Kurze Zusammenfassung: Der Motor (AJA) wurde heiß, weil die Lüfter nicht ansprangen, weil die Sicherung für die Lüftersteuerung (Nr. 19) durchgebrannt war. Eine neue Sicherung hielt immer eine halbe Minute, was reichte, um den Motor auf Lüfter-Stufe zwei im Stand runter zu kühlen. Für die Heimfahrt statt einer 10er eine 15 Ampere Sicherung eingebaut, woraufhin Gestank nach verschmortem Kabel und ein bisschen Qualm aus dem Motorraum kam.
Nachdem heute ein neuer Thermoschalter eingebaut ist, zeigt sich folgendes Bild: Der Schalter schaltet die Lüfter wie er soll, allerdings, sobald der Motor richtig heiß (unter Belastung) wird, knallt die Sicherung 19 wieder durch. Der freie Mechaniker und VWN sagen beide, die Lüfter (beide!!!) haben einen Kurzen -> tauschen.
Oder woran könnte es noch liegen? Kann am Thermostat was schmoren? Was könnte sonst die Ursache sein? Die alten Lüfter laufen ja noch! Vielleicht ein Kurzschluss in einem Teil des Kabelstrangs? Gibt es da prädestinierte Stellen, die durchscheuern können oder so?
Danke und Gruß,
Rainer