Warum immer nur Hubraum,Turbo etc...

  • Moin,


    also wenn Ich mir das Forum immer mal so anschaue stelle ich fest das ausser den eigentlichen technischen Fragen bei Fehlern etc. immer wieder Dinge wie Turbo nachrüsten hier, TDI-Motor rein da, etc.
    Ok, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, welcher sich dann ja wohl auch auf das Drehmoment widerspiegelt.
    Ich fahre einen 1X und bin mit dessen Fahrleistungen durchaus zufrieden. Ok, wenn ich Ihn mit Tischlerplatten (bin Küchenbauer) vollpacke und dann irgendwo bergauf fahren muß, fluche ich schon mal, aber wann macht man das schon mal, oder wie oft?!
    Ok, Thema Autobahn, aber muß es denn schneller als 140 oder 150 sein?Ein einziges Manko ist wohl die Sicherheitsreserve fürs Überholen oder so, da sind 60PS arg wenig.
    Ich fuhr in BRD einen 2.5tdi mit 88PS, hatte dann alles verkauft und bin nach Irland gezogen und habe mir vor einigen Jahren dann für 3.800Euro den 1X Bj. 95 gekauft und bin zufrieden.
    Ich muß sagen das er wohl die wirtschaftlichste Version ist, ich kann immerhin rund 620miles fahren, was rund 870-900km per Tankfüllung, und ich bin zudem kein Sonntagsfahrer, sondern bin auch recht zügig im Verkehr unterwegs. Er schafft auch runde 150km/h, allerdings fast leer, mit allem Werkzeug immerhin noch 140km/h wenn ich denn möchte.
    Vom Unterhalt recht günstig, kaum reperaturen, bisher wirklich nur Verschleißteile in rund 3 Jahren.
    Also, versteht mich nicht falsch, aber für mich stellt sich die Frage:


    Warum immer schnell, viel Hubraum,TDI oder TD? Wo doch alles unwidersprechlich teurer wird!


    viel spass noch und grüße aus irland


    rene

  • >Warum immer schnell, viel Hubraum,TDI oder TD? Wo doch alles unwidersprechlich teurer wird!


    Wir wollten eigentlich auch keine Unsummen ausgeben, allerdings wollten wir Klimatronic, Sitzheizung und die Sitzschienen.


    Da ist man auutomatisch beim MV II. Es ist dann ein 2,5 TDI mit 111 KW geworden.
    In der Steuer gleich teuer wie der 102 PS und in der Anschaffung auch nur unwesentlich teurer.


    Bereut habe ich es bisher nicht.


    Ach ja und ich fahre auf der Bahn gerne auch mal 120 km/h. Aber alleine das einfahren und die Reserve die man hat, wenn das Turboloch überschritten ist, ist es Wert.

  • >............
    In den meisten Aspekten hast Du meine Zustimmung. Aber UdoK weist schon auf die Klimaanlage hin, die bis zu ~8 PS schlucken kann. Und bei immer dichter werdendem Verkehr wird auch Zusatzleistung, die nicht regelmäßig abgerufen wird, immer wichtiger. Beschleunigungsvermögen ist hier das Stichwort, um aus gefährlichen Situationen schnell wegzukommen. Gruß HNW, der froh wäre auf der Autobahn seinen ruhigen, gleichmäßigen Stil häufiger durchhalten zu können (so Tempomat ca. 100-120); wie neulich abends/nachts von der Küste 350 km nach Hause mit Durchschnitt um 7 Liter (ACV mit Abt)

  • Hallo Rene`,
    im Prinzip gebe ich Dir ja recht.
    Bei uns ist es so, daß wir von einem 150PS Audi-A6 auf einen T4-MV mit 150PS umgestiegen sind.
    Der MV ist einfach praktischer - unsere Kinder lieben ihn, wir Eltern auch - aber ein bischen Dampf wollten wir doch behalten.
    Wir besuchen mehrfach jährlich unsere Verwandten im rund 850km entfernten Stuttgart - da ist eine höheres Reisetempo schon recht angenehem.
    Will sagen: nicht alle Fahrer PS-starker Busse pfeifen deswegen auf dem letzten Loch.
    Viele Busfahrer könnten für das gleiche Geld auch eine Nobel-Limousine fahren. Da fragt dann keiner danach, warum so viel Hubraum oder PS.
    Viele Grüße
    Ulli

  • >Viele Busfahrer könnten für das gleiche Geld auch eine Nobel-Limousine fahren. Da fragt dann keiner danach, warum so viel Hubraum oder PS.



    Ich sach immer: Andere Leut sammeln Briefmarken.


    Darüber sollte man nicht streiten, ist doch wie beim Geschmack, muß jeder für sich selbst entscheiden. Und ganz wichtig, man sollte akzeptieren dass es verschiedene Geschmäcker gibt.


