Einbau EBERSPÄCHER Standheizung D5WS

  • Hallo Leute,
    Habe schon in der Suche geschaut, aber ohne wirklichen Erfolg.
    Wollte in meinen Trapo Bj 11/93 2,4l Diesel ohne TDi eine EBERSPÄCHER Standheizung D5WS einbauen.
    Meine Frage: Ist der Einbau möglich und wie schwierig gestaltet sich sowas für einen Hobbybastler.???


    ODER... kennt einer eine billige alternative, um auch im Winter das Auto stehenderweise warm zu kriegen?

  • Hi,


    wenn ich mich recht entsinne, dann ist das eine Wasserheizung (D5W). Damit kann man den Motor gut (vor-)wärmen, aber für den Innenraum, speziell auf Dauer, bringt's nix.
    Da wäre eine Luftheizung deutlich besser geeignet.


    Tomy

  • >Hi,
    >wenn ich mich recht entsinne, dann ist das eine Wasserheizung (D5W). Damit kann man den Motor gut (vor-)wärmen, aber für den Innenraum, speziell auf Dauer, bringt's nix.
    >Da wäre eine Luftheizung deutlich besser geeignet.
    >Tomy


    Was wäre denn da ein gutes Modell? Und wie gestaltet sich der Einbau?
    Daso77

  • >>Hi,
    >>wenn ich mich recht entsinne, dann ist das eine Wasserheizung (D5W). Damit kann man den Motor gut (vor-)wärmen, aber für den Innenraum, speziell auf Dauer, bringt's nix.
    >>Da wäre eine Luftheizung deutlich besser geeignet.
    >>Tomy
    >Was wäre denn da ein gutes Modell? Und wie gestaltet sich der Einbau?
    >Daso77
    Hi, normalerweise was mit L hinten dran. Ich hab die HL18 von Webasto. Die ist uralt, und mit ihren 1.8kW auch an der Untergrenze.
    Der Einbau hängt davon ab, ob man die Heizung im Innenraum montieren will, dann muss man nur die Anschlüsse (Diesel und Abgas) durch den Boden führen, oder ob man die Heizung ausserhalb monitert, dann muss man halt sinnvolle Plätze für Ansaug und Ausströmöffnungen finden, und diese dann einbauen.


    Tomy

  • >Hi, normalerweise was mit L hinten dran. Ich hab die HL18 von Webasto. Die ist uralt, und mit ihren 1.8kW auch an der Untergrenze.
    >Der Einbau hängt davon ab, ob man die Heizung im Innenraum montieren will, dann muss man nur die Anschlüsse (Diesel und Abgas) durch den Boden führen, oder ob man die Heizung ausserhalb monitert, dann muss man halt sinnvolle Plätze für Ansaug und Ausströmöffnungen finden, und diese dann einbauen.
    >Tomy


    Wollte die Heizung innen montieren. Und auch für den Innenraum nutzen. Der Klassiker ist natürlich die Trumatic e1800 und höher, aber die sind selbst gebraucht noch sehr teuer.
    Daso77

  • >Wollte die Heizung innen montieren. Und auch für den Innenraum nutzen. Der Klassiker ist natürlich die Trumatic e1800 und höher, aber die sind selbst gebraucht noch sehr teuer.
    >Daso77



    Das funktioniert mit einer Wasserstandheizung schonmal nicht, da sie ja nur das Kühlwasser erwärmt ;)


    Wg. Einbauanleitungen würde ich mal hier schauen: http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4


    Hab mir eine 5kW Webasto-Wasserheizung nachgerüstet. War einiges an Arbeit, aber für den engagierten Hobbyschrauber machbar ;)


    Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    also ich habe meine Ausbildung bei Eberspächer gemacht, und auch ein paar Jährchen dort gearbeitet.
    Die D5W ist eine wassaerzusatzheizung, in der Luftvariante heißt sie dann D5L.
    Ich würde aber die Wasserheizung empfehlen da die den kleinen Kühlkreislauf des Motors erwärmt und somit das Fahrzeug keinen Kaltstart mehr hat,das ist sehr gut für die Lebensdauer deines Motors.
    Was die bemerkung eines Posters hier betrifft von wegen der Innenraum wird nicht richtig geheitzt muß ich sagen das stimmt so nicht, die Wasserheizung braucht etwas länger da sie erst das Wasser auf Temperatur bringt, bevor der Innenraum geheizt wird, aber wenn du im Winter bei minus 15 Grad das Ding 20 bis 25 minuten Donnern läßt hast du locker 20 Grad im innenraum.
    Der Einbau ist für einen Technisch nicht unbegabten kein Problem, Wenn kein Handbuch und so mehr vorhanden ist, kannst du das direkt bei Eberspächer anfordern da ist dann auch eine Einbauanleitung dabei wo drin steht wo du sie Einbauen kannst und wie das geht und was du eventuell für Zusatzteile benötigst.



    Also ich hoffe ich konnte dir mit meinem Roman weiterhelfen und wünsche viel Spaß beim werkeln.


    Mfg
    Luckystrike25