Kompressions-Test Werte AJA

  • Hallo,
    bei einem 98er AJA der nach kürzeren Bergstrecken (mit viel Gepäck) "gekocht" hatte, wurde ein Kompressionstest gemacht wegen Verdacht auf ZK/ ZKD-Schaden. Habe gestern nur kurz das Auswerte-Protokoll gesehen, die Werte bewegten sich auf allen 5 Zylindern im Bereich von 81,8 bis 83,8. (Was war das für eine Einheit? Kann es sein, dass da "A" (für Ampere??) stand??)
    Sind solche Werte in Ordnung?
    Wenn alles in Ordnung ist, woran könnte es liegen, dass er reproduzierbar bei heißer Witterung voll beladen an kürzeren Bergen "kocht"? Kühlwasser wurde immer wieder auf max aufgefüllt und ich habe ja einfach den Verdacht, dass das trotzdem zu viel ist. Bei meinem AAB drückt er das auch immer raus, bis der Spiegel sich genau zwischen den beiden Markierungen eingependelt hat. Kann es das sein?
    Wie verhalten sich eure Kühlwasser-Pegel bei, AAB/ AJA?


    Danke für Tipps!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer
    Da hast du irgendetwas falsch abgelesen.
    Dein Motor hat eine Verdichtung 1:23
    Das ergibt einen Verdichtungsdruck von 26 bis 34 Bar
    Das er so schnell kocht könnte daran liegen das du noch die Pappe vom letzten Winter vorm Kühler hast :)
    Springt der Kühlerlüfter an ?
    Gruß Kurt

  • Also bei meinem AAB mit Automatik ist es auch so dass er bei kleineren Steigungen (und sommerlichen Temperaturen) bis leicht über die 3/4 Temperaturmarke kommt. Ist das Normal? Ich fahre ihn mit einer ca 80%PÖL -Mischung.


    Gruß Christoph

  • Hallo


    >Da hast du irgendetwas falsch abgelesen.


    Mag sein, hatte nur Gelegenheit einen flüchtigen Blick drauf zu werfen. Kam mir ja auch schon merkwürdig vor...


    >Dein Motor hat eine Verdichtung 1:23
    >Das ergibt einen Verdichtungsdruck von 26 bis 34 Bar


    Wie kann man das umrechnen...? Der Druck wird dann direkt gemessen?? (Ja, Druck kann man nicht DIREKT messen...) Ich meine nur, es gibt nicht irgend eine Umrechnung eines anderen Wertes, der mir dann das gewünschte anzeigt...? Wenn ich das Diagramm noch bekomme, werde ich es mal hier rein setzen, dann lässt sich vielleicht einfacher drüber diskutieren. Auf jeden Fall lagen die Max-Werte alle _relativ_ dicht beieinander, was dafür spricht, dass es keinen ernsten Schaden gibt. Richtig??


    >Das er so schnell kocht könnte daran liegen das du noch die Pappe vom letzten Winter vorm Kühler hast :)


    Die ist mit dem letzten Regen fortgespült worden ;)


    >Springt der Kühlerlüfter an ?


    Ich kann nur sagen, dass sie im Mai noch angesprungen sind. Die Sicherungen habe ich schon ausgebaut, waren o.k. Aber das Regelventil habe ich noch nicht genauer geprüft. Bin seit dem Malheur den Bus nicht selbst gefahren.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer
    Vergiss mal die Kompression, wenn er gut anspring und rund läuft.
    Aber frage dich mal ob die Lüfter an waren (2.Stufe)als du vor deinem köchelndem Auto standest
    Gruß Kurt