Was hilft gegen Marder??

  • Was hilft gegen Marder??


    ... und ich meine zuverlässig!!


    Ich verstehe das nicht: Jetzt, seit ich meinen neuen T4 im Carport stehen habe, fangen die Schweine-Hunde von Mardern an zu knabbern. Merkwürdigerweise lassen die den Golf von meiner Schnitte (ich wollte sagen Frau Gemahlin) in Ruhe!!


    Gruß


    Ralphchen

  • >Versuch mal mit Biss-Ex (Spray für Katzen). Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    >Gruß


    Fast jeder macht mit fast allen Mitteln gute Erfahrungen, da bei Marderschäden immer 2 Marder im Spiel sind. Der erste nistet sich ein, man parkt mal im Revier eines zweiten, der fühlt sich nicht wohl bei der Witterung eines Rivalen und zerlegt alles, was ihm unter die Kralle kommt. Dann wirds repariert und zu Hause kommt dann der erste wieder, den die Witterung des Zweiten so nervt, daß er wieder zulangt. Dann denkt sich jeder, jetzt muß ich was tun, und nun gibt es zwei Möglichkeiten: die Mehrzahl der Madergerschädigten parkt nicht mehr über Nacht in einem fremden Marderrevier. Denen hilft alles, was man sich denken kann: Wasser, in das bei Vollmond eine Katze gepinkelt hat, diverse Chemikalien, Ultraschall, beten oder einfach gar nichts machen. Denn ist keine Witterung eines fremden Marders unter der Haube, rollt der heimische Marder sich nur zusammen und macht ein Nickerchen. anders bei der zweiten Gruppe: Die zweite Gruppe sind die, die öfters außerhalb des heimatlichen Standortes übernachten und dabei auch fremde Marderreviere erwischen. Denen hilft gar nichts, kein Ultraschall, keine Sprays und keine Elektroschocks, allenfalls viel Zeit und eine Schrotflinte. Ist die Witterung eines fremden Marders da, rastet jeder Marder, der zu besuch kommt, aus und zerkratzt alles, was er findet.


    Grüße


    Uwe

  • < Ist die Witterung eines fremden Marders da, rastet jeder Marder, der zu <besuch kommt, aus und zerkratzt alles, was er findet.



    Hört sich an wie eine eifersüchtige Ehefrau ;)


    Ich habe schon von Leuten gehört die ihren Motorraum von unten mit Hasendraht zugemacht haben.
    Ob´s Sprays gibt die den Mardergeruch überdecken weiß ich nicht.
    Gegen Wild gibt´s Schaum der an die Leitpfosten oder Straßenrandbäume gesprüht wird und für das Wild so stinkt, dass sie da nicht hingehen. Das funktioniert auch recht gut. Müßte es doch auch was gegen Marder geben, ist doch ein weit verbreitetes Problem. Bei Google gibt´s unter Marderschreck mehr als 30.000 Einträge.


    Den T4 jetzt nur im Revier des hauseigenen Marders stehen zu lassen ist wohl aber auch keine Lösung.



    Grüße
    Jürgen

  • >Woher weißt Du das alles???


    Ich habe mich nach 2 Fahrzeugen mit Marderspuren (ohne Schäden) mal damit befaßt und kräftig gegoogelt. Nach einiegen langen Abenden kam ich dann zu dem Ergebnis, daß es eigentlich nur etwas hilft, wenn man verhindert, daß der fremde Marder ins Auto gelangt. Und da ist feiner Maschendraht wohl schon eine Lösung. Der Marder sieht ihn nicht, merkt aber, daß da was ist und meidet den Platz dann. Wenn er noch keine Witterung vom Widersacher aufgenommen hat, ist ihm das Auto auch nicht so wichtig, es stehen ja noch genung andere herum.


    Grüße


    UWe

  • kann Uwe nur unterstützen!!!
    wer mit Eifer sucht was Leiden schafft!!!!!


    aber was machen...
    denke ganz zu schafft man nicht wirklich, zumindestens so dass man selber noch jemals in den Motorraum kommt
    was Marder anscheinend nicht abkönnen sollen ist wenn sich was ´bewegt´ - schafft vermutlich ein ungutes Gefühl, also evt. was reinhängen, und möglichst so dass es nichts anstellt/klappert...
    wahrscheinlich auch der Grund warum diese druntergelegten Gitter einigermassen funtionieren - falls er nicht von oben kommt...


    ach ja, passend zum Thema - hat jemnd eine gute Idee/Tip wie man die Dämmmatten im Motorraum flickt/ersetzt, hab nämlich auch ein Kästchen raus und einige Stellen vergleichbar Sperrmüllsofa...


    >< Ist die Witterung eines fremden Marders da, rastet jeder Marder, der zu <besuch kommt, aus und zerkratzt alles, was er findet.
    >
    >Hört sich an wie eine eifersüchtige Ehefrau ;)

  • Omnipet Biss-Ex
    Verbandschutz

    Allgemeines:
    Zur Abheilung einer Wunde ist mitunter ein Verband nötig. Er schützt diese vor Verunreinigungen,
    Infektionen, zu starkem Lecken und anderem. OmniPet® Biss-Ex® ist ein Mittel zur Verhinderung des
    Verbandbeißens. Seine Zusammensetzung beruht auf natürlicher Basis. Bei dem Versuch, den Verband
    abzubeißen, werden die Schleimhäute des Tieres stark gereizt. Ein wiederholter Versuch wird unterbunden.


