Solarpanel

  • Spiele mit dem Gedanken ein Solarpanel auf das Dach meines T4 zu montieren.
    Nur, wie bekomme ich das Ding ordentlich fest und vor allen Dingen wie die Anschlußleitung dicht in das Fahrzeuginnere?


    Schweeri

  • >Spiele mit dem Gedanken ein Solarpanel auf das Dach meines T4 zu montieren.
    >Nur, wie bekomme ich das Ding ordentlich fest


    z.B. Montage auf einem Dachträgersystem...


    >und vor allen Dingen wie die Anschlußleitung dicht in das Fahrzeuginnere?


    z.B. mit Kabeldurchführung wie sie auch für Taxibeleuchtung verwendet wird. Je nach Ausführung mit integriertem Anschluss-Stecker.


    Screwdriver

  • Hallo


    Für die Kabeldurchführung brauchst du nur wasserfeste Kabeldurchführungen aus dem Bereich der Elektromontage nehmen.


    Bei einem Solardach hätte ich immer die Sorge, dass man mir das teure Teil abschraubt, und dabei vielleicht noch den Bus beschädigt. Wie wäre es mit mehreren kleinen flachen Zellen, die könnte man mit Silicon so geschickt ankleben, dass sie von unten gar nicht auffallen.


    Gerhard

  • Ich habe mir mein PV-Modul mit Karosseriekleber auf's Blech geklebt. (Silikon hätt's wohl auch getan.) Dann wollte ich den Bus verkaufen, und habe das Modul mit einem Schneiddraht (zum Ausbauen von Windschutzscheiben) wieder abgekriegt.
    Bei meinem neuen Bus traue ich mich noch nicht ein Loch zu bohren und habe deshalb folgendes vor: Mach' mal die Heckklappe auf. Oben rechts ist der Gummieschlauch für die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung, ZV, Wischermotor usw. Könnte man das Kabel da nicht einfach mit durch fädeln? Kleines Loch in den Schlauch und Kabel durch fertig. Das Modul kommt dann natürlich auf das letzte Stück des Daches. Ach ja, und das Modul, das ich habe, ist ein leicht flexibles mit einer Platte aus V4A für Boote.


    Schaffen wir das? Jou, wir schaffen das!!!


    Ralph

  • >Spiele mit dem Gedanken ein Solarpanel auf das Dach meines T4 zu montieren.
    >Nur, wie bekomme ich das Ding ordentlich fest und vor allen Dingen wie die Anschlußleitung dicht in das Fahrzeuginnere?
    >Schweeri


    Servus,
    wenn du ein richtig grosses für den Campingbetrieb haben willst würde ich es so befestigen, dass es abnehmbar ist; sonst steht dein Bus den ganzen Tag in der Sonne wenn du Strom haben willst. ( Mir ist der Schatten im Sommer lieber ).Dann kann dein Panel in der Sonne und dein Bus im Schatten stehen ( Nachteil: evtl.Leistungsverlust durch langes Anschlußkabel, brauchst eien Wachhund neben dem Panel).
    Bei einem Kleinen ( Batteriewächter) spielen diese Gedanken keine Rolle.
    Ciao