Rauch aus Lenksäule und klackerndes Blinkrelais od. Blinkgeber

  • Hallo Leute,


    jetzt hat mich wahrscheinlich auch der Blinkerschalter eingeholt.
    Habe gestern zum zweiten mal Rauch aus der Lenksäule aufsteigen sehen. Kurz danach fing der Blinkgeber oder Blinkerrelais (weiß nicht so genau was das nu ist) an zu klackern. Wenn ich den Blinker anschalte ist das Geräusch wie immer, wenn ich ihn ausschalte klackert es viel schneller als normal. Das Klackern geht entweder von selbst los oder fängt nach dem Blinken/Auf- bzw. Abblenden an und ist mit einem antippen des rechten bzw. linken Blinkers temporär abzustellen.


    Ich will nur Gewissheit, ist das der Blinkerschalter?
    Hab hier gelesen dass der ca. 30,- Euro kostet. Wisst ihr was der Einbau kostet?
    Ich mach sonst viel selbst, hab aber bisschen Sorge wegen dem Airbag Lenkrad und ESP-Ring. Würdet ihr sagen es geht problemlos selbst zu machen auch wenn manns noch nie gemacht hat? Gibt es irgendwelche Tips?


    Danke für eure Hilfe
    Björn

  • >Hallo Leute,
    >jetzt hat mich wahrscheinlich auch der Blinkerschalter eingeholt.
    >Habe gestern zum zweiten mal Rauch aus der Lenksäule aufsteigen sehen. Kurz danach fing der Blinkgeber oder Blinkerrelais (weiß nicht so genau was das nu ist) an zu klackern. Wenn ich den Blinker anschalte ist das Geräusch wie immer, wenn ich ihn ausschalte klackert es viel schneller als normal. Das Klackern geht entweder von selbst los oder fängt nach dem Blinken/Auf- bzw. Abblenden an und ist mit einem antippen des rechten bzw. linken Blinkers temporär abzustellen.
    >Ich will nur Gewissheit, ist das der Blinkerschalter?
    >Hab hier gelesen dass der ca. 30,- Euro kostet. Wisst ihr was der Einbau kostet?
    >Ich mach sonst viel selbst, hab aber bisschen Sorge wegen dem Airbag Lenkrad und ESP-Ring. Würdet ihr sagen es geht problemlos selbst zu machen auch wenn manns noch nie gemacht hat? Gibt es irgendwelche Tips?
    >Danke für eure Hilfe
    >Björn


    Servus,
    den Hebel gibts massenhaft als Gebrauchtteil ( Abfallprodukt vom GRA-Einbau bei TDIs ). Frag mal in den Foren danach. In der Suche unter GRA-Nachrüsten findest du auch eine Einbauanleitung. Oder kauf dir beim Auktionshaus eien GRA-Hebel.
    Ciao