Schwingungsdämpfer u. WP! 1,9TD (ABL) wer weis bescheid?

  • Hallo,


    an meinem T4 1,9l TD (ABL) ist jetzt die Wasserpumpe kaputt gegangen!

    1. Hat jemand Erfahrung mit WP's aus dem Zubehör, sollen angeblich recht billig ausschauen!?


    2. Schwingungsdämpfer: Wenn der Motor im läuft, verschwimmen die Räder leicht, also es schaut so aus als würde die Scheibe nicht rund laufen! Wie ist das zu bewerten?

    3. Der Schwingungsdämpfer inklusive dem Zahnriemenantrieb, soll ja bei dem Motor gelegentlich, durch lösen oder brechen der Schraube, von der Kurbelwelle abgehen. Mit den bekannten folgen! Ich hab jetzt 190 tkm auf der Uhr der letzte Zahnriemen wurde bei 110 tkm, vor 5 Jahren gewechselt aber am Schwingungsdämpfer wurde nichts gemacht. Jetzt überlege ich, ob ich den Zahnriemen auch gleich mit mach und mich auch um den Schwingungsdämpfer kümmere!


    Erfahrung, Rat, Meinung von euch würde ich brauchen!


    Liebe grüße aus dem Allgäu,


    wolpi

  • >1. Hat jemand Erfahrung mit WP's aus dem Zubehör, sollen angeblich recht billig ausschauen!?


    Eine original VW-Wapu wird dich bestimmt nicht in den finanziellen Ruin treiben. Bei diesem Teil würde ich lieber auf Nr. sicher gehen.


    >2. Schwingungsdämpfer: Wenn der Motor im läuft, verschwimmen die Räder leicht, also es schaut so aus als würde die Scheibe nicht rund laufen! Wie ist das zu bewerten?


    Das würde ich UNBEDINGT (!!) checken lassen! Und zwar von jemandem der sich mit dem ABL Motor gut auskennt. Zur Not auch zu VAG gehen (Scherz!)
    Hätte ich es auch tun lassen dann hätte ich mir eine sehr teuer Motorreparatur sparen können.
    Und nicht gleich abwimmeln lassen mit Sprüchen "das ist normal bei dem Motor" etc.



    >3. Der Schwingungsdämpfer inklusive dem Zahnriemenantrieb, soll ja bei dem Motor gelegentlich, durch lösen oder brechen der Schraube, von der Kurbelwelle abgehen. Mit den bekannten folgen! Ich hab jetzt 190 tkm auf der Uhr der letzte Zahnriemen wurde bei 110 tkm, vor 5 Jahren gewechselt aber am Schwingungsdämpfer wurde nichts gemacht. Jetzt überlege ich, ob ich den Zahnriemen auch gleich mit mach und mich auch um den Schwingungsdämpfer kümmere!


    Eine gute Idee, finde ich! ZR wechseln und sich sorgfälltig um die besagte Schraube kümmern. Und denke bitte daran. Es handelt sich hierbei nicht ume einen Ölwechsel o.ä. Nur jemanden mit Ahnung ranlassen.


    >Erfahrung, Rat, Meinung von euch würde ich brauchen!
    >Liebe grüße aus dem Allgäu,
    >wolpi


    Grüsse aus Wuppertal
    Dennis

  • >Hallo,
    >an meinem T4 1,9l TD (ABL) ist jetzt die Wasserpumpe kaputt gegangen!
    >
    >1. Hat jemand Erfahrung mit WP's aus dem Zubehör, sollen angeblich recht billig ausschauen!?


    Noch nie Probleme gehabt. Sicherlich schon etwa 15 Stück verbaut.
    Alle aus dem seriösen KFZ-Zubehörhandel. Diverse Hersteller.


    >2. Schwingungsdämpfer: Wenn der Motor im läuft, verschwimmen die Räder leicht, also es schaut so aus als würde die Scheibe nicht rund laufen! Wie ist das zu bewerten?


    Wenn die Ränder ausgefranst sind, wäre ein Wechsel sinnvoll.
    Die 4-Zyl-Wirbelkammermotoren sind aber diesbezüglich lange
    nicht so empfindlich wie die TDI. Bei mir laufen zwei Gölfe,
    AAZs mit ca. 95PS schon über 250000Km bzw 370000Km ohne Wechsel
    des Dämpfers. Nur regelmässig Riemen/Rolle und Düsen/Glükerzen
    werden getauscht.


