Anlasser-Geräusche (Erfahrungsbericht)

  • Hallo,


    nachdem mein 20 jähriger T2 vor einigen Jahren den Rost-Tod gestorben ist, bin ich auf einen T4 45KW 1.9l umgestiegen, den ich als Wohnmobil (Minimalausstattung) umgebaut habe.


    Seit Kurzem hatte ich nach dem Anlassen ein Geräusch, das sich nach aneinander vorbeikratzenden Zähnen anhörte. Die Vermutung, dass das Anlasser-Ritzel nicht ordentlich aus dem Zahnrad des Schwungrads ausrückte, lag nahe.


    Das Problem habe ich nun (erstmal?) wie folgt behoben:
    - Anlasser ausbauen (ging erstaunlich leicht) Achtung: unbedingt Masse an der Batterie abklemmen!
    - Kontrolle der Beweglichkeit des Ritzels auf der Welle ergab, dass das sehr schwergängig war
    - zunächst habe ich sehr wenig Kriechöl auf die Welle gegeben, bis das Ritzel wieder leicht beweglich war
    - dann etwas Fett (Lagerfett) auf die Welle gegeben und immer wieder hin und her bewegt
    - alles wieder zusammengebaut
    Funktioniert einwandfrei.


    (Ich hoffe, ich erzähle keine ollen Kamellen.)


    Gruss Harald




    Industriefotografie

  • und den damaligen Schaden dann zum Glück im eingebauten Zustand beheben können.
    Nachdem ich das Teil schon so halb zerlegt hatte.


    Es war nämlich nur am + Kabel an der Batterie der Strang der zum Anlasser geht nicht völlig fest.


    Ich hätte erst alles durchmessen sollen !


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)