Stoßdämfereinbau

  • Hallo T-4 Fahrer,
    wer von Euch hat einen guten Tip, wo ich meine neuen B6 Stoßdämpfer, die ich bestellt habe, günstig aber auch vernünftig, irgendwo in Dortmud oder in der Nähe, einbauen lassen kann.
    Vielen Dank im voraus!
    Max

  • Moin


    wenn du weniger als 1,5 linke Hände hast (vorrausgesetzt, du bist Rechtshänder) kannst du das eigentlich selbst machen. Denk nur daran, vorne die Unterlegscheibe an die richtige Stelle zu legen. Anleitung steht unten.


    Viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl,
    Peer





    Dämpfer Einbau

  • Hallo Max,
    der Segelsack hat recht, das ist nicht schwer, dazu brauchst Du nur noch eine 8er Nuß die im Standartkarrenkasten fehlt und ein paar Kalksandsteine ein dünnes Brett und einen guten Wagenheber. Los geht`s: Vorne Rad ab, die Kalksandsteine unter die Bremsscheibe schieben und Brett dazwischen den Wagen etwas absenken, so das die Schrauben entlastet werden. Die Achse kann nicht herunter fallen, durch die Steine. Schraube unten am Gewinde min. 1Std. vor her mit Rostlöser einsprühen. Die Mutter lösen, bolzen raus schlagen, die zwei Bolzen oben herausschrauben, Stoßdämpfer vom Halteblech lösen, neuen umgekehrt
    hinein, Achtung die zusätzliche große unterlegscheibe nicht vergessen!!!
    Hinten noch einfacher bei un aufgebocktem Wagen den Bolzen oben über dem Stoßdämpfer lösen und wenn es gehen sollte entfernen. Wenn nicht Wagen etwas mit Wagenheber anheben. Dann unterkriechen und die Mutter unter der Achse entfernen, dabei den Dämpfer mit gutem Bandölfilterschlüssel oder kleiner Rohrzange festhalten gegen das Mitdrehen. Aufbocken, Dämpfer entnehmen, neuen rein und wieder anziehen. Fertig PS:Wenn Du mit der Rohrzange den Dämpfer festhalten mußt, dann läßt es sich bei abgebautem Rad besser arbeiten, ansonsten nicht notwendig.


    Viel Glück wünscht Knut