Klima nachrüsten?

  • Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit einer nachgerüsteten Klimaanlage hat. Mein Multivan ist Bj. 12/95 und da wir immer im Süden Urlaub machen, bin ich schwer am überlegen, ob es sinnvoll ist, diese Investition zu machen. Weiß jemand, was das kostet und sind eventuell Nachteile durch den Eingriff in ein "running stystem" zu befürchten? Danke schon mal, Nancy

  • >Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit einer nachgerüsteten Klimaanlage hat. Mein Multivan ist Bj. 12/95 und da wir immer im Süden Urlaub machen, bin ich schwer am überlegen, ob es sinnvoll ist, diese Investition zu machen. Weiß jemand, was das kostet und sind eventuell Nachteile durch den Eingriff in ein "running stystem" zu befürchten? Danke schon mal, Nancy



    Moin moin,
    da wurde schon oft drüber diskutiert und auch preise ausgetauscht. Musst wohl mit 2 - 3 tsd. Euro rechnen. Bei den kleinen Motoren auch eher problematisch wg. Leistungseinbuße.
    Andi

  • >>Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit einer nachgerüsteten Klimaanlage hat. Mein Multivan ist Bj. 12/95 und da wir immer im Süden Urlaub machen, bin ich schwer am überlegen, ob es sinnvoll ist, diese Investition zu machen. Weiß jemand, was das kostet und sind eventuell Nachteile durch den Eingriff in ein "running stystem" zu befürchten? Danke schon mal, Nancy
    >
    >Moin moin,
    >da wurde schon oft drüber diskutiert und auch preise ausgetauscht. Musst wohl mit 2 - 3 tsd. Euro rechnen. Bei den kleinen Motoren auch eher problematisch wg. Leistungseinbuße.
    >Andi


    Schaumal bei Schuber-Fahrzeugtechnik.de die verkaufen die Hardware grad günstige. Einbau?

  • Hallo Nancy,


    unser AAB 6/95 hat die manuelle Klima. Es ist schon manchmal recht angenehm so etwas zu haben, hat bei der Motorisierung jedoch auch Nachteile. Wenn die Klima einsetzt, fehlt einiges an Leistung, das ist bei einem "normalen" Auto kein Problem, bei den 78 PS sieht das aber anders aus: jedesmal ruckt das Auto, und es fehlen ein paar PS. Das kann z.B. beim Überholen vielleicht zum Problem werden...
    Das Rucken ist auch nicht nur einmal beim Einschalten da, sondern passiert in regelmäßigen Abständen..., ich finde das schon ziemlich nervig, wir nutzten die Klima auch deshalb relativ selten und immer nur kurzzeitig. Andererseits ist es bei uns hier im Norden auch selten längere Zeit so richtig heiß, außerdem weht meist mindestens eine kleine Brise...
    Ich würde mir das ganz genau überlegen, ob sich der Aufwand bei einem so alten Auto lohnt.


    Viele Grüße,


    Jan
    >Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit einer nachgerüsteten Klimaanlage hat. Mein Multivan ist Bj. 12/95 und da wir immer im Süden Urlaub machen, bin ich schwer am überlegen, ob es sinnvoll ist, diese Investition zu machen. Weiß jemand, was das kostet und sind eventuell Nachteile durch den Eingriff in ein "running stystem" zu befürchten? Danke schon mal, Nancy

  • >da wurde schon oft drüber diskutiert und auch preise ausgetauscht. Musst wohl mit 2 - 3 tsd. Euro rechnen.


    Tach auch,


    etwas billiger ist es wohl schon, also eher 1000-2000 Euro.


    Die Frage ist aber, was du für einen Motor hast. Die Klima nimmt schon ordentlich leistung weg.


    Gruss,
    Ingo

  • >
    >>da wurde schon oft drüber diskutiert und auch preise ausgetauscht. Musst wohl mit 2 - 3 tsd. Euro rechnen.
    >Tach auch,
    >etwas billiger ist es wohl schon, also eher 1000-2000 Euro.
    >Die Frage ist aber, was du für einen Motor hast. Die Klima nimmt schon ordentlich leistung weg.
    >Gruss,
    >Ingo


    Ich bin mal von Material + Einbaukst. ausgegangen. Hab mal bei Bosch nachgefragt, da hat nur das Material 1800 für 'ne einfache, und 2800 für eine mit Verdampfer (?) im Fahrgastraum für meinen AAB kosten sollen. Aber für T4s unter 88 PS würd ich es nicht machen.
    Vielleicht eher Schiebefenster und 1 - 2 Glashubdächer nachrüsten...