Falsche Fahrgestellnummer im Brief - nur der Schluß stimmt!! RECHTSALAGE??

  • Hallo.


    Bin grad aus allen Wolken gefallen.
    Hohl meinen Bulli aus der Werkstatt ab und da werd ich erstmal freundlich darauf hingewiesen, dass die Fahrzeugidentifikationsnummer in meinem Fahrzeugschein NICHT mit der in meinem Wagen übereinstimmt bzw. sie stimmt TEILWEISE nicht überein!


    Vorab: Bei meinem T4 handelt es sich um einen IMPORT (1995) aus den USA!!!!


    Der hintere Teil, also die fortlaufende Nummer für jeden Wagen und das Herstellerwerk sind korrekt eingetragen, aber der Anfang (Weltherstellercode usw.) wurde falsch eingetragen.
    Der Anfang in meinem Schein & Brief ist für einen "DEUTSCHEN T4"


    Bin nicht der Erstbesitzer sondern habe den Wagen aus zweiter Hand. (Ja ich weiß, ich hätte sowas überprüfen sollen!)
    ABER: Der Wagen wurde bei der Einführung von der Zollbehörde bereits mit FALSCHER Fahrzeugidentifikationsnummer eingetragen und diese wurde bis heute immer übernommen!


    Habe grad schon mit der Polizei telefoniert - der Wagen wurde nicht gestohlen o.ä. - er findet sich auch nur unter der FALSCHEN Nummer in den Datenbanken!!
    Es muss sich laut Polizei daher um einen Fehler bei der Eintragung handeln!


    Die Frage ist, was mache ich jetzt?
    Selbst die Polizei war zunächst überfragt - hat mir vorgeschlagen erstmal morgen zum Straßenverkehrsamt zu gehen.


    Was meint ihr. Nach "Erfahrungen" brauch ich bei so einem Thema sicherlich nicht zu fragen aber vielleicht kennt sich ja jemand mit der RECHTSLAGE aus! Wer muss für die (mit Sicherheit anfallenden)Kosten aufkommen?



    Bin für jegliche Tipps dankbar ...... oh man wenn ich daran denke in welchen Ländern ich mit meinem T4 schon überall war ... das hätte auch richtig Ärger geben können :(



    Gruß Björn

  • Beim genauen Begutachten meines T4 ist mir jetzt gard aufgefallen, dass in der Fahrertür eine Plakette angebracht wurde auf der die RICHTIGE Fahrzeugidentifikationsnummer eingestanzt ist!
    Auf dem Aluplättchen hinter der Windschutzscheibe steht allerdings die FALSCHE Nummer.


    Hilft das jemanden weiter????

  • >Hallo.
    >Bin grad aus allen Wolken gefallen.
    >Hohl meinen Bulli aus der Werkstatt ab und da werd ich erstmal freundlich darauf hingewiesen, dass die Fahrzeugidentifikationsnummer in meinem Fahrzeugschein NICHT mit der in meinem Wagen übereinstimmt bzw. sie stimmt TEILWEISE nicht überein!
    >Vorab: Bei meinem T4 handelt es sich um einen IMPORT (1995) aus den USA!!!!
    >Der hintere Teil, also die fortlaufende Nummer für jeden Wagen und das Herstellerwerk sind korrekt eingetragen, aber der Anfang (Weltherstellercode usw.) wurde falsch eingetragen.


    Relevant sind nur die letzten 8 Stellen der Fg-Nr.
    Also die 6 Zahlen und davor je 1 Buchstabe für Werk und Baujahr.


    Die Fg-Nr ist für jedes Baujahr einmalig - egal für welches Exportland der Wagen gefertigt wurde. Will heissen ein T4 mit der Fg-Nr 123456 aus 1995 existiert genau einmal egal was sonst noch davor steht. Die ZZZ sind z.B. auch nur Lückenfüller ohne jegliche Bedeutung. Ob da nun vorne VW2 oder WVN steht ist eine VW interne Sache.



    diverses

  • Aber sit es denn dann nicht etwas verwunderlich warum nicht die "ursprüngliiche" Nummer in den Fahrzeugbrief übernommen wurde?


    Könnte mir vorstellen, dass sowas bei z.B. einer Grenzkontrolle oder ner einfachen polizeikontrolle durchaus zu Problemen führen könnte.