    Amen


    Jürgen

  • >Moin,
    >also wenn Ich mir das Forum immer mal so anschaue stelle ich fest das ausser den eigentlichen technischen Fragen bei Fehlern etc. immer wieder Dinge wie Turbo nachrüsten hier, TDI-Motor rein da, etc.


    Dafür ist ein Forum auch da. Wo anders als hier soll ein Unbedarfter mit diesem
    Wunsch dazu Info erhalten. Ausserdem war dies auch zu Anfangszeiten des Forums
    hier Programm. Hiess es damals nicht 'Tuning und Tips...'? War zwar damals nur
    'Mitleser', aber schon zu der Zeit ging es hier häufig um Mehrleistung. Bei der
    eher gesetzteren Kundachft des T4 ein Zeichen für VW, etwas nachzulegen. Wurde
    mit den TDI auch gemacht. Leider blieb die Unkompliziertheit auf der Strecke.
    Gemäss dem alten Rennfahrerspruch: 'Ein Gaul, der läuft, muss auch saufen.
    Wenn schon nicht mehr Diesel, dann mehr Zahnriemen.


    >Ok, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, welcher sich dann ja wohl auch auf das Drehmoment widerspiegelt.


    Man kann Hubraum heute durch den Turbo ersetzen. Mit dem Vorteil, den Verbrauch
    nur dann zu erhöhen, wenn der Turbo Leistung bringen muss. Bei hubraumgrösseren
    Motoren, besonders noch mit höherer Zylinderzahl als der vorherige Motor
    (Umbau von 4- auf 5-Zylinder z.B.) steigt meist der Verbauch noch stärker an.


    >Ich fahre einen 1X und bin mit dessen Fahrleistungen durchaus zufrieden. Ok, wenn ich Ihn mit Tischlerplatten (bin Küchenbauer) vollpacke und dann irgendwo bergauf fahren muß, fluche ich schon mal, aber wann macht man das schon mal, oder wie oft?!


    Nichts gegen den Motor. Aber mir war schon der 1.9TD im Gebirge (wo ich viel
    unterwegs bin) viel zu schlapp in der Originalausführung. Mit Ladeluftkühler
    und Mehrleistung war er ganz ordentlich. In der Ebene reichen aber die 60Ps
    aus.


    >Ok, Thema Autobahn, aber muß es denn schneller als 140 oder 150 sein?


    Ein Motor mit hoher Leistung wird dazu deutlich länger übersetzt sein. Was
    den Geräuschpegel zusammen mit dem unangestrengten Lauf des Motors stark senkt.
    Gerade bei der Blechschüssel T4 eine Erholung.


    >Ein einziges Manko ist wohl die Sicherheitsreserve fürs Überholen oder so, da sind 60PS arg wenig.


    Auch am Berg, selbst leer, sind 60Ps bei fast 2to. Leergewicht eines MV die
    untere Grenze. Nicht umsonst hat VW ja schnell den 1.9TD nachgeschoben und den
    1X später auslaufen lassen.


    >Ich fuhr in BRD einen 2.5tdi mit 88PS, hatte dann alles verkauft und bin nach Irland gezogen und habe mir vor einigen Jahren dann für 3.800Euro den 1X Bj. 95 gekauft und bin zufrieden.
    >Ich muß sagen das er wohl die wirtschaftlichste Version ist, ich kann immerhin rund 620miles fahren, was rund 870-900km per Tankfüllung, und ich bin zudem kein Sonntagsfahrer, sondern bin auch recht zügig im Verkehr unterwegs. Er schafft auch runde 150km/h, allerdings fast leer, mit allem Werkzeug immerhin noch 140km/h wenn ich denn möchte.


    Ich fahre z.Zt. einen Umbau auf 1.9TDI (Basis MV1 mit 1.9TD). Verbrauch auf
    Landstrasse 6-6,5Liter. Mit dem 1.9TD war das immer ein Liter mehr! Vom Dampf
    mit 140Ps und fast 300Nm Drehmoment (Wendland-Chip) nicht zu reden. Für mich
    die optimale Kombination aus Sparen und Fahren. Den Zahnriemen kann man un-
    komplizierter selbst wechseln als beim 5-Zylinder. Weitere Verschleissteile
    waren bisher noch nicht zu ersetzen. Ölwechselintervall ist auch länger, die
    Ölmenge kaum mehr. Das dieser Motor nie in Serie beim T4 zu haben war, war
    einer der grossen Fehler von VW.


    >Vom Unterhalt recht günstig, kaum reperaturen, bisher wirklich nur Verschleißteile in rund 3 Jahren.


