TÜV Mängel Spurstangenkopf innen und aussen

  • Hi Leute,
    ich war vorhin beim TÜV. Der hat die Spurstangenköpfe innen und aussen bemängelt. Im Forum finde ich brauchbare Infos zu den Köpfen aussen also an den Rädern, aber nichts zu denen am anderen Ende (Lenkgetriebe?). Heissen die anders und sind die so "einfach" zu wechseln wie die äusseren?


    Gruß
    Jens

  • hallo Jens,
    die "inneren Gelenke" gibt es nicht einzeln zu kaufen. Da sind leider komplette Spurstangen fällig. Kann man mit einer grossen Rohrzange vom Lenkgetriebe abschrauben. Dazu Manschetten lösen und wegziehen. Um ein Vermessen wirst Du auch nicht herumkommen.
    Die Frage ist, ob wirklich beide innen und aussen defekt sind. Den Spurstangenkopf gibt es einzeln. Bitte nochmal gründlich überprüfen, evtl. erstmal eine abmontieren.
    Gruss
    Jan

  • hallo,


    komplett kostet das Teil ~ 85,00 Euro ,einzeln nur der Kopf auch 48, wenn original von VW.
    Achsvermessung würde ich immer empfehlen.Bei mir wurde der Kopf auch mal in der Werkstatt getauscht, danach hatte ich grossen Verschleiss an den Aussenkanten vorne. Und bei 245er geht das schnell ins Geld , da lohnt sich doch die Ausgabe von 85 Euro fürs vermessen.



    Gruss Jürgen

  • Danke für die Info. Das mit dem vermessen ist schon klar. Hab grad mal bei ebay geschaut, nagelneu in bester Erstausrüsterqualität Spurstange komplett inkl. Lenkmanschette 39.90 €
    Spricht da was dagegen?

  • >Danke für die Info. Das mit dem vermessen ist schon klar. Hab grad mal bei ebay geschaut, nagelneu in bester Erstausrüsterqualität Spurstange komplett inkl. Lenkmanschette 39.90 €
    >Spricht da was dagegen?
    es gibt meines Wissens drei verschiedene (lange) Spurstangenköpfe. Z.B. ab '95
    wieder geänderte. Das hat sich beim Zubehör teilweise noch nicht herumgesprochen!
    Gruss
    Jan

  • Eigentlich spricht nichts dagegen. Was die beste Erstausrüsterqualität angeht sag ich jetzt mal nix. Es gibt auch bei der Firma mit dem Tip Top 3 verschiedene Preiskategorien. Die für um die 40,- ist die billigste. Welche jetzt die beste ist weiß ich auch nicht. Hab mich informiert, ist bei mir auch fällig. Achsvermessung hinterher ist Pflicht. Die Werkstatt die das ohne macht ist nicht professionell.


    Grüssle


    >Danke für die Info. Das mit dem vermessen ist schon klar. Hab grad mal bei ebay geschaut, nagelneu in bester Erstausrüsterqualität Spurstange komplett inkl. Lenkmanschette 39.90 €
    >Spricht da was dagegen?

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer