Zylinderkopfdichtung am AAB..

  • Moin Leute,
    Die Zylinderkopfdichtung an meinem Bus,AAB Motor,BJ 92,185000km,ist durch.
    Der Ausgleichsbehälter hat im kalten Zustand Überdruck gehabt und es wurde seit einem jahr etwas Kühlflüssigkeit verbraucht.
    Öl und Wasser waren nicht vermischt.
    Eine freie Werkstatt hat den kopf demontiert und diesen Schaden festgestellt.
    Jetzt soll der Kopf geplant werden ohne das dieser vorher vermessen wurde.
    Zwischen den Ventilsitzen sind Risse zu sehen.
    Der Motorblock soll noch vermessen werden ob der plan ist
    Auf meine Frage ob man nicht die Wirbelkammern auch tauschen sollte bekam ich die Antwort das die nicht herausfallen können und das es schwer ist diese rauszukriegen und das die mitgeplant werden. Bei einer Wirbelkammer habe ich einen Riss festgestellt.
    Ich habe bis jetzt keinen Auftrag unterschrieben und über die Kosten wurde auch nicht gesprochen ausser wenn der Zylinderkopf Schaden hätte dann würde das 1500€
    kosten. War das ein Fehler?
    Meine Fragen:
    soll und darf der Kopf geplant werden und warum?
    sollten die Wirbelkammern(eine war etwas gerissen) erneuert werden und wie werden die eingesetzt bzw. befestigt(mit Kleber?)
    Hat es Sinn das der Block überprüft wird ob der plan ist?
    Wie groß dürfen die Risse zw. den Ventilsitzen sein?
    Wie soll ich jetzt vorgehen?
    Danke im voraus
    Timo

  • >Moin Leute,
    >Die Zylinderkopfdichtung an meinem Bus,AAB Motor,BJ 92,185000km,ist durch.
    >Der Ausgleichsbehälter hat im kalten Zustand Überdruck gehabt und es wurde seit einem jahr etwas Kühlflüssigkeit verbraucht.
    >Öl und Wasser waren nicht vermischt.
    >Eine freie Werkstatt hat den kopf demontiert und diesen Schaden festgestellt.
    >Jetzt soll der Kopf geplant werden ohne das dieser vorher vermessen wurde.


    Mein Kopf wurde damals minimal angeplant um unebenheiten durch eventuelle spannungen auszugleichen waren 80 Euro und die vielen nicht mehr ins gewicht, zumal ich sicher war das der Kopf gut passt.


    >Zwischen den Ventilsitzen sind Risse zu sehen.


    Spannungsrisse an den Ventilsitzen sind VW Typisch und sollten dir nicht so viel angst machen.


    >Der Motorblock soll noch vermessen werden ob der plan ist


    Und Kopf wollen sie nicht vermessen ???


    >Auf meine Frage ob man nicht die Wirbelkammern auch tauschen sollte bekam ich die Antwort das die nicht herausfallen können und das es schwer ist diese rauszukriegen und das die mitgeplant werden. Bei einer Wirbelkammer habe ich einen Riss festgestellt.


    Bein Tausch der ZKD müssen die Wirbelkammen getauscht weden da die alte Kopfdichtung nicht mehr gebaut wird und durch eine Metalldichtung ersetzt wird. VW schreibt hier den WK tausch zwingend vor da andere Dicher der ZKD. Bestehe also drauf.


    >Ich habe bis jetzt keinen Auftrag unterschrieben und über die Kosten wurde auch nicht gesprochen ausser wenn der Zylinderkopf Schaden hätte dann würde das 1500€
    >kosten. War das ein Fehler?


    Mir hat der Spass hier in Berlin 800 Euro gekostet inkl. neuem Zahnriemen den solltest du gleichmitmachen lassen da er eh abgemacht wird. Kopf war bis auf die berühmten Haarrisse in Ordnung. Dann kamen noch 150 Euro fürs abdichten der ESP dazu weil ich zu pfaul war das selbst zu machen aber hat nichts mit der ZKD zu tun.
    >Meine Fragen:
    >soll und darf der Kopf geplant werden und warum?


