Kirchhoffs Streichliste: Steuervergünstigung für Gas

  • Hallo zusammen,


    wie ich der Presse entnehmen konnte, plant Herr Kirhhoff im Falle seines Amtsantritts u.a. den Wegfall der " Mineralölsteuerbegünstigung für Flüssiggas/Erdgas für Fz im öffentlichen Verkehr".


    Ich dachte, die Vergünstigung ist mindestens bis 2009 (Flüssiggas) festgeschrieben, und nun das? Hat da jemand genauere Kenntnisse?


    Gruß Norbert VR6
    (der sich schon fast zum Umbau auf Gas durchgerungen hat, aber nun dem ganzen höchst skeptisch gegenübersteht.)

  • >Hallo zusammen,
    >wie ich der Presse entnehmen konnte, plant Herr Kirhhoff im Falle seines Amtsantritts u.a. den Wegfall der " Mineralölsteuerbegünstigung für Flüssiggas/Erdgas für Fz im öffentlichen Verkehr".
    >Ich dachte, die Vergünstigung ist mindestens bis 2009 (Flüssiggas) festgeschrieben, und nun das? Hat da jemand genauere Kenntnisse?
    >Gruß Norbert VR6
    >(der sich schon fast zum Umbau auf Gas durchgerungen hat, aber nun dem ganzen höchst skeptisch gegenübersteht.)


    Siehe Autogas-forum.de (und auch hier) - mehrfach diskutiert.
    Nach heutigem Stand wird es bei LPG dann zu einer Preiserhöhung von
    rund 12 ct kommen. Im Verhältnis zu Benzin immer noch mehr als bezahlbar.


    Bis die Änderung durch wäre sind die meisten heute eingebauten Anlagen aufgrund der extremen Benzinpreise wohl längst bezahlt...

  • Kirchhoff hat ja längst schriftlich niedergelegt, wie er sich ein verändertes Steuerrecht vorstellt. Man müßte das eigentlich nur lesen, dann wüßte man mehr. Habe ich aber nicht.


    Andererseits ist nicht im Einzelnen klar, was von dieser Liste in der kommenden Legislaturperiode verwirklicht werden soll und was erst Gegenstand der weitergehenden Überlegungen von Kirchhoff für eine übernächste Wahlperiode sein würde. Offen debattiert wird ja nur über Pendlerpauschale und die Steuerfreiheit für Nachtzuschläge.


    Da auch von der Union sehr auf einen Energiemix gesetzt wird, könnte ich mir schon vorstellen, daß es bei den vereinbarten Laufzeiten für LPG und CNG bleibt.