    Die Polizeistelle bei mir wusste z.B. nicht weiter. Daher gehe ich davon aus, dass es bei einer Kontrolle doch evtl. zu Schwierigkeiten kommen könnte, oder?


    Wobei ich dazu sagen muss, dass die polizei nat. gleich mal beide Nummern überprüft hat und auch nur unter der Nummer die auch im Fahrzeugbrief steht einen Wagen (nämlich meinen ;) ) gefunden hat

  • Hallo,
    bist Du Dir denn sicher, daß das Auto reimportiert wurde?
    Ich hatte auch mal so einen, der war für den kanadischen Markt (EurovanGL), wurde aber nicht exportiert, sondern stand auf Halde und wurden erst mehr als ein Jahr nach Herstellung (1994) in D Erstzugelassen. Davon gibt es einige. Vielleicht wurde die Fgst.-Nr. bei der Zulassung nur "eingedeutscht"?
    Gruß, Georg

  • Hallo Georg


    Bist du denn auch schon wieder zurück von RÖMÖ? Ich habe dein Auto vor den Hotel gesehen.Ich bin gestern dort wegen des schlechten wetters abgehauen.


    Gruß markus

  • >Auf dem Aluplättchen hinter der Windschutzscheibe steht allerdings die FALSCHE Nummer.
    Das Aluplättchen zählt in "D" sowieso nicht,ist nur für USA/Kanda gültig!
    Die Fahrzeugidentifikationsnummer muß sich auf der rechten Fahrzeugseite
    befinden und im Blech eingestanzt sein.
    Die Plakette in der Tür ist wahrscheilich dein Typenschild!
    Schau mal im Brief nach.Da müßte eigentlich stehen:
    " Fahrzeugidentifikationsnummer nachträglich eingeschlagen in Blech sowieso..."
    Die kann sich im Radkasten befinden oder sonstwo...aber nur auf der rechten
    seite!!!!!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >Hallo,
    >bist Du Dir denn sicher, daß das Auto reimportiert wurde?


    Es ist KKEIN Reimport sondern ein IMPORT aus den USA wenn mich nicht alles täuscht.


    >Vielleicht wurde die Fgst.-Nr. bei der Zulassung nur "eingedeutscht"?


    Davon hab ich jetzt bei der Internetrecherche auch schon was gehört. Aber warum wird dann die "alte" Nummer nicht entfernt?


    Bin mal gespannt was VW dazu sagt - die haben den Wagen schließlich damals importiert, über den Zoll gebracht und angemeldet!


    Werde berichten ....




    Gruß Björn

  • Habe grad von VW einen Anruf bekommen.


    Es stimmt tatsächlich was hier bereits vermutet wurde. Die Nummer wurde beim Import auf den europäischen Markt "umgewandelt" da in den USA eine andere Norm gilt.


    Wie Harry auch schon geschrieben hat, hat das Aluplätttchen hinter der Windschutzscheibe in der EU keine Gültigkeit. Die "neue" Fahrgestellnummer wurde vorne rechts im Radkasten und einmal im Motorraum eingestanzt (allerdings an Stellen an denen kein normaler Mensch suchen würde)!


    Hat sich also nun doch alles geklärt - da bin ich ja beruhigt.


    Danke für eure Tipps und Mithilfe!!


    Gruß Björn

  • Hi Georg
    Ich war auf den Campingplatz und habe zufällig dein Auto gesehen.Ich hatte nur bedenken das mein Aufstelldach abhebt.Einmal habe ich mich trotz Syncro(ohne Sperre)auch fest gefahren bin aber dank Klappsparten in 5 Minuten wieder Fahrbereit gewesen.Ich fahre ein Technoblauen Multivan und war von Montag bis Donnerstag dort.


    Gruß Markus

  • >>Hallo,
    >>bist Du Dir denn sicher, daß das Auto reimportiert wurde?
    >Es ist KKEIN Reimport sondern ein IMPORT aus den USA wenn mich nicht alles täuscht.


    T4 wurden nie in den USA gebaut. Es muss sich also um einen Reimport handeln ;)


    Spielt aber keine grosse Rolle.
    Wichtiger ist, dass da´s nix faules, sondern lediglich eine ungewöhnliche Konstellation ist.



    diverse Testscripte