    >3. Der Schwingungsdämpfer inklusive dem Zahnriemenantrieb, soll ja bei dem Motor gelegentlich, durch lösen oder brechen der Schraube, von der Kurbelwelle abgehen.


    Brechen ist bei der neuen Schraube in meinem Umfeld nicht mehr
    vorgekommen. Lösen -KANN- passieren, wenn nicht sauber gearbeitet
    wird und/oder beim Zahnriemenwechsel nicht kontrolliert und
    wenn nötig ausgetauscht (nicht nachgezogen!) wird. Ich gehe
    einmal davon aus, dass vor fünf Jahren schon die Schraube neuer
    Bauart (Vielzahnkopf, 12.9er Festigkeit) verbaut wurde. Ansonsten
    -DRINGEND- austauschen. Habe vor kurzem hier die Teilenummer
    gepostet, falls du die benötigst. Suche müsste helfen.


    >Mit den bekannten folgen! Ich hab jetzt 190 tkm auf der Uhr der letzte Zahnriemen wurde bei 110 tkm, vor 5 Jahren gewechselt aber am Schwingungsdämpfer wurde nichts gemacht. Jetzt überlege ich, ob ich den Zahnriemen auch gleich mit mach und mich auch um den Schwingungsdämpfer kümmere!


    Es ist zwar noch etwas zu früh für den Wechsel (das ist doch
    kein TDI!), aber besser zu früh als gar nicht. Falls der Gummi
    am Dämpferrad ausgefranst ist, verteuert der Wechsel des Rades
    den Zahnriemenwechsel kaum. Wobei: beim 4-Zylinder sind die
    Zahnriemensätze (Riemen/Spannrolle) so günstig, dass der Dämfer
    schon verhältnissmässig teuer ist.


    CK

  • >Eine original VW-Wapu wird dich bestimmt nicht in den finanziellen Ruin treiben. Bei diesem Teil würde ich lieber auf Nr. sicher gehen.


    Gerade bei der WaPu ist eine ordentliche Zubehörpumpe kein
    Risiko. Zumindest nicht beim Vierzylinder! Meist sind es
    Pumpen aus der gleichen Produktionslinie.Der Antrieb per
    Rippenriemen ist unabhängig vom gefährdeten Zahnriemen! Wenn
    die Pumpe bzw. das Lager in der Pumpe verschlissen ist, 'meldet'
    sie sich durch Quitschen, leichten konstanten Wasserverlust
    und beim Exitus oft durch ein brechendes Lager(gehäuse). Dann
    passiert dem Motor aber im Normalfall nichts, der Rippenriemen
    reisst nicht. Vom Zahnriemen ganz zu schweigen. Ich hatte bei
    den Wagen, die ich betreue, sogar schon Fahrer, die mit zer-
    störter Pumpe noch problemlos zur nächsten Werkstatt gefahren
    sind. Das waren die 'Freunde' die meinem Rat zum Austausch der
    Pumpe bei spätestens 180000Km nicht gefolgt waren.


    >Das würde ich UNBEDINGT (!!) checken lassen! Und zwar von jemandem der sich mit dem ABL Motor gut auskennt. Zur Not auch zu VAG gehen (Scherz!)


    Wieso Scherz? Wenn eine VW-Werkstatt sich nicht mit dem ABL
    repektive dem Basismotor AAZ auskennt, kann sie dichtmachen.
    Dieser Typ und seine Vorgänger bzw. Nachfolger sind das
    'Brot-und-Butter-Aggregat' bei VW und AUDI. Den Typ (damals
    noch JX) beherrschten sogar meine Azubis im Schlaf. Was kein
    Wunder ist, bei der relativ simplen Konstruktion.


    >Eine gute Idee, finde ich! ZR wechseln und sich sorgfälltig um die besagte Schraube kümmern. Und denke bitte daran. Es handelt sich hierbei nicht ume einen Ölwechsel o.ä. Nur jemanden mit Ahnung ranlassen.


    Der Schrauber, der die Tücken und Kniffe dieser Motoren nicht
    kennt, sollte eventuell besser Rasenmäher warten. Oder sich
    rechtzeitig informieren. Sehr wenig Aufwand: einen dünneren
    RLF wie für diese Motoren gab es bei VW nicht.


