Gibt`s in Berlin PÖL aus einer Zapfsäule?

  • Moin,
    möchte das mal ausprobieren, vielleicht zuerst mit einem Anteil von 30%, später mehr. Die Vorstellung bei Aldi 25 Plastikflaschen Salatöl reinzukippen finde ich mittelprächtig.
    Danke
    Gruß aus`m Moloch
    bj.

  • Moinsen


    Guck mal unter www.rerorust.de, da ist ein Tankstellenverzeichnis. Bei den meisten musst du eh vorher anrufen. Wenn es sich lohnen soll beim Tanken, dann nimm gleich noch ein paar Kanister mit. Bei den Temperaturen sollte zwischen 50-70% kein Problem sein.
    Falls du Kanister brauchst, ich hab da noch ein paar über, Inhalt 20Liter.(passen rein, sind aber leer :-))


    MfG Uwe, zur Zeit mit 100% Erdnussöl unterwegs :)

  • Moin Uwe,
    Diesel 1,11 €, dann muss man das ja ausprobieren. Danke für den Link. Also 50 % PÖL beim 1X kein Problem, jaaa? Oder erst mal 30 %? :o)
    Viele Grüße
    bj.
    auf die Kanister komme ich vielleicht zurück, wenn ich PÖL-süchtig geworden sin ;o) Vielen Dank!!!

  • >Moin Uwe,
    >Diesel 1,11 €, dann muss man das ja ausprobieren. Danke für den Link. Also 50 % PÖL beim 1X kein Problem, jaaa? Oder erst mal 30 %? :o)
    >Viele Grüße
    >bj.
    >auf die Kanister komme ich vielleicht zurück, wenn ich PÖL-süchtig geworden sin ;o) Vielen Dank!!!



    Moin Bj


    Also ich fahr ja auch einen 1x und gehe stramm auf die 250tsd`er Marke zu. Habe auch den üblichen Umbau drin, Eckes WT, 294er Düsen mit 180bar Nenndruck, 23mm Bosch Duratherm Glühkerzen, nachglühfähiges Relais mit 3 min Nachglühzeit, Förderbeginn steht bei 1,21mm vor OT, Fördermenge (Feinstaubmenge) angepasst.


    Aber ich hab ja auch mal angefangen. Aaaaaalso, nehmen wir mal an, dein Motor ist soweit ok, gute Kompression, gutes Kaltstartverhalten, alle Glühkerzen sind ok, dann würd ich sagen, kipp rein das Zeug. 50% bei den Temperaturen sollte er ohne Probleme verkraften. Ich habs bis auf 100% ohne Umbau im Sommer, und 70-80% ohne Umbau im Winter geschafft. Vorraussetzung ist ein topp laufender Motor bei Dinobetrieb. Meiner ist sogar bei unter 0° noch ohne Glühen mit Dino angesprungen.
    Wenn du damit anfängst, das war deine Frage an Fridi, dann besorg dir nen Ersatzdifi, besser noch, du besorgst dir nen Filterkopf, den du irgendwo vorne anschrauben kannst, oben links hinter dem Scheinwerfer z.B., dann kannst du günstige Schraubfilter nehmen. Die kosten dann so um die 5€ das Stück und nich wie bei Auweh wohl knapp an die 30.
    Das Pöl wird dir nach und nach den Dreck aus dem Tank ziehen, da es ja höher Viskos ist, der ganze Schlonz, was über Jahre mit Dino in den Tank kam, löst sich dann und wandert in deinen Difi. Bei manchen ist der dann nach 3-400km das erste mal dicht, bei manchen eher oder auch viel später. Ich habe mit meinem orginal-Difi noch ca.7000km mit Piesel hingelegt, bevor ich die Eckes WT Kombi verbaut habe. Letzter Filterwechsel war dann vor glaub ich 2 Monaten nach ca. 20000km. War aber mehr aus reiner Vorsicht, da ich irgendwie das Gefühl hatte, er bringt seine Endgeschwindigkeit nicht mehr.
    Der Zeitpunkt, um mit dem Pölen anzufangen, kannst du eigentlich besser nicht treffen. So merkst du, wenns dann in Richtung Winter geht, wie bei dem jeweiligen Mischungsverhältnis dein Wagen besser oder schlechter Anspringt.
    Also ausloten, mit 50% anfangen, Kaltstart beobachten. Wenn er dann mal nicht will, dann mit gezogenem KSB versuchen, sollte aber bei den jetzigen Temperaturen kaum nötig sein. Falls du die Mischung mal zu hoch angesetzt hast und er springt nur sehr widerwillig an und geht gleich wieder aus, dann einfach mal 2-3x hintereinander Glühen lassen und mit leichtem Gas geben Starten. Dabei aber aufpassen, das die Drehzahl nicht zu hoch geht, nur so weit, das du ihn am laufen hälst. Dann sollte er eigentlich nach 10-20sec anbleiben. Ein Ersatzkanister mit Dino ist auch nicht falsch im Auto, aber erst wirklich wichtig im Winter und bei höheren Pölanteil.
    Vorsichtiges bzw. ruhiges warmfahren versteht sich bei einem Dieselmotor von selbst, drehzahlen von über 2500umin solltest du, solange der Motor noch keine Betriebstemperatur hat, vermeiden. Da besteht, grade im 100%-Pölbetrieb, die Gefahr, sich einen Förderkolbenklemmer zu holen, ergo-> ESP ist dann Schrott.
    Ist wohl bei den T3-Bullis ein grösseres Problem, bei den 1,9er bzw. 2,4er Motoren wohl nicht mehr ganz so schlimm, aber man will es ja auch nicht herausfordern. Vollgas geben also kein Problem, bei überschaubaren Drehzahlen.


    Also es geht mit dem 1x, und das sogar sehr gut. Ich habe letzten Winter ca. 5-10% Dino zugemischt, da ich doch viel Kurzstrecke fahre. Da war aber auch noch mein Termostat nicht i.o., hab ihn im Winter kaum auf 70° gebracht. Seit dem Frühjahr bin ich nun 100% Altpöl gefahren, seit 1 Woche nun auf 100% Erdnussöl.
    Altpöl für 45cent/Liter und das Erdnussöl für 50cent/Liter. Das Altpöl beziehe ich von einem Taxifahrer hier aus der Nähe bei Berlin, war auch schon öfters mal im TV zu sehen. Ansonsten bin ich ab und zu in Meck-Pom, da gibt es in Varchentin eine Pöltanke oder ich hau meine Kanister beim jährlichen Pölhöhlentreffen in Dortmund voll. Das ist eigentlich der ultimative Anlaufpunkt einmal im Jahr für mich, es gibt immer wieder was neues zu bestaunen und selbst einer mit 2 linken Händen wird da zum Hobbyschrauber. Kann ich nur empfehlen mal hinzufahren.
    Wegen Kanister sag Bescheid, ich denke mal so für 1-200Liter kann ich hier locker rübergeben. aber erst nach meinem Urlaub :-).


    Pölende Grüsse
    Uwe