zahnriemenwechsel, wann wieder?

  • hallo zusammen


    hab einen 93iger T4 mit 78 ps. der zahnriemen wurde ca bei 80000km im jahr 03/2003 gewechselt.
    jetzt sind ca 140000km drauf. wann müsste ich den zahnriemen wieder wechseln?
    vielen dank für eure hilfe
    gruss heinz

  • >hallo zusammen
    >hab einen 93iger T4 mit 78 ps. der zahnriemen wurde ca bei 80000km im jahr 03/2003 gewechselt.
    >jetzt sind ca 140000km drauf. wann müsste ich den zahnriemen wieder wechseln?
    >vielen dank für eure hilfe
    >gruss heinz


    hallo heinz,


    wenn du kein risiko eingehen willst, wieder bei ca.160 000.


    gruss erhard


    ps.hast einen guten bomber, ich habe den gleichen, liebevoll gesagt einen alten schiffsdiesel.

  • Moin,


    >hab einen 93iger T4 mit 78 ps. der zahnriemen wurde ca bei 80000km im jahr 03/2003 gewechselt.
    >jetzt sind ca 140000km drauf. wann müsste ich den zahnriemen wieder wechseln?


    Da der 2,4l-Diesel (AAB) im Vergleich zum TDI praktisch keine Zahnriemen-/Wasserpumpenprobleme kennt und da in 2003 überarbeitete Ersatzteile verbaut wurden, würde ich das 120.000km-Wechselintervall voll ausschöpfen.
    Ab und an bis dorthin die Zahnriemenspannung (falls schon vorhanden über die Spannrolle) überprüfen (lassen) und gut ist.


    Wurde in 2003 auch die Wasserpumpe gewechselt?



    >vielen dank für eure hilfe
    >gruss heinz


    zaydo

  • >Moin,
    >>hab einen 93iger T4 mit 78 ps. der zahnriemen wurde ca bei 80000km im jahr 03/2003 gewechselt.
    >>jetzt sind ca 140000km drauf. wann müsste ich den zahnriemen wieder wechseln?
    >Da der 2,4l-Diesel (AAB) im Vergleich zum TDI praktisch keine Zahnriemen-/Wasserpumpenprobleme kennt und da in 2003 überarbeitete Ersatzteile verbaut wurden, würde ich das 120.000km-Wechselintervall voll ausschöpfen.
    >Ab und an bis dorthin die Zahnriemenspannung (falls schon vorhanden über die Spannrolle) überprüfen (lassen) und gut ist.
    >Wurde in 2003 auch die Wasserpumpe gewechselt?
    >
    >>vielen dank für eure hilfe
    >>gruss heinz
    >zaydo


    ja die wurde auch gewechselt :)
    gruss heinz

  • Hallo Heinz !


    Habe einen 8/ 96 er T4 AAB (langer Vorderwagen)mit 2,4 l. Bei meinem klebt der Original VW Aufkleber oben am Kühlerblech, daß er alle 90000km den Zahnriemen ersetzt kriegen muss, deshalb würde ich mir persönlich das gut überlegen, bin auch gerae kurz davor und werde die 90000 einhalten.
    Wenn die schon vorgeschrieben sind, dann wird sich VW schon was gedacht haben denke ich...


    Ist nur meine Meinung...
    Schönen Gruß aus Landshut
    Roaser