Spurverbreiterung HA, ich brauch Hiiiilfe!!

  • Hallo Leute,


    habe mir mal das Archiv vorgenommen, bin aber noch nicht schlauer geworden!


    Ich will meine HA maximal verbreitern ohne groß am Blech zu arbeiten!


    Also:
    im H&R Gutachten für die 20er Scheiben heißt es:
    A4: Zur Herstellung einer ausr. Freigängigkeit ....an Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten in einem Bereich von 45° vor und hinter der senkr. Radmittelebene anzulegen.....


    Ich habe mir mal die Kante angeschaut, da is nix zum Anlegen. Die Kante steht vielleicht 1-2 mm ein.
    Wollen die Ernsthaft diese Kante umgelegt haben oder muß ich etwa an die Schräge, von außen sichtbare Kante ran (blöd beschrieben aber guckt euch die Kante selbst mal an).


    Also welche Arbeiten sind genau auzuführen?


    Ich fahre einen 97er T4 MV und habe mir dort die original VW 16zöller mit 225/60 R16 eintragen lassen.
    Also mit den 20er Scheiben liegt das Rad genau Außenkante Radlauf (jedoch läuft ja dann noch die schräge Kante nach innen ;-(().


    Soll ich besser auf die 15er Scheiben wechseln? Wie sind eure Erfahrungen, auch beim TÜV?


    Gruß


    BErnd (BMG)

  • Hallo Bernd,


    das größte Problem wird sein das evtl. die Schiebetür nicht mehr auf geht.
    Die 111 KW BBS mit 15 mm Spurverbreiterung passet bei mir so eben.
    Und unbedingt an die Speziellen längeren Radschrauben mit der integrierten "Unterlegscheibe" denken !!!
    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Hallo Bernd,
    >das größte Problem wird sein das evtl. die Schiebetür nicht mehr auf geht.
    >Die 111 KW BBS mit 15 mm Spurverbreiterung passet bei mir so eben.
    >Und unbedingt an die Speziellen längeren Radschrauben mit der integrierten "Unterlegscheibe" denken !!!


    hier mal die Artikel-Nr. von Sandtler


    25003055571 H&R Spurverbreiterung DR Best-Nr. 3055571 73,75 €


    2400141552KUB Radschraube 14x1,5x52 Kugel BE Bestell-Nr. 1455207 Beweglicher Konus für VAG 10 St 36 €


    Jeweils plus MWSt.


    >Gruß
    >Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >>Hallo Bernd,
    >>das größte Problem wird sein das evtl. die Schiebetür nicht mehr auf geht.
    >>Die 111 KW BBS mit 15 mm Spurverbreiterung passet bei mir so eben.
    >>Und unbedingt an die Speziellen längeren Radschrauben mit der integrierten "Unterlegscheibe" denken !!!
    >hier mal die Artikel-Nr. von Sandtler
    >25003055571 H&R Spurverbreiterung DR Best-Nr. 3055571 73,75 €
    >2400141552KUB Radschraube 14x1,5x52 Kugel BE Bestell-Nr. 1455207 Beweglicher Konus für VAG 10 St 36 €
    >Jeweils plus MWSt.
    >>Gruß
    >>Bullytreter


    Danke für den ausführlichen Hinweis!!


    Hallo Bullitreter,
    Sag mal, hast du den 150PS T4 oder den "normalen", denn, ich befürchte, das brauche ich dir nicht zu erzählen, der 150er hat schon von Hause aus eine breitere Spur.
    Hast du also den 150er, macht das (ich müßte jetzt genau nachschauen, was um diese Uhrzeit zu viel Lärm macht) so ca. 7-13 mm aus. Also könnte ich doch bei meinem "normalen" 102 PS die 20 Scheiben verwenden.....ODER?


    Sache mool!!! ;-))


    Gruß
    BErnd (BMG)

  • Hi.


    >der 150er hat schon von Hause aus eine breitere Spur.


    Das ist mir neu. Ist das tatsächlich so?


    >Hast du also den 150er, macht das (ich müßte jetzt genau nachschauen, was um diese Uhrzeit zu viel Lärm macht) so ca. 7-13 mm aus.


    Er hat auch den 102er.


    >Also könnte ich doch bei meinem "normalen" 102 PS die 20 Scheiben verwenden.....ODER?


    Ich würde nicht unter eine Gesamt-ET von 34 gehen, wg Schiebetür.


    Grüße,
    Christian

  • >Hi.
    >>der 150er hat schon von Hause aus eine breitere Spur.
    >Das ist mir neu. Ist das tatsächlich so?
    >>Hast du also den 150er, macht das (ich müßte jetzt genau nachschauen, was um diese Uhrzeit zu viel Lärm macht) so ca. 7-13 mm aus.
    >Er hat auch den 102er.
    >>Also könnte ich doch bei meinem "normalen" 102 PS die 20 Scheiben verwenden.....ODER?
    >Ich würde nicht unter eine Gesamt-ET von 34 gehen, wg Schiebetür.
    >Grüße,
    >Christian


    Ich habe leider nur den 102 PS TDI von Modeljahr 2001.
    Mit den Dunlop 225/60R16 und den 15 mm Spurplatten geht so gerade meine Schiebetür noch auf.
    Ich würde bei mir keine 20 mm Spurplatten nehmen.
    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Ich habe leider nur den 102 PS TDI von Modeljahr 2001.
    >Mit den Dunlop 225/60R16 und den 15 mm Spurplatten geht so gerade meine Schiebetür noch auf.
    >Ich würde bei mir keine 20 mm Spurplatten nehmen.
    >Gruß
    >Bullytreter


    Hallo Bullitreter,


    Das ist ein Wort! Also besser die 15mm Scheiben, OK! Um Dir jedoch keine Ruhe zu gönnen meine nächste Frage: Mußtest Du was am Radhaus verändern? und noch: lohnt sich vorne zu verbreitern?


