LMM???????

  • Hallo
    ich habe das gefühl das mein 111er nicht mehr so viel bums hat, oder habe ich mich an die Leistung gewöhnt. Wie macht sich das beim LMM bemerkbar. Ich war schon beim Freundlichen und habe mit ihm eine Probefahrt gemacht. Bei 3000U/min im 3. gang sollte ich ihn bescheid geben da hat er irgend was ausgelesen. Er meinte der LMM wäre O.K. was habt ihr für erfahrungen?
    Gruß Clemens

  • Hi Clemens,


    mit den VAG-Teil kann man den Fehlerspeicher auslesen und wenns der LMM ist, ists auch als Fehler hinterlegt. Allerdings braucht man dazu nicht rumfahren.
    Bei meinem war auch der LMM hinüber, allerdings lief er Topspeed gerade mal noch 155 km/h. Neuer LMM rein und er läuft über 190. Turbo wurde während der Fahrt gemessen, der ist i. O. .


    Ich werde bei Gelegenheit mal noch die Steuerzeiten checken und den Ansaugbereich demontieren und reinigen, den der Vorbesitzer hatte das AGR offengelassen, total vermoddert.


    Ach ja, wennn der Dieselfilter zu ist, läuft er auch nicht mehr so gut.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    bist du zufällig zwischenzeitlich mal ein anderes Auto mit modernerer Motorkonstruktion gefahren? Mir passiert es nämlich regelmäßig, wenn ich unseren Golf (130PS-TDI-PD) gefahren bin, daß ich im T4 auf den Schub bei 1800 U/min warte, der natürlich nicht kommt ...


    Bei der von dir beschriebenen Messung während der Probefahrt wird der Unterdruck im Saugrohr aufgenommen.
    Der soll innerhalb eines Intervalls von ca. 10% Abweichung zum optimalen Meßwert liegen. Natürlich wird jeder Messende sagen, daß der Wert ok ist, wenn er innerhalb des Toleranzbereichs liegt, aber du kannst sicher sein, daß eine 10%ige Abweichung schon gut spürbar ist. Insofern kann dein Gefühl durchaus richtig sein, daß ein langsamer Leistungsverlust sich bemerkbar macht.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"