    Ich habe den T4 seit '94. Ausser Unfallschäden wurde bisher nichts repariert.
    Verschleissteile hauptsächlich Bremsen und ein Anlasser. Der ausgebaute 1.9TD
    läuft problemlos im Golf weiter. Und nähert sich langsam aber sicher den
    400000Km.


    >Also, versteht mich nicht falsch, aber für mich stellt sich die Frage:
    >Warum immer schnell, viel Hubraum,TDI oder TD? Wo doch alles unwidersprechlich >teurer wird!


    TDI wäre bei etwas durchdachterer Konzeption (ZR raus!) schon optimal. Geringer
    Verbrauch und viel Dampf von ganz unten. Aber VW hat im T5 wieder wenig dazu
    gelernt: zwar haben die 5-Zylinder keinen ZR mehr, aber statt des leistungs-
    starken, sparsamen und laufruhigen 2,0L-Vierzyl.-TDI baut man den veralteten
    1.9TDI ein. Dazu noch ohne ein Sechsganggetriebe. In einem Fahrzeug mit fast
    2,2to Leergewicht beim MV. Mal sehen, ob ich es noch erlebe, dass VW den für
    mich optimalen Bus entwickelt.


    CK

  • Hallo,


    >Also, versteht mich nicht falsch, aber für mich stellt sich die Frage:
    >Warum immer schnell, viel Hubraum,TDI oder TD? Wo doch alles unwidersprechlich >teurer wird!
    >viel spass noch und grüße aus irland


    Du lebst in Irland, dort ist alles noch etwas gelassener.
    Was willst Du dort auch mit so viel PS?
    Bis eine Turbo-Fuhre mit 150 PS auf 190 km/h ist, bis Du
    schneller im großen Teich gelandet als Dir lieb ist. :)
    Wie schnell darf man in Irland max. fahren?



    Gruß


    Reinhard

  • Hi Rene,


    Deine Argumente in allen Ehren, aber ich glaube in Irland ticken die Uhren etwas anders. Ich hab selbst über ein Jahr auf der grünen Insel gelebt (mit deutschem T4 TDI dabei) und gebe Dir Recht, dass man da nicht so viel PS braucht. Aber sieht man von den wenigen autobahnartig ausgebauten Schnellstrassen ab, gibt es auch wenig Gelegenheit, schneller als 70-80 km/h zu fahren. Dafür reicht der kleine Diesel allemal. Auch macht das milde Klima in Irland eine Klimaanlage entbehrlich. In Deutschland aber brauche ich nen Motor, der auch bei eingeschalteter Climatronic (und die zieht bis zu 11kW) Dauertempo 130 bewerkstelligt und nicht gleich an jedem Berg hinter den LKWs zurückfällt. Hier macht ein TDI oder gewisse "Optimierungsmassnahmen" an den anderen Maschinen durchaus Sinn.


    Ich würde trotzdem jederzeit nach Irland ziehen, doch leider hält mich der Job im Moment noch hier fest. Aber wenn Du mal ne Anzeige siehst "Tausche Guinness gegen T4 TDI" - meld Dich bei mir.


    Slainte!


    Simon

  • >.......................... In Deutschland aber brauche ich nen Motor, der auch bei eingeschalteter Climatronic (und die zieht bis zu 11kW).
    .....................................
    Woher kommen die Werte? Mich interessiert grundsätzlich, was die K.anlage leistet bzw. verbraucht. Gruß HNW

  • >(und die zieht bis zu 11kW).
    >>>>>>Kommafehler?
    >...........
    Wohl kaum; ich kannte bisher ca. 7 PS für einfache Pkw-Klimaanlagen, nicht Doppelklima wie im T4. Nur würden mich eben genauere Werte interessieren. Gruß HNW

  • von 75kw auf 64kW...


    Hallo,


    Werte hat mir der Werkstattmeister meines Vertrauens mal erzählt und ist für mich auch durchaus glaubwürdig, denn ich hab immer das Gefühl, als hätt ich nen Anker geworfen wenn die Climatronic an ist...
    Die Doppelklima hat nen nicht zu kleinen Kompressor, 2.Verdampfer etc. und soweit ich weiß ist bei Fahrzeugen mit Doppelklima auch ne andere Lichtmaschine verbaut... also kein Kommafehler, sondern für mich durchaus glaubhaft. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren...


    Gruß,
    Simon

  • Moin ,


    sorry für die verspätung, war nen bisschen beschäftigt.
    naja, so wie du das schilderst ist es nicht, aber mann darf max. 100km/h fahren wie in brd, haben erst diesen januar auf metrische verkehrszeichen umgestellt, srich, früher waren es 90mls, nun 100km/h, genau wie bei den entfernungsanzeigen.


    bis dann