Tempomat nachrüsten TDI Bj 96

  • Hab gehört,man muß nur den linken Hebel am Lenkrad tauschen und ein Kabel einstecken und im Steuergerät frei schalten lassen und schon hat man Tempomat !
    Stimmt das und wo krieg ich die Teile her?


    lg Andy

  • >Hab gehört,man muß nur den linken Hebel am Lenkrad tauschen und ein Kabel einstecken und im Steuergerät frei schalten lassen und schon hat man Tempomat !
    >Stimmt das und wo krieg ich die Teile her?
    >lg Andy



    das stimmt, solch ein nachrüstset gibt es beim freundlichen, ansonsten einfach mal bei ebay gucken


    mfg andreas

  • Hi Andy,


    das ist recht einfach, Umbau dauert mit etwas Geschick nur 'ne halbe Stunde. Guck' doch mal in den FAQs unter "Tempomat" - da steht alles drin. Vor dem Teilekaufen am besten mit der ausgedruckten Anleitung aus den FAQs (bei mir hat's geholfen) zum VW NfZ und das Steuergerät freischalten lassen. Bei mir (TDI Bj. 96) war es schon werkseitig freigeschaltet. Wenn Du anschliessend die Teile dort kaufst, macht die Werkstatt das mit Glück kostenlos.
    Das Kabel musst Du selbst zusammenbauen, es sei denn, Du erwischt ein NfZ, das das selbst macht (z.B. Voets in BS hat's mal gemacht). Die Kontakte würde ich mit professionellem Werkzeug aufpressen (bzw. lassen).
    Dann Verkleidungen unter dem Lenkrad ab und den freien Stecker suchen - ist recht fummelig, aber er ist da! Beim Abschrauben des Lenkrades vorher die Batterie abklemmen, um den Airbag-Stecker zu ziehen. Airbag ist von hinten mit zwei Inbus geschraubt, kein Problem. Vor dem Abziehen des Lenkrades mit Lackstift die Position auf der Nabe markieren, dann stehts hinterher wieder gerade.


    Und dann gehts ab - Armlehnen runter, Tempomat rein und stressfrei dahingleiten....


    Good Luck,


    Carsten


    P.S.: Beim Auktionshaus sind die Dinger meist teurer als bei VW!

  • >finde die Faqs nicht???


    Ca. 8 Zeilen über Deinem Beitrag steht in der 'Auswahlleiste' dick FAQ's.


    zaydo, der die falsche Nutzung von 's nicht mag ;)

  • Hi,
    beim unserem VAG-Händler war der Tempomat ca. 100€ teuerer als im Auktionshaus (63€ + Versand), die Kabel waren dafür aber schon dabei.
    Freigeschaltet hat's VW trotzdem umsonst. Und selbst wenn sie es berechnet hätten, das ganze war in zwei Minuten erledigt - teuer kanns also selbst dann nicht werden.
    Viele Grüsse, Jo