temperatur anzeige ???

  • hallo zusammen!!
    MV atlantis 07. 2002 82900 km auf der uhr 102 ps
    habe am wochenende eine längere fahrt gemacht so um die 500km bin immer so zwischen 110 und 120 laut tacho gefahren ( mein navi von medion zeigt mir immer weniger an je schneller je größer die abweichung zwischen tacho u.navi )die letzten 6-10km auf der BAB bin ich vollgas gefahren habe dann ca.1klm vor der ausfahrt den gang raus genommen und dem bus rollen lassen ,so dann auf der land straße sehe ich das meine temeratur anzeige nicht mehr auf 90 grad steht was sie sonst immer macht,auch im winter,dachte ich mir könnte ja sein wegen dem aus rollen aber nichts da hin immer weiter runter fast bis unten auf den dritten strich weiß nicht wieviel grad das sind,dann angehalten motor haube hoch nach dem wasser im kühlmittel ausgleichsbehälter gesehen war aber alles normal unten lief auch nichts raus,eine viertelstunde gewartet und weiter gefahren anzeige war beim losfahren noch weiter runter als ich abgestellt hatte und die außentemperatur war 17 grad jedenfallst ging die anzeige hoch kurz vor 90 grad dann viel sie wieder ab,nachhaus bus augemacht ausgeräumt was gegessen , es war so knapp ne stunde was er stand (der bus)es lies mir eben keine ruhe bich noch ein stück gefahren temeratur war laut anzeige ganz unten habe im stand die heizung auf HI gestellt es kam richtig heiße luft aus den düsen naja gut dann gestartet los gefahren temp anz. geht hoch auf 90 grad bleit auch ne weile aber dann viel sie wieder ab nun meine frage was kann das sein ???


    MFG miwo

  • Servus,
    ich nehme an du hast einen TDI?!
    Bei mir war kürzlich das gleiche Problem. Schuld ist der Temperaturgeber für das KI ( der 4-polige der nahe der Lima sitzt ). Das VAGcom hat mir dies auch als Fehler blabla gemeldet. Hab mir dann eien neuen beim freundlichen besorgt( 24 Eoronen) den Umbau aus Zeitgründen aber verschoben. Den Stecker hatte ich jedoch abgemacht ( Kabel- und Kontaktkontolle ) , den alten Geber an seinem Platz 2-mal hinundhergedreht Stecker wieder drauf und was Wunder: Anzeige und Kühlernachlauf ( 2.Funktion des Gebers ) funzen wieder. Den neuen Geber Lass ich jeztz als Talismann im Auto.
    Ciao

  • >hallo zusammen!!
    >MV atlantis 07. 2002 82900 km auf der uhr 102 ps
    >habe am wochenende eine längere fahrt gemacht so um die 500km bin immer so zwischen 110 und 120 laut tacho gefahren ( mein navi von medion zeigt mir immer weniger an je schneller je größer die abweichung zwischen tacho u.navi )die letzten 6-10km auf der BAB bin ich vollgas gefahren habe dann ca.1klm vor der ausfahrt den gang raus genommen und dem bus rollen lassen ,so dann auf der land straße sehe ich das meine temeratur anzeige nicht mehr auf 90 grad steht was sie sonst immer macht,auch im winter,dachte ich mir könnte ja sein wegen dem aus rollen aber nichts da hin immer weiter runter fast bis unten auf den dritten strich weiß nicht wieviel grad das sind,dann angehalten motor haube hoch nach dem wasser im kühlmittel ausgleichsbehälter gesehen war aber alles normal unten lief auch nichts raus,eine viertelstunde gewartet und weiter gefahren anzeige war beim losfahren noch weiter runter als ich abgestellt hatte und die außentemperatur war 17 grad jedenfallst ging die anzeige hoch kurz vor 90 grad dann viel sie wieder ab,nachhaus bus augemacht ausgeräumt was gegessen , es war so knapp ne stunde was er stand (der bus)es lies mir eben keine ruhe bich noch ein stück gefahren temeratur war laut anzeige ganz unten habe im stand die heizung auf HI gestellt es kam richtig heiße luft aus den düsen naja gut dann gestartet los gefahren temp anz. geht hoch auf 90 grad bleit auch ne weile aber dann viel sie wieder ab nun meine frage was kann das sein ???
    > MFG miwo


    ist ein 102 ps TDI sorry hatte ich vergessen

  • >Servus,
    >ich nehme an du hast einen TDI?!
    >Bei mir war kürzlich das gleiche Problem. Schuld ist der Temperaturgeber für das KI ( der 4-polige der nahe der Lima sitzt ). Das VAGcom hat mir dies auch als Fehler blabla gemeldet. Hab mir dann eien neuen beim freundlichen besorgt( 24 Eoronen) den Umbau aus Zeitgründen aber verschoben. Den Stecker hatte ich jedoch abgemacht ( Kabel- und Kontaktkontolle ) , den alten Geber an seinem Platz 2-mal hinundhergedreht Stecker wieder drauf und was Wunder: Anzeige und Kühlernachlauf ( 2.Funktion des Gebers ) funzen wieder. Den neuen Geber Lass ich jeztz als Talismann im Auto.
    >Ciao
    komme gerade vom freundlichen , es war dieser temperaturgeber nähe lima das diagnosegerät hatte aber keinen fehler angezeigt,jedenfalls neues teil dran ausprobiert und geht das teil mit dichtung kostet knapp 24 teuro , habe für alles zusammen knappe 53 eurö löhnen müssen der mechaniker war ne gut ne halbestunde dabei