Spannungskonstanter

  • Das alte Lied. Stöbere jetzt schon seit 3 Stunden. Kann mir jemand im Berliner Raum helfen? T4 caravelle 1,9 TD Bj. 97, Tankanzeige dreht sich bei Zündung an einmal komplett entgegen der Uhr bis zur Temp. Anzeige und bleibt da stehen...
    Bin leider kein Bastler

  • >Hi
    >unten der Link zu Zaydo s Superseite ;)
    >
    >Obwohl ich nicht glaube das das dein Fehler ist, mehr als vermuten kann ich allerdings nicht.
    >Versuch ist es aber wert.
    >N8
    >Urs
    erstmal tausend dank. aber alles was ich auf der Superseite gefunden habe sprach dafür?!?
    hat vielleicht noch jemand ne andre idee???

  • Moin,


    [...]
    >erstmal tausend dank. aber alles was ich auf der Superseite gefunden habe sprach dafür?!?


    Ja, aber nur, weil die Seite bis vor ein paar Minuten nicht ganz vollständig war. Jetzt steht da der Text "bei T4 vor 1996" ;)
    Bei neueren T4 gibt es praktisch kein Spannungsreglerproblem. Dafür gab es ab ca. 2000 mal ein Problem mit einer Masseverbindung, das ähnliche Symptome verursachte.



    >hat vielleicht noch jemand ne andre idee???


    Geber im Tank, Verkabelung zum Tacho, Tacho selbst oder Probleme mit einer Masseverbindung.
    Aufgrund der Fehlerbeschreibung tippe ich auf den Geber oder den Stecker zum Geber.



    zaydo

  • danke an alle die sich Mühe gegeben habe, welch Zauber : heute morgen nach ca.
    20 km Fahrt alles wieder in Ordnung... hoffe der gute hält ein weilchen...
    vielleicht hat ja nur der TANK gesponnen !!! danke und allzeit gute fahrt

  • >Hi
    >unten der Link zu Zaydo s Superseite ;)
    >
    Die schönen Bilder von Zaydo sehen sehr einleutend aus. Leider habe ich einen T4 aus dem Jahre 1991 mit analogen Armaturen. Ist der Ausbau hier genauso? VW hatte mir schon einen neuen Spannungsregler spendiert, aber die Temperatur und Kraftstoffanzeige spinnt immer noch. Jetzt wollte ich mich mal selbst an die Sache machen.

  • Moin,


    [...]
    >Die schönen Bilder von Zaydo sehen sehr einleutend aus. Leider habe ich einen T4 aus dem Jahre 1991 mit analogen Armaturen. Ist der Ausbau hier genauso?


    Prinzip ist sehr ähnlich. Es gibt wohl nur ein paar Schrauben mehr und die Stecker mögen etwas anders aussehen. Aber auch beim alten Tacho soll ein Ausbau ohne Abbau des Lenkrades möglich sein.


    zaydo