Hallo liebe T4-Fahrer und Elektospezialisten!
Wie manche schon gelesen haben, bin ich immer noch auf Kriechstromsuche (zum Glück habe ich keinen T5)
Der Massepunkt an der Karosserie (links neben der Batterie) sitzt bombenfest.
Zurück zum Thema.
Eigentlich wollte ich zuerst den evtl. über den Zigarettenanzünder kriechenden Strom messen. Dazu habe ich das Messgerät ( Conrad Digital Multimeter VC333 ) auf Strommessung eingestellt und dann die beiden Pole an den Zig.-Anzünder gehalten (einmal Gehäuse innen und einmal hinten innen).
Dann hat es nur kurz geknallt und die Sicherung vom Zig.-Anzünder war hinüber.
Habe ich einen Kurzschluss verursacht? Ich dachte, dass der Widerstand der dünnen Kabel zum Zig.-Anzünder schon einen gewissen Widerstand bilden (Verbraucher).
Dann habe ich das Massekabel vom Batteriepol gelöst und zwischen Pol und Klemme das Messgerät gehalten.
Es hat jedoch nichts angezeigt, auch nicht, als ich das Licht angeschaltet habe.
Eigentlich müsste doch zumindest bei eingeschaltetem Licht ein gewisser Strom fließen, oder?
Standlicht: 4x5 Watt = 20 Watt = 1,6 Ampere bei 12,5 Volt, oder ist das wieder ein Denkfehler?
Habe ich evtl. bei der ersten Zig.-Anzündermessung schon das Messgerät gekillt?
(Durchgangsmessung funktioniert immer noch einwandfrei).
Ich würde mich sehr über eine kurze Einweisung und Fehlerbeschreibung meiner Vorgehenweise freuden und wünsche allen eine gute Nacht.
Grüße,
Thilo