Startproblem ACV

  • Hallo T4-ler,


    zuerstmal vorneweg, ich habe schon im Archiv gestöbert, aber noch nicht die passende Antwort gefunden.


    Meine Startproblem haben folgende Symptome:


    1) beim Umdrehen des Zündschlüssels brennt die Lampe der Vorglühanzeige nicht. Beim Weiterdrehen wird der Motor aber vom Anlasser kraftvoll durchgedreht. Man kann ziemlich lange 'orgeln' aber der Motor startet nicht.


    2) Mir ist dies schon 4x passiert. Bisher dachte ich es liegt an der Wegfahrsperre. Deshalb bin ich wieder ausgestiegen FZ abgeschlossen und dann wieder eingestiegen und Motor erfolgreich gestartet. 1x habe ich den Ersatzschlüssel benutzt und der Motor ist ebenfalls sofort angesprungen. Ich habe die Vermutung, dass dies immer passiert, wenn ich erst vor ein paar Minuten den Motorabgestellt habe, zumindest war es die letzten beiden Male so.


    3) Die VW Werkstatt sagt, dass es die Wegfahrsperre nicht sein kann, da der Motor sonst 2 Sek. lange laufen müßte. Sie vermutet eher, dass die Dieselpumpe hängen könnte, doch das glaube ich nicht, sonst würde ja die Vorglühlampe brennen.


    4) Die Blechsicherungen bei der Batterie (1x eine und 1x 2 Stück) habe ich schon kontrolliert, außerdem alle Sicherungen hinter dem Staufach links vom Lenkrad.



    Was könnte die Ursache sein ?


    Info
    T4 Bj '98 ACV
    ca 110 tkm


    Danke für Eure Bemühungen im vorraus


    Gruß
    nobreax

  • Vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein, wenn ich nachgedacht habe;-)
    Gruß, Georg

  • Der Zündanlassschalter kann es nicht sein, da dann der Motor nicht durchdrehen würde. Wenn er durchdreht, aber nicht anspringt, bekommt er keinen Sprit in ausreichender Menge zum richtigen Zeitpunkt.
    Wegfahrsperre auch nicht, da hat die Werkstatt recht. Motor müsste normal anspringen und nach 2 Sek. wieder ausgehen.
    Relais 109 wackelt normal nur während der Fahrt, aber warum nicht auch mal im Stand? Das würde ich als erstes wechseln, ist recht einfach.


    Carsten

  • >Der Zündanlassschalter kann es nicht sein, da dann der Motor nicht durchdrehen würde. Wenn er durchdreht, aber nicht anspringt, bekommt er keinen Sprit in ausreichender Menge zum richtigen Zeitpunkt.
    >Wegfahrsperre auch nicht, da hat die Werkstatt recht. Motor müsste normal anspringen und nach 2 Sek. wieder ausgehen.
    >Relais 109 wackelt normal nur während der Fahrt, aber warum nicht auch mal im Stand? Das würde ich als erstes wechseln, ist recht einfach.
    >Carsten


    Genau das wäre das 'Schadensbild', speziell wenn die Vorglühlampe ausbleibt. Das Plus wird nicht geschaltet, wohl aber der Strom zum Magnetschalter.


    Tomy

  • >Relais 109 wackelt normal nur während der Fahrt, aber warum nicht auch mal im Stand? Das würde ich als erstes wechseln, ist recht einfach.



    also bei mir ... nee, bei meinem bus ... hat das defekte relais 109 den motor auch am starten gehindert. drum würde ich es auch als erstes einfach mal wechseln.
    oder nachlöten: war sogar für mich als technischen laien ganz einfach.