    Und noch was dreistes: ich würde so gerne mal sehen, wie das mit der Verbreiterung aussieht, also ob man wirklich einen optischen Unterschied erkennt. Ist dein Bus vielleicht irgendwo im Netz zu "besichtigen" oder kannst du mir mal ein "aussagekräftiges" Bild zumailen?


    meine Email ist b.m.giesel@web.de!


    Danke einfach schon mal im voraus!


    Gruß


    Bernd (BMG)




    http://www.Bullibastler.de

  • >Hi.
    >>der 150er hat schon von Hause aus eine breitere Spur.
    >Das ist mir neu. Ist das tatsächlich so?
    >>Hast du also den 150er, macht das (ich müßte jetzt genau nachschauen, was um diese Uhrzeit zu viel Lärm macht) so ca. 7-13 mm aus.
    >Er hat auch den 102er.
    >>Also könnte ich doch bei meinem "normalen" 102 PS die 20 Scheiben verwenden.....ODER?
    >Ich würde nicht unter eine Gesamt-ET von 34 gehen, wg Schiebetür.
    >Grüße,
    >Christian


    Hallo Christian,
    erstmal danke für deinen Tipp. Das mit der breiteren Spur habe ich aus "alten" Prospekten entnommen und liegt wahrscheinlich an den breiteren Felgen (mit anderer ET), die der 111er ja serienmäßig hat !?
    Aus Prospekt "Der Multivan, Technische Daten und Ausstattung" Ausgabe Mai 1999
    wortwörtlich steht dort:


    Spurweiten
    Multivan/111KW vorn: 1.589/1.602 mm hinten: 1554/1561 mm
    Also vorn 13 mm und hinten 7 mm !!!!!!!!


    Vielleicht ist auch nur die Bremsanlage anders, weil bei mir der Bremsschlauch verlängert werden mußte, um die BBS 16Zöller eingetragen zu bekommen.


    Passt das dann mit der ET?


    Gruß
    BErnd (BMG)



    http://www.bullibastler.de

  • >>Hi.
    >>>der 150er hat schon von Hause aus eine breitere Spur.
    >>Das ist mir neu. Ist das tatsächlich so?
    >>>Hast du also den 150er, macht das (ich müßte jetzt genau nachschauen, was um diese Uhrzeit zu viel Lärm macht) so ca. 7-13 mm aus.
    >>Er hat auch den 102er.
    >>>Also könnte ich doch bei meinem "normalen" 102 PS die 20 Scheiben verwenden.....ODER?
    >>Ich würde nicht unter eine Gesamt-ET von 34 gehen, wg Schiebetür.
    >>Grüße,
    >>Christian
    >Hallo Christian,
    > erstmal danke für deinen Tipp. Das mit der breiteren Spur habe ich aus "alten" Prospekten entnommen und liegt wahrscheinlich an den breiteren Felgen (mit anderer ET), die der 111er ja serienmäßig hat !?
    >Aus Prospekt "Der Multivan, Technische Daten und Ausstattung" Ausgabe Mai 1999
    >wortwörtlich steht dort:
    >Spurweiten
    >Multivan/111KW vorn: 1.589/1.602 mm hinten: 1554/1561 mm
    >Also vorn 13 mm und hinten 7 mm !!!!!!!!
    >Vielleicht ist auch nur die Bremsanlage anders, weil bei mir der Bremsschlauch verlängert werden mußte, um die BBS 16Zöller eingetragen zu bekommen.
    >Passt das dann mit der ET?
    >Gruß
    >BErnd (BMG)


    Alles Zurück! Ganz anners!!!
    Wenn sich die geänderten Spurbreiten UNTERSCHIEDLICH ändern, also vorn 13 und hinten 7 mm, dann kann das NICHT nur an geänderten Felgen liegen (dann wäre es vorne und hinten gleich)!...gelle?
    Späte Einsicht, aber lieber Spät als nie.
    Das heißt (abgekürzt d.h.):
    der 111er scheint tatsächlich eine andere Spurweite zu besitzen!!!!!!


    so, das wollte ich noch los werden. Übrigens die BBS 16Zoll haben eine ET von 49mm, meine alten original Alus (Blockdesign) haben ET 46 mm.


    Hat einer Lust zu rechnen?


    GRuß


    BErnd (BMG)



    http://www.bullibastler.de

  • Hi,
    mein Bus ist nicht im Netz zu sehen,
    wenn ich Ihn wieder habe sende ich Dir Bilder, er ist leider gerade beim Lackierer.


    Du brauchst nur Spurplatten für Hinten.
    Vorne passt es nicht, da hab ich mir beim Ausfedern die Kotflügelkante verbogen.


    Bist Du mal im Kohlenpott?
    Dann kannst Du das live sehen.


    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hi Bullytreter!


    Eine Frage: Ich habe einen MV II Generation 111kw mit den dazugehörigen 16"BBS-Felgen. Hast du auch einen 111kw mit 16" Fahrwerk, s.d. ich sicher die 15mm Spurplatten mit u.g. Bestellnr. pro Rad verbauen kann? Ich möchte meine 16"BBS mit 225er Serienbereifung behalten...


    Willx





    »