V6: Überhöhte Leerlaufdrehzahl bei 1. Kaltstart

  • Also, weil's mich nervt, muß ich mal in die Runde fragen:


    Beim Kaltstart steigt das Maschinchen unabhängig von der Temperatur fast immer sofort mit 1200 U/min ein. Die Drehzahl läßt sich auch nicht wirklich runterbringen. Also der Kniff mit dem Zwischengas, um die Startautomatik auszuschalten klappt partout nicht. Legt man die Fahrstufe ein, dann liegen etwa 1000 U/min an.


    Das einzige was hilft: Nach dem ersten Anlassen wieder ausmachen und erneut starten. Dann hört es sich echt so an, als müsse er einmal Schlucken und siehe da: 750 - 800 U/Min. Auch wenn man zwischen den Motorstarts nur wenige Sekunden vergehen läßt, ohne das Gaspedal zu bewegen ist es das gleiche Spiel


    Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Früher lief er beim Start recht unruhig/unrund (auch schon vor Einbau der Gasanlage), was sich ein wenig gebessert hat. Aber obiges Phänomen hat sich erst mit der Zeit ausgebildet.


    Wäre dankbar für einen Tip!
    Gruß Stephan

  • Moin zusammen,


    selbiges beobachte ich bei meinem VR6 (jetzt 148tkm) seit Anfang an.


    Bei mir tritt es verstärkt dann auf, wenn der Wagen länger (ca. 1 Woche) unbenutzt umherstand und es draussen WARM ist. Aber eben nur verstärkt - auch nicht immer.
    Die Drehzahl regelt sich nach ca. 2 Minuten dann aber doch wieder ein - kannst du das bei dir auch beobachten ?


    Woran das nun liegt, weiss ich auch nicht - Fehlerspeicher sagt dazu nichts.
    Möglicherweise liegt es tatsächlich an den Umgebungsvariablen (Aussentemp., Luftdruck, Luftfeuchtigkeit)
    Evtl. arbeitet auch die Leerlaufanhebung nicht korrekt...


    Ich wüsste es auch gern :c )


    Viele Grüße,
    Dirk

  • >Moin zusammen,
    >selbiges beobachte ich bei meinem VR6 (jetzt 148tkm) seit Anfang an.
    >Bei mir tritt es verstärkt dann auf, wenn der Wagen länger (ca. 1 Woche) unbenutzt umherstand und es draussen WARM ist. Aber eben nur verstärkt - auch nicht immer.
    >Die Drehzahl regelt sich nach ca. 2 Minuten dann aber doch wieder ein - kannst du das bei dir auch beobachten ?
    >Woran das nun liegt, weiss ich auch nicht - Fehlerspeicher sagt dazu nichts.
    >Möglicherweise liegt es tatsächlich an den Umgebungsvariablen (Aussentemp., Luftdruck, Luftfeuchtigkeit)
    >Evtl. arbeitet auch die Leerlaufanhebung nicht korrekt...
    >Ich wüsste es auch gern :c )
    >Viele Grüße,
    >Dirk

  • Hallo,
    bitte überprüfe die Leitungen zur Lichtmaschine - wenn die Mutter bzw. der Kontakt vergammelt ist, kann es passieren, daß das Steuergerät von einer falschen Spannung ausgeht und dies im Rahmen des Erlaubten auregeln will und eben die Drehzahl leicht erhöht...
    Hatte das gleiche Problem-bis zum Totalausfall der Spannungsversorgung...und danach war Fehler weg...

  • Hi,


    anfangs ist es bei mir auch nur sporadisch aufgetreten. Sauber gelaufen ist er nach dem Start allerdings noch nie. Hörte sich eher an wie Ford Fiesta mit Handchoke...... Wie lange er bei der erhöhten Leerlaufdrehzahl bleibt, habe ich noch nicht ausprobiert. Irgendwann wird sie schon runtergehen, spätestens nachdem auf Gas umgeschaltet ist, denke ich ??


    Mich fuchst, daß der dämlich VW-Vertragshändler - seine Ausreden lassen keinen anderen Schluß zu - sich davor drückt, auf die Suche nach der Fehlerquelle zu gehen. Dabei haben die den Fehler "Motorelektronik allgemein" ausgelesen. Versagen auf der ganzen Linie!


    Mein Ausrüster tippt vorsichtig auf Drosselklappe, die solle man mal reinigen und initialisieren.


    Werde weiter forschen.


    Gruß Stephan




    >Moin zusammen,
    >selbiges beobachte ich bei meinem VR6 (jetzt 148tkm) seit Anfang an.
    >Bei mir tritt es verstärkt dann auf, wenn der Wagen länger (ca. 1 Woche) unbenutzt umherstand und es draussen WARM ist. Aber eben nur verstärkt - auch nicht immer.
    >Die Drehzahl regelt sich nach ca. 2 Minuten dann aber doch wieder ein - kannst du das bei dir auch beobachten ?
    >Woran das nun liegt, weiss ich auch nicht - Fehlerspeicher sagt dazu nichts.
    >Möglicherweise liegt es tatsächlich an den Umgebungsvariablen (Aussentemp., Luftdruck, Luftfeuchtigkeit)
    >Evtl. arbeitet auch die Leerlaufanhebung nicht korrekt...
    >Ich wüsste es auch gern :c )
    >Viele Grüße,
    >Dirk