Was kann am Kühler-Lüfter durchschmoren??

  • Kurze Zusammenfassung: Der Motor (AJA) wurde heiß, weil die Lüfter nicht ansprangen, weil die Sicherung für die Lüftersteuerung (Nr. 19) durchgebrannt war. Eine neue Sicherung hielt immer eine halbe Minute, was reichte, um den Motor auf Lüfter-Stufe zwei im Stand runter zu kühlen. Für die Heimfahrt statt einer 10er eine 15 Ampere Sicherung eingebaut, woraufhin Gestank nach verschmortem Kabel und ein bisschen Qualm aus dem Motorraum kam.
    Nachdem heute ein neuer Thermoschalter eingebaut ist, zeigt sich folgendes Bild: Der Schalter schaltet die Lüfter wie er soll, allerdings, sobald der Motor richtig heiß (unter Belastung) wird, knallt die Sicherung 19 wieder durch. Der freie Mechaniker und VWN sagen beide, die Lüfter (beide!!!) haben einen Kurzen -> tauschen.
    Oder woran könnte es noch liegen? Kann am Thermostat was schmoren? Was könnte sonst die Ursache sein? Die alten Lüfter laufen ja noch! Vielleicht ein Kurzschluss in einem Teil des Kabelstrangs? Gibt es da prädestinierte Stellen, die durchscheuern können oder so?


    Danke und Gruß,
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin Rainer,


    es werden die Motoren sein-laufen vielleicht schwerr...
    Wenn du ein blankes Kabel irgendwo hättes,dann würde die
    Sicherung sofort rausfliegen.
    Mach dir doch mal ein Kabel fertig mit einer Fliegenden Sicherung
    und schließ die Lüfter mal direkt an die Batterie an.
    Wenn sie jetzt nach einiger zeit rausfliegt,dann sind es die Lüfter.


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Hi nochmal


    Die Sicherung in der Zentralelektrik geht durch?


    Das ist nicht die Sicherung für die Lüfter sondern nur die Sicherung der Ansteuerung der Lüfter.


    Die Lüfter haben Streifensicherungen oberhalb des linken (Fahrtrichtung)
    Scheinwerfers.


    An der Stelle sitzt auch das Relais das die Lüfer einschaltet Über den Thermo
    schalter.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Harry,


    >es werden die Motoren sein-laufen vielleicht schwerr...
    >Wenn du ein blankes Kabel irgendwo hättes,dann würde die
    >Sicherung sofort rausfliegen.


    Vor allem, weil die Sicherung ja erst rausfliegt, wenn der Motor auch richtig heiß ist. Wenn die Lüfter per Überbrückung am Thermoschalter laufen, geht ja alles "normal"...


    >Mach dir doch mal ein Kabel fertig mit einer Fliegenden Sicherung


    was meinst du damit? Fliegende Sicherung?? (Eine, die gleich wieder rausfliegt?? ;)


    >und schließ die Lüfter mal direkt an die Batterie an.
    >Wenn sie jetzt nach einiger zeit rausfliegt,dann sind es die Lüfter.


    Ist auf jeden Fall ne gute Idee, um den Kabelstrang auszuschließen! Ich hoffe bloß, der hat keinen Schaden genommen...


    Danke! Werde weiter berichten...
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >Hi nochmal
    >Die Sicherung in der Zentralelektrik geht durch?


    Ja.


    >Das ist nicht die Sicherung für die Lüfter sondern nur die Sicherung der Ansteuerung der Lüfter.


    Genau. Aber was ist die "Ansteuerung" bzw. wo sitzt die? Gibt es da noch mehr außer den Thermostaten? Und die schalten doch einfach per Relais, oder nicht? Was könnte da schon groß schmoren oder einen Kurzschluss verursachen?


    >Die Lüfter haben Streifensicherungen oberhalb des linken (Fahrtrichtung)
    >Scheinwerfers.


    Die sind in Ordnung.


    >An der Stelle sitzt auch das Relais das die Lüfer einschaltet Über den Thermo
    >schalter.


    Wo sitzt das Relais?? Bei den Sicherungen für die Lüfter???? Oder beim Thermoschalter? Kann es am Thermostat liegen?


    Rainer, der immer noch nach Abhilfe sucht, um keine neuen Lüfter einbauen zu müssen...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,
    mir sind vor ein paar Jahren beide Lüfter gleichzeitig durchgebrannt, ohne dass vorher die Streifensicherungen durch waren. Fand ich gar nicht lustig, zumal ich gerade in München auf dem Mittleren Ring unterwegs war.
    Naja, jedenfalls bei VW nachgefragt: 2 neue Lüfter ca. 1200,- DM.
    Fand das etwas übertrieben für einfache Elektromotoren und habe dann einfach 2 Lüftermotoren vom Schrott geholt (haben ca. 120,- DM gekostet). Von VW oder Audi sind die im Prinzip sehr ähnlich und können mit einfachen Mitteln passend gemacht werden. Funktioniert jedenfalls seit ca. 40tkm gut.
    Grüße aus HH
    Frank

  • >>An der Stelle sitzt auch das Relais das die Lüfer einschaltet Über den Thermo
    >>schalter.
    >Wo sitzt das Relais?? Bei den Sicherungen für die Lüfter???? Oder beim Thermoschalter? Kann es am Thermostat liegen?
    >Rainer, der immer noch nach Abhilfe sucht, um keine neuen Lüfter einbauen zu müssen...


    Hi
    der Thermoschalter SCHALTET über das Relais die Lüfter.


    Wenn die Lüfter def. wären würden die Streifensicherungen durchgehen.


    Geht die Sicherung in der Zentralelektrik durch kann der Fehler nur
    im Weg Zentralelektrik-Kabel-Thermoschalter-Kabel-Relais liegen.


    (Hängt noch was Anderes an der Sicherung???)


    Das Relais ist das dicke Schwarze neben dem Kästchen für die Streifen sicherungen ,zum Kühler hin.



    Gruß
    Urs


    Zitat:
    Kann es am Thermostat liegen?
    Ende


    Der Thermostat ist das Ding im Kühlkreislauf , das hatten wir schon abgehakt;-)

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.