    Anwendungsgebiet:
    - zum Schutz von Verbänden
    Zusammensetzung:
    Pflanzenöl, Gewürzextrakt


    Anwendungsempfehlung:
    Das Mittel in einem dünnen Film auf den Verband sprühen. Vor Gebrauch gut schütteln.
    Vorsichtsmaßnahmen:
    Nicht in die Augen bringen!
    Nicht auf offene Wunden sprühen!
    Für Kinder unzugänglich aufbewahren!


    Lagerung:
    Kühl und trocken lagern. Flaschen stets wieder gut verschließen.

  • >Was hilft gegen Marder??
    >... und ich meine zuverlässig!!
    >Ich verstehe das nicht: Jetzt, seit ich meinen neuen T4 im Carport stehen habe, fangen die Schweine-Hunde von Mardern an zu knabbern. Merkwürdigerweise lassen die den Golf von meiner Schnitte (ich wollte sagen Frau Gemahlin) in Ruhe!!
    >Gruß
    >Ralphchen


    Nach dem ersten Marderschaden habe ich einen Klostein schön zentral von unten aufghängt.
    Seitdam habe ich Ruhe. Habe diesen Tipp auch hier aus dem Forum. Man muss ja nicht immer gogglen wenn es auch ander Suchmaschinen gibt...
    T4 MV Fahrer

  • Hallo T4 Fahrer
    Wo gibte es noch die echten Klosteine? Jetzt sind Geles und Flüssigkeiten in Mode mit Zitrus oder Himbeeren geschmack ;) Wollte auch mit einem echten Stein versuchen, aber ist nirgendwo zu bekommen. Wonach richt der Klostein?
    Gruß


    >Nach dem ersten Marderschaden habe ich einen Klostein schön zentral von unten aufghängt.
    >Seitdam habe ich Ruhe. Habe diesen Tipp auch hier aus dem Forum. Man muss ja nicht immer gogglen wenn es auch ander Suchmaschinen gibt...
    >T4 MV Fahrer

  • >Hallo T4 Fahrer
    >Wo gibte es noch die echten Klosteine? Jetzt sind Geles und Flüssigkeiten in Mode mit Zitrus oder Himbeeren geschmack ;) Wollte auch mit einem echten Stein versuchen, aber ist nirgendwo zu bekommen. Wonach richt der Klostein?
    >Gruß
    >>Nach dem ersten Marderschaden habe ich einen Klostein schön zentral von unten aufghängt.
    >>Seitdam habe ich Ruhe. Habe diesen Tipp auch hier aus dem Forum. Man muss ja nicht immer gogglen wenn es auch ander Suchmaschinen gibt...
    >>T4 MV Fahrer
    Hallo
    habe meine bei Denner in der Schweiz gekauft. Gibt es die wirklich nicht mehr? Noch nicht mal bei Aldi?
    sollen nach Meeresbriese riechen, aber darüber lässt sich streiten...
    Gruss
    muss wohl mal ein Stammposter anmelden...

  • Nach den "echten" Klosteinen habe ich lange gesucht und nicht gefunden. Die alten rochen streng nach Chlor. Anscheinend sind die verboten worden. Hilft die Dunftnote "Meeresbriese" wirklich? ;-)) Auch Aldi und co wollen die neue Trendwelle nicht verpassen und haben eigene Kreationen ala Zitrusduft etc. auf dem Markt geschmissen :)
    Gruß



    >Hallo
    >habe meine bei Denner in der Schweiz gekauft. Gibt es die wirklich nicht mehr? Noch nicht mal bei Aldi?
    >sollen nach Meeresbriese riechen, aber darüber lässt sich streiten...
    >Gruss
    >muss wohl mal ein Stammposter anmelden...

  • ....Schpässle gemacht :-)))


    Ich habe mal gehört dass man auf Gitterroste parken soll (zumindest im Bereich des Motors), da die Marder darauf nicht laufen können....!!!???


    Also die Gitterroster der Kellerschächte der Nachbarn klauen und größzügig auf der Parkfläche auslegen.....oder so!


    Versuch macht kluch !


    GRuß


    Bernd (BMG)

  • Hallo Ralphchen,
    es gab bei mir auch Zeiten, da brauchte ich nur bei der Werkstatt anrufen und sagen das der Marder wieder im Auto war, dann haben sie schon alles Automatisch bestellt und am nächsten Tag verbaut, zum Glück hats bisher immer meine teilkasko übernommen.
    Wie schon von anderen gepostet, in meinem Schläft auch mein Hausmarder und der macht nichts kaput. Nur abends, bei einbruch der Dunkelheit wirds gefährlich wenn ich außerhalb parke. Dann kommt der Revierhabende Marder und bekömpft den "Eindringling" durch den Frendgeruch.
    Es hilft der Marderabwehrduftstoff von: Schwelger "Geruchsstoff zu Marderabwehr" ist ein Naturprodukt und wirkt wirklich zuverlässig!!!
    Den Duftstoff gibt es in einer Tropfflasche, ich fülle mir ein Teil davon in eine alte Nasivin Sprühflasche un bei jedem Nächtlichem Frendparken sprühe ich hinter jedes Rad vorne und unter dem Stoßfanger an die Motorwanne den Duftstoff und hab Ruhe seid drei Jahren mit der Methode. Versuch es mal den Stoff kannst Du über Google im Netz finden, bestellen über Netzmarkt. Viel Glück


    Gruß von Knut