nachträglicher Einbau einer Klimaanlage?

  • Hi zusammen,


    habe das Forum eben über Google.de entdeckt - suchte, weil ich eine Frage habe:


    Wir besitzten seit einigen Monaten einen T4 mit 2,5l / 102 PS - Bj 1998.
    Unser Schätzchen hat einen Klimahimmel, dem ich allerdings auf unserer Urlaubsfahrt in den Süden nicht viel vermache.


    Welche Möglichkeiten gibt´s, eines nachträglichen Einbaus einer Klimaanlage und wo liegen in etwa die Kosten. Kann man evtl. sogar eine Klimaanlage mit dem Belüftungssystem des Klimahimmels kombinieren?
    (Ihr merkt schon - bin ein voller Technik-Freak!)
    Für Bezugsadressen wäre ich zudem sehr dankbar, für euer Feedback bin ich´s jetzt schon!


    Werde mich künftig öfter hier blicken lassen.
    Gruß und gute Fahrt
    Güni

  • Moin,


    [...]
    >Wir besitzten seit einigen Monaten einen T4 mit 2,5l / 102 PS - Bj 1998.
    >Unser Schätzchen hat einen Klimahimmel, dem ich allerdings auf unserer Urlaubsfahrt in den Süden nicht viel vermache.
    >Welche Möglichkeiten gibt´s, eines nachträglichen Einbaus einer Klimaanlage und wo liegen in etwa die Kosten.


    Original VW, wie bei VW, aber mit Gebrauchtteilen (z.B. Ebay) oder Nachrüstanlage (google). Du wirst sicher so mit ab 2000 Euro rechnen müssen. Original-VW ist im Vergleich dazu sauteuer ;)



    >Kann man evtl. sogar eine Klimaanlage mit dem Belüftungssystem des Klimahimmels kombinieren?


    Machbar ist das sicher, aber genauso sicher sehr aufwändig, weil die Luft für den Klimahimmel normalerweise vom hinteren Gebläse (D-Säule) kommt. Dort hinten sitzt bei T4 mit Climatronic (Doppel-Klimaanlage) ein weiterer Verdampfer.



    zaydo

  • >Hi zusammen,
    >habe das Forum eben über Google.de entdeckt - suchte, weil ich eine Frage habe:
    >Wir besitzten seit einigen Monaten einen T4 mit 2,5l / 102 PS - Bj 1998.
    >Unser Schätzchen hat einen Klimahimmel, dem ich allerdings auf unserer Urlaubsfahrt in den Süden nicht viel vermache.
    >Welche Möglichkeiten gibt´s, eines nachträglichen Einbaus einer Klimaanlage und wo liegen in etwa die Kosten. Kann man evtl. sogar eine Klimaanlage mit dem Belüftungssystem des Klimahimmels kombinieren?
    >(Ihr merkt schon - bin ein voller Technik-Freak!)
    >Für Bezugsadressen wäre ich zudem sehr dankbar, für euer Feedback bin ich´s jetzt schon!
    >Werde mich künftig öfter hier blicken lassen.
    >Gruß und gute Fahrt
    >Güni
    Servus,
    kannst dir ja mal den Einbau einer Öko-Klima überlegen.
    Damit meine ich ein einfaches Dachfenster im mittleren oder hinteren Dachbereich.
    Damit kannst du die Luftzirkulation v. a. für die Fondspassagiere deulich verbessern.
    Die Klimahimmel funktionieren ja nicht so richtig, weil sich im hinteren Teil des Busses die Luft staut.
    Ein einfaches Fenster ( z.B Webasto) kriegst du für 200 Stutz.
    Nur so als Anregung.
    Ciao

  • >Moin,
    >[...]
    >>[...]
    >Original VW, wie bei VW, aber mit Gebrauchtteilen (z.B. Ebay) oder Nachrüstanlage (google). Du wirst sicher so mit ab 2000 Euro rechnen müssen. Original-VW ist im Vergleich dazu sauteuer ;)


    Da ich mich mit Autotechnik nicht auskennen - schon gar nicht mit Klimaanlagen - bin ich beim Teilekauf über ebay usw. überfordert. 2000,- E sind auch nicht drin, sonst müssen wir den Urlaub streichen.


    Evtl. baue ich gemäß dem anderen Tip doch eine Bio-Klima* (Aufstelldach) ein.


    Danke für die Antwort von Güni an >zaydo

  • >>Hi zusammen,
    >>Welche Möglichkeiten gibt´s, eines nachträglichen Einbaus einer Klimaanlage ...


    >Servus,
    >kannst dir ja mal den Einbau einer Öko-Klima überlegen.
    >Damit meine ich ein einfaches Dachfenster im mittleren oder hinteren Dachbereich.
    >Damit kannst du die Luftzirkulation v. a. für die Fondspassagiere deulich verbessern.
    >Die Klimahimmel funktionieren ja nicht so richtig, weil sich im hinteren Teil des Busses die Luft staut.
    >Ein einfaches Fenster ( z.B Webasto) kriegst du für 200 Stutz.
    >Nur so als Anregung.
    >Ciao


    Da eine Klimaanlage zu teuer kommt - habe ich erfahren - ist das wohl der beste Preis-/Leistungs-Kompromis. Ich denke, man muss nur auf die Luftführung des Klimahimmels achten, damit die Stichsäge die nicht durchtrennt!????


    Danke und Gruß
    Güni