Zahnriemenwechsel

  • Wie wechselt man bei einem T4 einen Zahnriemen? Gibt es da ein Handbuch oder Anleitung irgendwo dafür? Ich schraube selber gern an Autos und da wollte ich das selber machen. Ich wollt mich aber vorher ein wenig informieren nicht das ich was falsch mache. Habe das noch nie gemacht.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke

  • Moin,


    >Wie wechselt man bei einem T4 einen Zahnriemen?
    [...]
    >Kann mir jemand helfen?


    Wie soll man helfen, wenn nur erwähnt wird, dass es sich um einen T4 handelt? Naja, ist ja schon mal besser als gar nichts zum Auto zu sagen...


    Eine mögliche Antwort: gar nicht, weil es keinen Zahnriemen gibt.



    >Danke


    Bitte, zaydo

  • >Hallo,
    >ohne weitere Angaben wie z.B. bei welchem
    >Motor wird Dir hier niemand helfen können.
    >Matthias


    Ich habe einen T4 mit 140PS V6 Motor

  • >>Hallo,
    >>ohne weitere Angaben wie z.B. bei welchem
    >>Motor wird Dir hier niemand helfen können.
    >>Matthias
    >Ich habe einen T4 mit 140PS V6 Motor


    Der V(R)6 ist der einzige Motor im T4 der -KEINEN- Zahnriemen, sondern eine
    Duplexkette zur Nockenwelle hat. Wird im Regelfall nicht gewechsel. Kann aber
    leider auch reissen.


    CK

  • >Hallo der Motor hat 4 Zyl. 63 PS und 50 KW.


    50KW ist klar. Wären 68Ps, nicht 63. Ist aber egal. Motor ist bekannt. ;)


    >KBA 0600 930
    >1.9 TDI ein normaler Bus.


    Einen TDI hast du nicht, sondern einen TD. Sei froh darüber. Der Zahnrimenwechsel
    am 1.9TDI wäre nichts für Anfänger, was VW-Riemengeschichten anbelangt. Der TD
    ist bezüglich Riemenwechsel unkompliziert, vergleichbar mit den alten 1.6D/TD in
    Golf/Passat/AUDI oder T3. Kauf dir den Etzold: 'So wird's gemacht' für den T4
    aus dem Delius-Clasing Verlag. ISBN 3-7688-0738-X. Findest du bei amazon oder in
    jedem guten Buchhandel. Da liest du dir die entsprechenden Passagen durch. Was
    unklar bleibt, hier mit der Suche weiterforschen. Suche nach 'ABL', Zahnriemen,
    Dehnschraube usw. Regelmässiges Thema hier.


    CK