T4 75 KW Automatik 99 modell ruckelt

  • Liebes Forum!
    Dank guter Tipps ist es mir gelungen die Ursache für das Ruckeln im Teillastbereich (4. gang 1600 u/min) auf das Automatikgetriebe einzugrenzen. Tatsächlich hat das Diagnosegerät (Werkstatt) einen Fehlercode 1192 angezeigt. Soweit ich es verstanden habe, geht die mechanische Kraftübertragung nicht auf die Hydraulische über - daher das Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich beim Gasgeben -die Werkstatt meint es müsse ein neues Getriebe her - hier in Norwegen sind ca. 7000-8000 Euro fällig, die ich mir natürlich erstmal sparen möchte... Nun meine Frage: Hier ist oft vom Umprogrammieren des Steuergerätes die Rede - kann es auch bei mir der Fall sein? Was kostet ein Austauschgetriebe in Deutschland - kann evt. jemand eine gute Werkstatt oder Instandsetzungsbetrieb empfehlen? Bin im Juli für ca. 3-4 Wochen im Ulmer Raum!
    Vorab vielen Dank!
    Thomas

  • Hej Thomas,
    hier in Deutschland kostet ein AT-Getriebe ca. 4000€ mit Einbau.


    Das die Automatikgetriebe von VW nichts taugen, ist inzwischen bekannt. Ebenso ist es Fakt, daß fast alle 99er TDI mit Automatikgetriebe ruckeln. Nicht nur das Getriebe, sondern auch der Motor ruckelt sehr oft im Leerlauf, sobald man Klimaanlage und elektrische Verbraucher ausschaltet. Dieses Ruckeln kann man aber beseitigen. Beim Getriebe hingegen hilft nur Reparatur oder Austausch.
    Ich hab auch schon das zweite Getriebe drin, gleiches Baujahr, gleicher Motor.
    Auch bei meinem Getriebe hat die Wandlerkupplung nicht mehr funktioniert, so daß nur noch die hydraulische Kraftübertragung ging.


    Hier scheint es sich auch um einen Serienfehler zu handeln, denn ich kenne inzwischen mindestens 5 Leute, bei denen es auch so war.
    VW in Wolfsburg stellt sich diesbezüglich dumm und will dem Kunden glaubhaft machen, daß ein Getriebeschaden bei weniger als 200000km eine normale Verschleißerscheinung sei. Vielleicht bei VW, andere Hersteller bauen bessere Getriebe in ihre Autos.


    Ich hab den Eindruck, daß ich ein Bananenprodukt gekauft habe:
    Automatikgetriebe, Wasserpumpe, Zahnriemen, Klimakompressor, Relais 109, Zündanlasschalter, Schwingungsdämpfer an der Riemenscheibe, Ölwannendichtung usw., alles Teile, die immer wieder versagen und die teuer instandzusetzen sind.


    Wer seine Kunden so behandelt, braucht sich nicht wundern, wenn sie nicht mehr wiederkommen. Gerade jetzt, wo der VW-Vorstand angekündigt hat, daß er am Material und an Arbeitslohn sparen will, kann man sich vorstellen, wie die Qualität bei zukünftigen Auto-Generationen sein wird.

  • Hallo Bernd und danke für Deine Antwort!
    Da führt wohl kein Weg am Austauschgetriebe/Reparatur vorbei. Auch bei mir wird die Liste aller Reparaturen so langsam zu lang - Klimakompressor, Schwingungsdämfer, Luftmassenmesser, Turbolader (auf Kulanz) diverse elektrische Teile, (Relais, Bremslichtschalter, Vorwiederstand für Lüfter Klima usw., usw.), Spurstangen, Auspuff komplett. Das nächste Auto wird bestimmt kein T4/T5.


    Gruss


    Thomas

  • >Hallo Bernd und danke für Deine Antwort!
    >Da führt wohl kein Weg am Austauschgetriebe/Reparatur vorbei. Auch bei mir wird die Liste aller Reparaturen so langsam zu lang - Klimakompressor, Schwingungsdämfer, Luftmassenmesser, Turbolader (auf Kulanz) diverse elektrische Teile, (Relais, Bremslichtschalter, Vorwiederstand für Lüfter Klima usw., usw.), Spurstangen, Auspuff komplett. Das nächste Auto wird bestimmt kein T4/T5.
    >Gruss
    >Thomas



    -tja, Freunde ich hab das gleiche Problem.


    wo lässt man am besten reparieren?
    wer kennt kompetente Reparaturwerkstätten?
    Gruß
    Henning

  • Hallo Henning!
    War mit der Fa. Hetzel (www.fthz.de) in Kontakt. Dort kostet die Generalüberholung des eigenen Getriebes für den T4 2150,-- + ca. 500-600,-- Euro für Einbau + Mwst. Also gut 800 Euro billiger als bei VW, 1 Jahr Garantie gibt's auch. Aber bevor Du loslegst, lass Dir erstmal den Fehlerspeicher ablesen. Wieviel km hat den Deiner?


    Gruss Thomas