Vorne aufgesetzt -- was tun ?

  • Hi,
    habe mich gestern ziemlich dämlich angestellt und bin vorne bei meinem California 111kw kurz aufgesessen (hat sich nicht schön angehört).
    Ich bin schräg über eine dicke Welle drübergeschlichen und dann beim Einfedern vorne rechts hängengeblieben.
    Meine (nichttechnische) optische Inspektion hat "nur" leichte Schleifspuren vorne rechts unter dem Motor gezeigt. Nach einem Marderbiss hatte ich mal den Posten Motorwanne abbauen auf der Rechnung und hoffe nun, daß ich nur diese verkratzt habe.....
    Ich werde da mal vorsichtig mit Unterbodenschutz rangehen, getropft hat über Nacht nichts und am Fahrverhalten merke ich auch nichts....
    Meine Frage: Könnte da doch noch etwas mehr kaputt gegangen sein ?


    Danke und Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    so, wie Du es beschreibst, wirst Du auf der Wanne (nicht Ölwanne) aufgesetzt haben. Die ist recht stabil - hab' selber schon mal drauf gestanden. Guck' doch einfach mal unters Auto, wo die Schleifspuren dran sind - wenn's nur die Wanne ist, würde ich es einfach so lassen.
    Falls Du weiter hinten aufgesetzt hast, könntest Du was anderes getroffen haben, aber ich denke, bevor Du die Karosse oder gar die Drehstäbe triffst, zerbeulst Du eher den Auspuff bzw. Kat. Einfach mal gucken.


    Carsten

  • Moin,
    du bist nicht der erste der seinen Bus erdet. Mal keine Panik, deiner Beschreibung nach hast du bisschen mit der Blechwanne geschorbelt. Das passiert schon mal und da geht auch nicht gleich was kaputt. Wenn du nach anschauen keine großen Mängel erkennst und nichts rausläuft würde ich weiterfahren.


    Gruß


    >Hi,
    >habe mich gestern ziemlich dämlich angestellt und bin vorne bei meinem California 111kw kurz aufgesessen (hat sich nicht schön angehört).
    >Ich bin schräg über eine dicke Welle drübergeschlichen und dann beim Einfedern vorne rechts hängengeblieben.
    >Meine (nichttechnische) optische Inspektion hat "nur" leichte Schleifspuren vorne rechts unter dem Motor gezeigt. Nach einem Marderbiss hatte ich mal den Posten Motorwanne abbauen auf der Rechnung und hoffe nun, daß ich nur diese verkratzt habe.....
    >Ich werde da mal vorsichtig mit Unterbodenschutz rangehen, getropft hat über Nacht nichts und am Fahrverhalten merke ich auch nichts....
    >Meine Frage: Könnte da doch noch etwas mehr kaputt gegangen sein ?
    >Danke und Gruß
    >Stefan

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • >Hi,
    >habe mich gestern ziemlich dämlich angestellt und bin vorne bei meinem California 111kw kurz aufgesessen (hat sich nicht schön angehört).
    >Ich bin schräg über eine dicke Welle drübergeschlichen und dann beim Einfedern vorne rechts hängengeblieben.
    >Meine (nichttechnische) optische Inspektion hat "nur" leichte Schleifspuren vorne rechts unter dem Motor gezeigt. Nach einem Marderbiss hatte ich mal den Posten Motorwanne abbauen auf der Rechnung und hoffe nun, daß ich nur diese verkratzt habe.....
    >Ich werde da mal vorsichtig mit Unterbodenschutz rangehen, getropft hat über Nacht nichts und am Fahrverhalten merke ich auch nichts....
    >Meine Frage: Könnte da doch noch etwas mehr kaputt gegangen sein ?
    >Danke und Gruß
    >Stefan


    Hi,


    da passiert nichts. Der Bus ist von unten ziemlich robust, zudem durch die Schallschutzwanne geschützt. Richtig sorgen muss man sich nur machen, wenn man im Gelände auf kantigen Felsen aufsitzt.
    Alles was flächig und mit geringer Geschwindigkeit mitgenommen wird, verursacht nur ein paar Kratzer...


    Ciao Phil