Klimaanlagenservice

  • Weil gegenwärtig Klimaanlagen-Themazeit ist ;-))) :
    Muß man für eine Klimawartung eigentlich in eine Kfz-Werkstatt oder kann man auch in eine normale Klimaanlagenfirma (für Gebäudeklimatisierung) gehen? Gibt es Kfz-Besonderheiten, mit denen die sich nicht auskennen können?
    Gruß HNW

  • >Weil gegenwärtig Klimaanlagen-Themazeit ist ;-))) :
    >Muß man für eine Klimawartung eigentlich in eine Kfz-Werkstatt oder kann man auch in eine normale Klimaanlagenfirma (für Gebäudeklimatisierung) gehen? Gibt es Kfz-Besonderheiten, mit denen die sich nicht auskennen können?
    >Gruß HNW


    Ein Klimafachbetrieb sollte schon wissen was er tut, aber das merkt man schon beim Anrufen!


    Wir arbeiten täglich an Bussen und Nutzfahrzeugen (Carrier Transicold, Frigo-Block, Konvekta, Sytrac...) und da sind Pkw auch kein Problem.


    Einzig wenn es elektronische Macken (Stellmotore...) sind, da checken wir nur die Kältetechnik und verweisen auf die Markenwerkstatt.


    Füllmengen sollte man natürlich wissen.


    Und wenn eine Anlage schwächelt, dann wird das R 134a abgesaugt und dessen Menge gecheckt, sonst kann man nur rätseln.


    Und evtl. noch die Überhitzung messen, um zu sehen ob Kältetechnisch alles i.O. ist.


    Früher gab es Schaugläser bei den PKW, aber das ist leider vorbei.


    Und zu den "tollen" Kommentaren von unten:


    Wenn ein Kompressor nach einem korrekten Service kaputt geht, liegt das nicht an diesem, sondern daran, das der Kompressor schon geschädigt war.


    Lt. meinem Chef muss man heute einen Kompressor schon fast als Verschleissteil betrachten so wie die sterben, egal ob ohne oder mit Klmaservice.


    Und kommt jemand bei uns in die Firma wo die Anlage gut arbeitet, kommt die Manometerbatterie dran, die Drücke werden gecheckt und zudem die Ausblastemperatur (Wobei diese auch oft stark schwanken je nach Modell) geprüft.


    Im übrigen arbeiten bei uns nur ausgebildete Kälteanlagenbauer, zudem hat der Chaef noch eine Kfz Ausbildung, das zum Thema "Wissen"

  • >>Muß man für eine Klimawartung eigentlich in eine Kfz-Werkstatt....


    Ich gehe zum Bosch Dienst, da weiß ich dass der gute Mann sich mit nichts anderem beschäftigt als Klimaanlagen und Standheizungen.




    >Wir arbeiten täglich an Bussen und Nutzfahrzeugen....


    Es wäre schön, wenn jeder so einen kompetenten Betrieb in seiner Nähe hätte und auch noch wüßte wie er ihn findet. (Im Telefonbuch steht halt nix von Kompetenz).


    Grüße
    Jürgen

  • >>>......................
    >Ich gehe zum Bosch Dienst, da weiß ich dass der gute Mann sich mit nichts anderem beschäftigt als Klimaanlagen und Standheizungen.
    --->>> Und Zündkerzen und Luftfiltern und Rückfahrwarnern und LiMas und Batterien und Kriechströmen und Xenonscheinwerfern und Ölwechseln und ESP (die eine) und ESP (das andere) undundund. Boschdienst ist nicht gleich Boschdienst, leider.
    ....................
    >Es wäre schön, wenn jeder so einen kompetenten Betrieb in seiner Nähe hätte und auch noch wüßte wie er ihn findet.
    --->>> Habe ich beim Lesen dieses Kommentars auch gedacht. Aber Bus-Klimadienst ist wohl kein schlechter Tipp. Um einen zu finden, könnte man beim Busunternehmen fragen. Gruß HNW

  • Aber Bus-Klimadienst ist wohl kein schlechter Tipp. Um einen zu finden, könnte man beim Busunternehmen fragen. Gruß HNW


    Das machen meist die Bus Herstellerwerkstätten (MAN/Neoplan, DC Ommnibusservice...)


    Zu uns kommen oft von denen die "harten Nüsse" denn außer Kompnenten wechseln und KM auffüllen können die nicht viel

  • >>>>......................
    >>Ich gehe zum Bosch Dienst, da weiß ich dass der gute Mann sich mit nichts anderem beschäftigt als Klimaanlagen und Standheizungen.
    >--->>> Und Zündkerzen und Luftfiltern und Rückfahrwarnern und LiMas und Batterien und Kriechströmen und Xenonscheinwerfern und Ölwechseln und ESP (die eine) und ESP (das andere) undundund. Boschdienst ist nicht gleich Boschdienst, leider.


    Im Prinzip hast Du sicher recht, ich habe aber das Glück den Laden und Mitarbeiter ein bischen besser zu kennen. Na ja wenn mal grad keine Klima oder SH zu bearbeiten ist wird er wohl nicht die Daumen drehen.


