückgesetzt).


    Jens Ole

  • Bei 10000km früher kommst du auf 21000km. Das wäre schon fasz im Bereich des möglichen. Wann wurde denn der vorhergehende Service gemacht? Vielleicht rücksetzen vergessen, hoffentlich nicht auch das Öl usw. vergessen zu wechseln. Ich weiß, böse Gedanken aber man wird mit der Zeit mißtrauisch.


    >>Beim nächsten mal schau ich gleich wenn er von der Werkstatt kommt ob er richtig zurückgesetzt wurde.
    >Wie schaust Du denn nach, ob richtig zurückgesetzt wurde?
    Das geht nur über den OBD2 Stecker und VAG.com (mit dem VW-Ausleser sicher auch). Für den Longlive wird eine Schlüsselnummer geändert die sich beim Rücksetzen am Tacho wieder auf normal zurücksetzt.


    Berichte mal was dein Meister gesagt hat.
    Gruß Björn


    >
    >>Kuck mal im Serviceheft bei wieviel km der letzte vorhergehende Service gemacht wurde. Vielleicht wurde gar nicht zurückgesetzt.
    >Wäre auch gut möglich, der vorletzte Service wurde nochmal 10.000km früher gemacht. Dann könnte das mit dem LL-Service schon eher hinkommen (also gar nicht zurückgesetzt).
    >Jens Ole