Umrüstung auf 13-pol

  • Hallo,


    ich will die AHK meines T4 von 7- auf 13-polig umrüsten. Jetzt hab ich mir aus dem Internet die Steckerbelegung gezogen und werde an einem Punkt nicht ganz schlau. Im Gegensatz zur siebenpoligen Steckdose sind an der 13'er zwei Massekabel anzuschliesen


    Erste Frage: Muss ich ein zweites Massekabel parallel zum schon bestehenden vom Fahrzeug zur Steckdose ziehen oder gehts auch einfacher (oder gehts ganz anders?)?.


    Zweite Frage: Auf der Internetseite stand folgender Satz: "Masse nicht leitend verbinden". Was heißt das? ich hätte jetzt die Massekabel hinten in die entsprechende Hülse gesteckt - Schraube zu und fertig.


    Danke schonmal für Eure Hilfe, Jo

  • >Erste Frage: Muss ich ein zweites Massekabel parallel zum schon bestehenden vom Fahrzeug zur Steckdose ziehen?
    Ja!

    >Zweite Frage:"Masse nicht leitend verbinden".
    Das du nicht beide Massekabel in der Steckdose verbinden sollst!


    >Ich hätte jetzt die Massekabel hinten in die entsprechende Hülse gesteckt - Schraube zu und fertig.
    Genauso!


    Alles klar Jo?


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Das 2. Massekabel ist für Dauerplus für Wohnwagen oder Ladeleitng etc.
    Wenn Du da eine Brücke zu der 1 qmm Masse vom normalen Stecker ziehst, aber dann einen Kühlschrank im Wohnwagen hast der 10 A zieht wird es da schnell sehr warm im Kabel.
    Also ne DICKE Masse zum Massepunkt neben dem rechten Rücklicht ziehen und Du bist auf der sicheren Seite.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Hallo,
    >ich will die AHK meines T4 von 7- auf 13-polig umrüsten. Jetzt hab ich mir aus dem Internet die Steckerbelegung gezogen und werde an einem Punkt nicht ganz schlau. Im Gegensatz zur siebenpoligen Steckdose sind an der 13'er zwei Massekabel anzuschliesen
    >Erste Frage: Muss ich ein zweites Massekabel parallel zum schon bestehenden vom Fahrzeug zur Steckdose ziehen oder gehts auch einfacher (oder gehts ganz anders?)?.
    >Zweite Frage: Auf der Internetseite stand folgender Satz: "Masse nicht leitend verbinden". Was heißt das? ich hätte jetzt die Massekabel hinten in die entsprechende Hülse gesteckt - Schraube zu und fertig.
    >Danke schonmal für Eure Hilfe, Jo

  • >Erste Frage: Muss ich ein zweites Massekabel parallel zum schon bestehenden vom Fahrzeug zur Steckdose ziehen oder gehts auch einfacher (oder gehts ganz anders?)?.


    Der zusätzliche Masseanschluss ist für die beim 7pol-Stecker nicht vorhandene zusätzliche Stromversorgung des Anhängers (wenn dieser sie denn nutzt).


    Es wird also mehr Strom zum Anhänger geführt und deshalb muss auch die Masse dicker werden. Für die beiden Masseanschlüsse sind (wenn ich mich recht erinnere) 2x2,5qmm Kabel vorgesehen. Du kannst also entweder zwei parallele 2,5qmm-Kabel an den Massepunkt anschließen, oder ein dickes Massekabel (z.B. 6qmm) zur Buchse legen und kurz vorher in 2x2,5qmm aufsplitten.


    Wichtig ist, dass nicht der ganze Strom durch ein einziges 2,5qmm-Kabel muss.


    Ciao, Michael

  • >Jou Harry,
    alles klar! Dir und den anderen "Antwortern" besten Dank
    Viele Grüsse, Jo


    >>Erste Frage: Muss ich ein zweites Massekabel parallel zum schon bestehenden vom Fahrzeug zur Steckdose ziehen?
    >Ja!
    >
    >>Zweite Frage:"Masse nicht leitend verbinden".
    >Das du nicht beide Massekabel in der Steckdose verbinden sollst!
    >>Ich hätte jetzt die Massekabel hinten in die entsprechende Hülse gesteckt - Schraube zu und fertig.
    >Genauso!
    >Alles klar Jo?
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]