    Kopf kann und sollte geplant werden um eventuelle riefen und spannungsverformungen auszugleichen, häufig frisst sich an der stelle der defekten ZKD Kühlwasser ÖL ind abgas ne kleine Riefe die die neue ZKD schnell wieder durchgehen lassen würde.


    >sollten die Wirbelkammern(eine war etwas gerissen) erneuert werden und wie werden die eingesetzt bzw. befestigt(mit Kleber?)


    Wertden eigepresst müssen laut VW getauscht werden da andere dickere ZKD.


    >Hat es Sinn das der Block überprüft wird ob der plan ist?


    Dito Kopf.


    >Wie groß dürfen die Risse zw. den Ventilsitzen sein?


    Kann man nicht pauschal sagen wenn der Schrauber Ahnung hat wird er dir schon sagen. Sehe ja keine Bilder.


    >Wie soll ich jetzt vorgehen?


    Angebote einholen und mit deim Schrauber reden.
    >Danke im voraus
    >Timo




    http://www.poel-berlin.de

  • >hallo
    >Timo
    bei mir waren die selben anzeichen wie bei dir hatte vorher auch noch die weichstoff dichtung mein motor fuzzi hat sich meinen kopf nur angesehen uns sagte so wie ist drauf damit mit stahldichtung und alles ist i.o. fahre seit dem schon 50 tkm und alles ist top dicht. mach dir über die kleinen risse nicht so viel gedanken das hat bald jeder kopf.
    gruss mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hallo,
    Alles halb so wild.
    Die kleinen Risse zwischen den Ventilen sind normal.
    Mehr als 0.7mm breit sollen sie nicht sein.
    Eine angerissene Wirbelkammer ist kein Spass.
    Das sind deutliche Anzeichen von Materialermüdung und Überhitzung.
    Das würde ich so nicht montieren. Der Block hat erfahrungsgemäss
    keine Risse und ist mit etwas Nacharbeit auch plan. Dazu reicht
    ein Abziehstein aus dem Werkzeugbau, der genügend grosse Fläche hat.
    Damit und mit einer geraden pltte mit Schleifpapier lässt sich auch
    der Kopf planen, wenn es sich nur um die Unebenheiten der Kopfdichtungs-
    druckstellen handelt. Abplanen auf der Schleifmaschine ist besser
    und nicht ruinös. Beid er Laufleistung würde ich auch den Ventilen, den
    Sitzen und den Schaftdichtungen einen Blick spendieren. Diese sind nicht
    selten Verschlissen und verursachen dann einen enormen Mölverbrauch.
    Ich würde den Kopf einer motoreninstandsetzung geben, da die das dafür
    nötige Wissen und eben auch die Maschienn haben. Dort kann man ggf.
    den Kopf auch abdrücken.
    Den kopf wieder montieren und alles Einstellen ist die Werkstatt wieder
    drann. Das ist ihr Job.
    Am Block würde ich den Verschleissbild der Zylinder noch ein besonderes
    Auge schenken. Die Hohnspuren dienen dazu, um beurteilen zu könnnen, wie
    lange es nocht geht. Über 250tkm schaffen die wenigsten AAB, die etwas
    arbeiten müssen. Darum wäre ein Austausch der Kolbenringe kein Unfug,
    wenn der kopf schon mal ab ist. Wenn die Pleuellager noch mit
    getauscht werden, dann sollte der motor wieder für gut 150tkm taugen.
    Wenn der Bus das noch zulässt......
    Weitere Infos und auch Bilder zum "Motorausserstandsetzen am AAB"
    findest du im www.fmso.de unter Suchbegriff "Phönix aus der Asche"
    oder auch "Phönix in die Ache".
    Gruss chris


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