Zündaussetzer beim VR 6

  • Hi T4-Gemeinde,


    ich habe seit einiger Zeit bei meiner Caravelle merkwürdige Zündaussetzer. Sie treten im auf, wenn man aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt und nicht ganz gefühlvoll Gas gibt. Fühlt sich so an, als wenn sich der Gute verschluckt. Im Standgas und Leerlauf läuft er ganz normal und auch am Diagnosegerät lässt sich, laut Werkstatt meines Vertrauens, nichts konkretes feststellen. Der Wagen geht auch nicht aus, läuft dann ab und zu auch wieder ganz normal. In der Werkstatt habe sie jetzt Zündkabel- und Kerzen ausgetauscht und es ist zwar etwas besser aber noch nicht ganz weg.


    Kennt jemand von euch das Problem und hat eine Idee, woran es liegen könnte?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Andreas

  • Ähnliches Problem hatte ich auch mal. Trat meistens bei kaltem Motor oder bei hohen Drehzahlen auf. Bei mir war die Drosselklappe defekt. Die Elektronik hat falsche Werte ausgegeben. Neue Drosselklappe --> schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Ist allerdings nicht ganz preiswert. Drosselklappe liegt bei ca. 350€

  • Hi Andreas,


    VR6 Caravelle - gute Wahl ;c )


    Das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch - bei mir waren die Zündkabel matschig. Matschig bedeutet dass meine "tolle" Werkstatt ohne den Kabelabzieher gearbeitet hat (sondern vielmehr mit einer Wasserpumpenzange) und beim Kerzentausch die Kerzenstecker so zerdrückt haben, dass diese sporadisch einen Kurzschluss verursacht haben. Die sind jetzt aber komplett neu und VON MIR mit dem Abziehwerkzeug vernünftig montiert. :) ...da geht mir keiner mehr dran :)


    Aber - der VR6 hat noch mehr zu bieten...


    Bei feuchtem Wetter kommt es manchmal vor dass ich am Zündtrafo selbst Überschläge sehen kann. Es kommt ein Hochspannungsfunken mitten aus der Vergussmasse heraus und taucht auch in einem engen Bogen direkt wieder ab.
    Dabei knistert es deutlich hörbar : ) ..klar - diese Kerze/n wird sicher nicht richtig feuern können. Tut sie dann auch nicht.
    Es ist bekannt dass die Zündtrafos mit der Zeit rissig werden können und dann getauscht werden müssen.
    Momentan behelfe ich mir mit Silikonöl - einmal im Monat den Trafo damit eingesrüht hilft und verhindert die Überschläge. Damit habe ich mir noch ein wenig Luft für den Neukauf des Trafos geschaffen - funktioniert einwandfrei.


    Am besten schaust du mal im dunklen bei laufendem Motor auf den Trafo - evtl. hast du dort auch schon Überschläge. Die kann man sehen UND hören. Nur nicht dranpacken - dann kann man sie nämlich auch spüren ;))


    Viel Erfolg beim suchen,
    Dirk

  • Vielen Dank für eure Tipps, werd's mal bei meiner Werkstatt ansprechen, vielleicht kennen die diese Fehlerquellen noch nicht, obwohl die eigentlich sehr fit sind.
    Danke noch mal


    Andreas

  • Hi,


    ich habe das Ziehwerkzeug in einem Werkzeughandel bei uns um die Ecke bestellt.
    Es ist das original Ziehwerkzeug von HAZET - und es war wesentlich günstiger als man es bei I-Bäh schonmal sieht.


    Hier z.B. sieht man einen Nachbau - bis auf den hier fehlenden Kunststoffgriff sieht meiner genauso aus.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1716&item=4559812255&rd=1


    Viele Grüße,
    Dirk

  • >Bei feuchtem Wetter kommt es manchmal vor dass ich am Zündtrafo selbst Überschläge sehen kann. Es kommt ein Hochspannungsfunken mitten aus der Vergussmasse heraus und taucht auch in einem engen Bogen direkt wieder ab.
    >Dabei knistert es deutlich hörbar : ) ..klar - diese Kerze/n wird sicher nicht richtig feuern können. Tut sie dann auch nicht.
    >Es ist bekannt dass die Zündtrafos mit der Zeit rissig werden können und dann getauscht werden müssen.


    Hi Dirk,
    das war wohl bei mir was ähnliches - laut Werkstatt ein Haarriss im Verteiler, wenn ich's richtig verstanden habe. Wird morgen getauscht, ich hoffe, dann schnurrt er wieder, wie man's gewohnt ist.
    Kostet übrigens 251 Euronen das Teil – super.


    Vielen Dank noch mal für die Tipps


    Bis bald
    Andreas

  • Moin Andreas,


    aha - das hört sich doch schonmal gut an :)
    Nun gut - einen "Verteiler" im klassischen Sinnes gibbet nicht - es ist die gesamte Zündbox mit sechs in einem Gehäuse vergossenen Zündspulen. Ruhende Zündung ist hier das Stichwort.
    Das aber nur am Rande... :)


    "Die Tage" gab es einen Nagelneuen Zündtrafo bei I-Bäh - für 150 E Sofortkauf.... *heul* ich war nur leider zu langsam...viel zu langsam :((


    370 soll er bei VW kosten - ich denke 251 ist ein gutes Mittelmaß :)
    Wie hat die Werkstatt das denn herausgefunden - auch durch Überschläge oder auch mal feist Silikon gesprüht ? :)


    Berichte mal.


    Viele Grüße,
    Dirk



    >Hi Dirk,
    > das war wohl bei mir was ähnliches - laut Werkstatt ein Haarriss im Verteiler, wenn ich's richtig verstanden habe. Wird morgen getauscht, ich hoffe, dann schnurrt er wieder, wie man's gewohnt ist.
    >Kostet übrigens 251 Euronen das Teil – super.
    >Vielen Dank noch mal für die Tipps
    >Bis bald
    >Andreas