@@@ T4 Offroad @@@

  • Hi,


    ich brauch mal unbedingt euren Experten Rat :D


    Ich will mir demnächst nen T4 oder T3 syncro gebraucht kaufen. Ich werde dann aber relativ viel im Gelände unterwegs sein, jetzt wollt ich mal wissen ob jemand von euch schon Erfahrung mit'm T4 im Gelände hat (mit Gelände mein ich aber nicht Schotterpisten, sondern Richtig Schlamm und Wasser, Gelände halt
    :-D) schließlich haben wir vor nächstes Jahr zu zweit ne Tour in Rumänien durch die Karpaten zu machen.


    Oder is der T4 Syncro (Doppelkabiner mit Pritsche) im Gelände ne Niete??? Vielleicht hat ja jemand n paar Links oder Ratschläge für mich?!?


    Wär echt super net von euch wenn mir jemand weiter helfen könnte!!


    Also merci schon mal

  • Moin Moin,
    ich fahre einen T4 syncro tdi 75 kw mit einem Seikel Geländefahrwerk und Reifen im Format 215/75 R15. Damit ist er im ganzen etwa 80 bis 85 mm höher geworden. Im Wald und auf Äckern macht er sich damit ganz gut und hat sich bisher auch mal durch ziemlich nassen Boden gewühlt. Für echtes schweres Gelände halte ich ihn aber nicht unbedingt geeignet alleine schon wegen der zu geringen Achsverschränkung. Ich denke auch das die Karosserie für schweres Gelände nicht unbedingt steif genug ist, meiner ächst bei starker Verschränkung mächtig und auch die eine oder andere Schweißnaht hat sich schon mal ergeben.
    MfG Eggi

  • Hallo,


    überleg die gut was du machst! Das nötige Kleingeld vorausgesetzt kannst du schon vieles mit dem T4 fahren. Es geht mehr als man denkt. Aber dabei wird auch allerlei Material auf der Strecke bleiben: Dafür ist er nicht gebaut! Definitiv das falsche Auto! Der T4 ist hervorragend um aus nassen Wiesen wieder heraus zu kommen, im Winter ins Gebirge zu fahren, Kiespisten und schlechte Waldwege (vorsichtig) zu fahren. Aber für gröberes ist die Technik nicht ausgelegt. Die geringe Verschränkung wurde ja schon erwähnt. Die kann z.T. mit einer Diff-Sperre ausgeglichen werden. Aber angefangen bei der fehlenden Geländereduktion, nur für teueres Geld nachrüstbaren Unterfahrschutz, kann die Liste der Unzulänglichkeiten unendlich fortgesetzt werden: unbrauchbare Dimension der Serienbereifung, zu tiefe Ansaugung des Luftfilters, unzureichende Abdichtung des Kupplungsgehäuses und des HA-Differentiales...


    Ich würde mich da lieber nach einer gebrauchten Reisschüssel umsehen. Die gibt jetzt wegen der Steuerpanik sicher günstig zu haben.


    Markus

  • Hab mitlerweile ein paar videos im Internet gefunden und bin auch schon zu dem Entschluss gekommen das der T4 einfach schlecht fürs Gelände ist.


    Werde mir wahrscheinlich einen T3 Syncro kaufen, die sind wenigstens fürs Gelände halbwegsgebaut, und wenn man dann ein wenig investiert lässt er sich im Gelände auch sehen.


    Zwegs den Reisschüsseln, hab ich mir auch schon viele angeschaut, aber ich brauch ein erschwingliches Auto mit viel Platz so kam eigenltich fast nur der VW Bus in Frage. Und wenn wir immer zu zweit unterwegs sind müsste des auch kein Problem sein, wenn ich mit'm VW-Bus stecken bleib. Mein Partner hat ja schließlich einen Lada Niva.


    Also Danke euch noch mal