Defekte Lamdasonde

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachhören ob eine defekte Lamdasonde einen Kurzschluß in dem Motorsteuergerät verursachen kann.


    Besten Dank.

  • Hallo Urs,


    habe am Montag in die Werkstatt gefahren, ein Tag fehler Suche dann der Anruf der Werkstatt das die Lamdasonde defekt wäre und wenn diese neu ist fährt er wieder wie neu, o.k. diese Austauschen(400€).
    Wollte heute den Wagen abholen aussage von VAG alles wieder in Ordnung.


    Will starten der selbe Fehler wie vorher, dann meinte der Meister auf einmal ja da könnte noch zusätzlich das Steuergerät defekt sein aber unwarscheinlich. Ich sollte Ihn erstmal richtig warm fahren. Gesagt getan ich in richtung AB unterweg an jeder 2. Ampel ein neu start. Rauf auf AB 30km warmgefahren dann runter. In dem moment eine Schreck Sekunde der Wagen nimmt kein Gas (fast Unfall). Danach tipp er Meister auf einen Kurzschluß in Steuergerät.
    Jetzt mußte ein neues Steuergerät her nur ET ca. 1000€.
    Mein freundlicher ist total überfordert mit diesem Fehler.


    Ich glaube ich werde mich wohl schweren Herzen von meinem T4 trennen müssen und mir eine neuen T5 oder Caddy holen.


    Gruß Ben

  • >Hallo Urs,
    >habe am Montag in die Werkstatt gefahren, ein Tag fehler Suche dann der Anruf der Werkstatt das die Lamdasonde defekt wäre und wenn diese neu ist fährt er wieder wie neu, o.k. diese Austauschen(400€).



    -Der Preis bei VW mein ich wär 140eur gewesen (Kann mich aber täuschen,
    Posting von Ikarus27 ???) zuzüglich Tausch 30 min.



    >Wollte heute den Wagen abholen aussage von VAG alles wieder in Ordnung.
    >Will starten der selbe Fehler wie vorher,


    -Soll heißen der Wagen startet und geht nach 2 sec wider aus?


    dann meinte der Meister auf einmal ja da könnte noch zusätzlich das Steuergerät defekt sein aber unwarscheinlich. Ich sollte Ihn erstmal richtig warm fahren.


    -Nach mehreren Versuchen ist der Wagen angesprungen ?



    Gesagt getan ich in richtung AB unterweg an jeder 2. Ampel ein neu start.


    -also im Lauf ausgegangen . Spräche gegen WFS oder Doppelfehler.



    Rauf auf AB 30km warmgefahren dann runter. In dem moment eine Schreck Sekunde der Wagen nimmt kein Gas (fast Unfall). Danach tipp er Meister auf einen Kurzschluß in Steuergerät.



    -Wechsel die Werkstatt, wo warst du nochmal her ?


    >Jetzt mußte ein neues Steuergerät her nur ET ca. 1000€.


    -Der Link von vorhin würd da schon helfen , bzw VW hat Teststeuergeräte.
    Weiß der "Meister" das nicht.



    >Mein freundlicher ist total überfordert mit diesem Fehler.
    >Ich glaube ich werde mich wohl schweren Herzen von meinem T4 trennen müssen und mir eine neuen T5 oder Caddy holen.
    >Gruß Ben


    Bisschen übersicht...


    Was meinen den Andere dazu ? Traut euch Leutz :)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo


    Ja denkst du denn, ein Caddy oder T5 hat weniger Motorelektronik? Was du tauschen solltest ist die Werkstatt! Entweder die haben gar keinen Diagnosekomputer für den Bus, oder können ihn nicht bedienen. Um zu prüfen, ob eine Lambdasonde funktioniert, reichen ein einfaches Voltmeter und zehn Minuten Zeit. Die Aussage "Kurzschluss im Steuergerät" dürfte so ziemlich die idiotischste (und hilfloseste) Fehlerdiagnose sein die sich vorstellen lässt.


    Ich hoffe, du lässt dir deine alten Teile wieder einbauen, wenn ein Austausch nichts gebracht hat.


    Gerhard

  • Hi,


    hört sich a weng nach einem Fehler in der Spannungsversorgung an, evtl. das Relais für das Steuergerät (30??) oder die Benzinpumpe (129??).


    Ansonsten gibt es da ja ne lange Liste von einem Herrn mit B.


    Tomy

  • >Hallo Urs,
    >habe am Montag in die Werkstatt gefahren, ein Tag fehler Suche dann der Anruf der Werkstatt das die Lamdasonde defekt wäre und wenn diese neu ist fährt er wieder wie neu, o.k. diese Austauschen(400€).
    >Wollte heute den Wagen abholen aussage von VAG alles wieder in Ordnung.
    >Will starten der selbe Fehler wie vorher, dann meinte der Meister auf einmal ja da könnte noch zusätzlich das Steuergerät defekt sein aber unwarscheinlich. Ich sollte Ihn erstmal richtig warm fahren. Gesagt getan ich in richtung AB unterweg an jeder 2. Ampel ein neu start. Rauf auf AB 30km warmgefahren dann runter. In dem moment eine Schreck Sekunde der Wagen nimmt kein Gas (fast Unfall). Danach tipp er Meister auf einen Kurzschluß in Steuergerät.
    >Jetzt mußte ein neues Steuergerät her nur ET ca. 1000€.
    >Mein freundlicher ist total überfordert mit diesem Fehler.
    >Ich glaube ich werde mich wohl schweren Herzen von meinem T4 trennen müssen und mir eine neuen T5 oder Caddy holen.
    >Gruß Ben


    Servus Ben,
    ich steck auch grad in so einer Fehlersuch.
    ich denk, Do solltest so schnell wie möglich die Werkstatt wechseln. So wie es aussieht haben die überhaupt keinen Plan. Mann, oh Mann da fragt man sich ob der Meister seinen Meistertitel durch Tippen im Lotto gewonnen hat.
    In jedem Fall solltest Du mit denen mal über die 400€ für die Lambdasonde sprechen. Ist nicht einfach, aber versuchen solltest Du es.
    Zur Lamdasonde: Die kostet beim Freundlichen derzeit 149€, wenn Du sie im Zubehörhandel wie Stahlgruber oder Trost (hier bei uns in MUC) kaufst mit den üblichen Firmenrabatten etwa 90€. Der Einbau ist selbst für einen mit 10 Daumen (wie ich) wirklich nicht schwierig.
    Fahr mal mit abgesteckter Lambdasonde, ob sich da was verbessert. Und berichte


    Mit dem Steuergerät würd ich in jedem Fall noch warten, vieleicht meldet sich ja jemand aus dem Forum der ein Ersatzgerät hat oder zu Versuchszwecken tauscht.
    Ansonsten (seh ich es auch wie URS) scheint die Wegfahrsperre ein heißer Tipp zu sein.
    Und nochmal, Bardis Liste.


    Gib nicht auf, der T4 ist schon o.k.


    Gruß Peter