    Wer eine Werkstatt kennt auf die er sich verlassen kann , hat es im (Autofahrer-)Leben schon etwas leichter. Es sind halt alles nur Menschen denen auch Fehler passieren können. Das Blöde finde ich aber, dass die meisten nicht dazu stehen sondern versuchen sie zu vertuschen. (So weiß ich bis heute nicht warum meine Eltern nach der 30.000er Inspektion einen neuen Motor in ihrem T3 hatten).


    Grüße
    Jürgen

  • >Weil gegenwärtig Klimaanlagen-Themazeit ist ;-))) :
    >Muß man für eine Klimawartung eigentlich in eine Kfz-Werkstatt oder kann man auch in eine normale Klimaanlagenfirma (für Gebäudeklimatisierung) gehen? Gibt es Kfz-Besonderheiten, mit denen die sich nicht auskennen können?
    >Gruß HNW


    Eine Besonderheit ist, daß Klimaanlagen im Auto wartungsfrei sind und das so allerhand unter Klimaanlagenservice verkauft wird. Ein Reinigen des Verdampfers kann sinnvoll sein, besonders wenn es zu unangenehmen Gerüchen kommt. Die "große" Wartung ist nur dann sinnvoll, wenn die Kühlleistung nicht mehr ausreicht. Ob so etas nötig ist, kann man leicht selber feststellen: Einfach bei richtig sommerlichen Temperaturen ein Thermometer in die Ausblasöffnung stecken und alle Klappen auf und Lüftung auf größte Stufe. Die Temperatur sollte deutlich unter 10° gehen.


    Noch eine Erfahrung von mir: bei meinem T4 mußte ich im Alter von 8 Jahren und über 400.000 km den Kompressor öffnen und den Deckel tauschen, da eine defekte Magnetkupplung den Lagersitz beschädigt hatte. Im Kompressor war nur sauberes Öl, kein Schlamm, kein Dreck und keine Ablagerungen, also absolut kein Grund für eine Wartung. Wer nun sagt, das Öl altert und sollte gewechselt werden, sollte sich überlegen, was er da sagt, denn es gibt keine Möglichkeit,das Öl abzulassen. Beim Service wird beim höchsten Punkt der Anlage das Kältemittel abgesaugt. Etwas gelöstes Öl geht vielleicht mit, aber wenn im Kompressor Ablagerungen, etc. sind, bleiben die drin, denn es gibt keine Möglichkeit, das Öl abzulassen!


    Grüße


    Uwe

  • >Weil gegenwärtig Klimaanlagen-Themazeit ist ;-))) :
    >Muß man für eine Klimawartung eigentlich in eine Kfz-Werkstatt oder kann man auch in eine normale Klimaanlagenfirma (für Gebäudeklimatisierung) gehen? Gibt es Kfz-Besonderheiten, mit denen die sich nicht auskennen können?
    >Gruß HNW


    Hallo,


    ich bin grad dabei meinen Klimaanlageneinbau zu beenden und das Teil muß ja auch befüllt werden, wie gehe ich da am besten vor?


    Trocker ist neu und noch verschlossen, die Anlage war natürlich geöffnet, aber mit Deckel ist der Kompressor verschlossen. Leitungen sind leider offen. Es ist eine manuelle Klima mit vorderem Verdamper, welche Menge Öl und Kältemittel braucht das Teil.


    Danke für die Infos und Mühe.


    Klausi1

  • >Weil gegenwärtig Klimaanlagen-Themazeit ist ;-))) :
    >Muß man für eine Klimawartung eigentlich in eine Kfz-Werkstatt oder kann man auch in eine normale Klimaanlagenfirma (für Gebäudeklimatisierung) gehen? Gibt es Kfz-Besonderheiten, mit denen die sich nicht auskennen können?


    Ich habe meinen Senf zu dem Thema schon mal gegeben, finde den Beitrag aber gerade nicht:


    Ich halte nichts von der Wartung. Was da oft bei AT... und so verkauft wird ist nepp, denn es wird nur geprüft, ob die Austrittsluft kalt ist. Das kann man wohl selber. Mehr gibt's nicht für um die 20,- Wer mehr will, darf kräftig zahlen: Desinfektion kann man auch selber mit einem Spray machen. Pollenfilter wechseln kein Problem. Das war der normale Service, der sicherlich schon 40,- + Material kostet. Da war dann noch immer kein Kältemittelwechsel drin.


    Aufwendiger ist die Sache mit dem Kühlmittel. Nun, da streiten sich ja hier alle, wann und wie. Meine Meinung ist schlicht: Laß es. Nach 5-8 Jahren wird's sicher mal nötig. Dann kann man präventiv in eine Werkstatt fahren und absaugen/auffüllen lassen. Das machen auch einige Bastelwerkstätten (habe ich mal machen lassen beim Kompressorwechsel, Preis weiß ich nicht mehr, war aber weit unter 100,-). Bis dahin denke ich, daß ein zu niedriger Stand sich im Fehlerspeicher bemerkbar machen wird. Eine Climatronic dürfte dann wild blinken beim Einschalten. Ansonsten via OBD-2 auslesen. Bis dahin ist alles ok. Wenn die Kühlleistung nicht stimmt und nach x Jahren kann man sicher auch mal die Trocknerpatrone wechseln. Aber auch da besteht kein Grund zur Hektik.


    Immer schön cool bleiben.
    Florian