    CK

  • Hi CharlieK u. Dennis


    danke für Eure sehr Hilfreichen Beiträge. Super!


    >dass vor fünf Jahren schon die Schraube neuer Bauart (Vielzahnkopf, 12.9er Festigkeit)>verbaut wurde. Ansonsten -DRINGEND- austauschen. Habe vor kurzem hier die >Teilenummer gepostet, falls du die benötigst.


    Tja, da schau ich jetzt mal ganz vorsichtig zu Dir hoch, denn die Schraube ist sicher noch die erste und hat noch nie einen Schraubenschlüssel gesehen! Bj. 95!!!


    >Wenn die Ränder ausgefranst sind, wäre ein Wechsel sinnvoll.


    Das heißt, ich mach die Riemenscheibe, die die Servopumpe antreibt ab und schau mir den dahinterliegenden Gummi an! Hab ich das richtig verstanden?


    >Eine original VW-Wapu wird dich bestimmt nicht in den finanziellen Ruin treiben. Bei >diesem Teil würde ich lieber auf Nr. sicher gehen.


    Nun ehrlich gesagt, hab ich mich noch gar nicht nach den Preisen erkundigt!
    Aber ich denke halt auch, sowie die Pumpe verbaut ist, kann sie beim ausfallen nicht viel schaden anrichten.


    > Nachfolger sind das 'Brot-und-Butter-Aggregat' bei VW und AUDI. Den Typ (damals noch JX) beherrschten sogar meine Azubis im Schlaf. Was kein Wunder ist, bei der relativ simplen Konstruktion.


    Ach ich liebe "simple" Konstruktionen! ...wenn sie nur ein klein bisserl mehr Kraft hätten, dann könnte ich auch mit den LKWs mit halten. ;)

  • >Tja, da schau ich jetzt mal ganz vorsichtig zu Dir hoch, denn die Schraube ist sicher noch die erste und hat noch nie einen Schraubenschlüssel gesehen! Bj. 95!!!


    In 95 ist meines Wissens schon die neue Schraube verbaut. Sehr einfach zu unter-
    scheiden: alter Typ hat Sechskantkopf, neuer Typ Vielzahnkopf.


    >Das heißt, ich mach die Riemenscheibe, die die Servopumpe antreibt ab und schau mir den dahinterliegenden Gummi an! Hab ich das richtig verstanden?


    Ja. Notfalls ein Bild machen und hier einstellen.


    >Nun ehrlich gesagt, hab ich mich noch gar nicht nach den Preisen erkundigt!
    >Aber ich denke halt auch, sowie die Pumpe verbaut ist, kann sie beim ausfallen nicht viel schaden anrichten.


    Liegen je nach Händler und Gegend zwischen ca. 70.- und knapp 100 EUR als
    komplettes Teil mit Dichtring. Es gäbe auch noch das Lagerschild als E-Teil.
    Bei einer Pumpe dieses Alters aber besser ein komplettes Neuteil. Obwohl die
    Thermostate des Vierzylinders recht robust sind, sollte dieser, wenn man ihn
    schon freiliegen hat, auf Funktion geprüft werden. Topf mit heissem Wasser und
    ein Thermometer reicht. Notfalls einfach das Wasser erhitzen und schauen, ob
    der Thermostat sauber öffnet. Ob das nun ein paar Grade früher oder später wäre
    ist nicht dramatisch.


    >Ach ich liebe "simple" Konstruktionen! ...wenn sie nur ein klein bisserl mehr Kraft hätten, dann könnte ich auch mit den LKWs mit halten. ;)


    Genau das ist der Vorteil des ABL. Eine mögliche Leistungssteigerung ist ebenso
    simpel durchzuführen. Im Verhältniss zum aufwändigen Chiptuning der TDI!


    CK

  • >Den Typ (damals
    >noch JX) beherrschten sogar meine Azubis im Schlaf. Was kein
    >Wunder ist, bei der relativ simplen Konstruktion.


    >Der Schrauber, der die Tücken und Kniffe dieser Motoren nicht
    >kennt, sollte eventuell besser Rasenmäher warten. Oder sich
    >rechtzeitig informieren. Sehr wenig Aufwand: einen dünneren
    >RLF wie für diese Motoren gab es bei VW nicht.



    Sah ich auch so, bis die Sache mit der Kurbellwellenschraube passiert ist.
    :)