Umbau auf el. FH

  • Hi Leute,


    ich hab nen 12/2000er T4 Transporter mit manuellen Fensherhebern. Ich möcht nun (zumindest die rechte Seite) auf elektische FH umrüsten (hab keine Klimaanlage, und links rauscht es mir zu laut bei offenen Fenster).
    Nun werden ja im ebay des öfteren Teile angeboten. Was brauche ich: das ganze Gestängezeug oder reicht auch nur der "Originalmotor" ? Und kann ich das ohne irgendwelchem Spezialwerkzeug?
    Weiß da jemand bescheid?


    Danke
    Toni

  • Hej Toni,


    so hab ich auch angefangen. zuerst wollte ich nur den rechten weil ich beim Fahren nicht das Fenster bedienen konnte.
    Hab mir also das Steuergerät und die Mechanik von rechts gekauft.
    Als ich dann dran war hab ich gesehen dass es nicht lohnt den linken mechanisch zu lassen und habe mir den "nachbesorgt" beim selben Verwerter.


    Zu den Teilen:
    Die alte Ausführung (die ich habe) besteht aus dem Kabelsatz (wichtig!!, ich hatte keinen und mußte mir das mühsam nachkaufen und einzeln zusammenbasteln),den Schaltern (Doppelschalter links und einfacher rechts; man kann aber auch rechts einen doppelten anschließen für die Bedienung des linken Fensters, wenn man ein einziges Kabel dazulegt), und der jeweils kompletten Hebevorrichtung mit dem Motor dran.


    Die neue Ausführung hat jeweils für links und rechts ein eigenes Steuergerät, welches direkt am Motor und der Hebemechanik verbaut ist.
    Du brauchst auch hier den entsprechenden Kabelsatz, der beide Fensterheber verbindet und die Schalter.
    Diese neuere Ausführung hat eine geänderte Nutzerführung.


    Man kann aber auch die alte Ausführung in einen neueren T4 einbauen, wenn man an die gerade preiswert kommt.
    Die Teile sind neu sehr teuer.
    Nur der Hauptkabelsatz kostete damals über 200 DM.
    Wenn du es dir irgendwo aus einem Wrack ausbauen kannst, denke dran alles mitzunehmen.


    Spezialwerkzeug brauchst du nicht.


    <B>Wissen über Auto Elektrik ist nicht hinderlich!</B>


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)