Wasserstandsanzeige Cali Event 02 - Schwimmer defekt

  • Wasserstandssensor im Frischwassertank bei CC Event Bj 02 ist defekt - sprich nur noch schwarze balken im display obwoh tank leer ist, der ausgebaute fühler zeigt feine risse im kunstoffröhrchen ( wo der schwimmer drüberrutscht) - ist das normal das der kunstoff so anfällig ist - kein frost etc. bezugsquelle neuer schwimmer - oder ford nugget teilenummer für westfalia van? Danke für Infos
    Larsemann

  • >Hallo,
    >leider ist der Ausfall des Sensors recht häufig.Mein
    >letzter hat auch nur wieder 4 Jahre gehalten.Das
    >Mistding kostet bei VW ca.100 Euro.Mehr Info zu
    >dem Problem findest Du auf der Homepage von Thomas Ehret
    >(www.thomas-ehret.de).
    >MfG
    >Matthias


    Jupp, ist definitiv ein Verschleißteil (Verschleiß durch Alterung).
    Da Plastikröhrchen wird spröde und der Silikonkern nimmt Feuchtigkeit auf und quillt. Ergo: Risse und Korrossionsschaden auf der Platine.


    Die neuen ab Bj.98 (Wassertank links) sind da imho schlimmer als die Alten (Wassertank rechts), da diese mit diesem Silikongeschleim vollgefüllt und nicht mehr nur oben gestöpselt sind. Die alten transparenten Plastikröhren habe ich nie rissig gesehen - allerdings konnte der untere Stopfen undicht werden, bzw. sich innen Kondenswasser niederschlagen -> dadurch auch Korrosion der Platine mit den Reed-Relais und Widerständen.


    Wer handwerklich begabt ist, und an die nötigen Materialien kommt, kann sich das Rohr und die Platine drin auch selbst basteln - Der Sensor ist eigentlich nur eine dreistufige Widerstandsreihe welcher je nach Füllstand den einen oder anderen Widerstand durch die Reedrelais dazuschaltet.


    So´n Röhrchen mit Platine ohne Silikon hab ich noch daheim (als Ersatz), ich glaub, das Teil scanne ich mal ein.
    Vielleicht kann jemand die Platine bauen, bestücken, in Isolierlack tauchen, Schrumpffolie drumrum, in ein Alurohr mit passendem Durchmesser stecken, testen und lebensmittelecht einkleben - dann müßte Ruhe sein.


    Gruß,
    RalphCC


    PS: Die Widerstände sind über alle Baujahre gleich, nur die Länge des Rohrs hat sich geändert

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • >Wasserstandssensor im Frischwassertank bei CC Event Bj 02 ist defekt - sprich nur noch schwarze balken im display obwoh tank leer ist, der ausgebaute fühler zeigt feine risse im kunstoffröhrchen ( wo der schwimmer drüberrutscht) - ist das normal das der kunstoff so anfällig ist - kein frost etc. bezugsquelle neuer schwimmer - oder ford nugget teilenummer für westfalia van? Danke für Infos
    >Larsemann



    Hi Larseman,


    sorry, kann Dir nicht direkt helfen. Ich stelle aber mal ein paar Bilder ein, wie der Sensor von innen aussieht. Ist allerdings der Alte, der Neue (für den linken Wassertank) ist in der Länge ein wenig geschrumpft:


    Wasserstandssensor -> Cali Wassertank rechts komplett


    Die grüne Platine ist 316mm lang, die Farben der Widerstände sind gut zu erkennen.


    Bestückte Platinenseite
    Leiterbahn Platinenseite


    Der ist aus einem Bj 92, kaum zu glauben, was?


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo