Rost an Frontscheibenrahmen nach Scheibenwechsel-Spezialfrage! ;-)

  • Hi,
    aus meiner langjährigen Lektüre dieses tollen Forums weiss ich natürlich, dass Rost am Frontscheibenrahmen nicht nur mein Auto betrifft...
    Zur Vorgeschichte: Mein T4 (Bj. 91) brauchte wg. eines Steinschlags vor einem Jahr eine neue Scheibe. Rost war natürlich auch schon sichtbar. Da ich mich gerade über VW geärgert hatte, bin ich in eine freie Werkstatt gefahren, die mir auf eindringliche Nachfrage bestätigte, dass für das dort vorhandene Fachpersonal der Scheibentausch bei einem T4 kein Problem darstellt... Ich habe ihnen also den Wagen von Montag bis Freitag überlassen, damit sie das Rostproblem vernünftig lösen konnten (ich hatte hier schon einiges über das Problem über das zu frühe Einbauen der Scheibe nach Lackierung des Rahmens gelesen). Auf der Rechnung erschien dann neben den Kosten für die Schiebe auch ein Posten: "Rahmen entrostet und Rostschutzfarbe aufgetragen: 60 € (Autolack zum Auftragen mit dem Pinsel hatte ich ihnen dagelassen). Naja, es kam, wie es wohl kommen musste: Bei der Abholung habe ich sofort gesehen, dass die Dichtung falsch herum eingebaut war. Also: Scheibe raus und neue mit richtig eingebauter Dichtung rein (sie streiten den Fehler übrigens bis heute ab...das ist fast schon tragikkomomisch). Jetzt kommts: Nach einem Jahr dringt jetzt der Rost unter der Dichtung hervor. Ich bin also vor ein paar Tagen wieder in den Laden gefahren und habe denen den Pfusch gezeigt und um einen Vorschlag für eine Regulierung gebeten.


    Ergebnis: Sie bieten an, die Kosten für den Ausbau der Scheibe sowie evtl. für eine neue Scheibe und den Einbau sowie die Kosten für die Entrostung des Rahmens und die Vorbereitung für die Lackierung (was immer das heisst) zu übernehmen.


    Ich soll die Kosten für die Lackierung tragen: 200 EURO!


    Frage: Kann man sich darauf einlassen? Ist der Preis ok? Was kostet die fachgerechte Entrostung und das Lackieren des Rahmens normalerweise?


    Gruß aus Hamburg


    Robby

  • >Hi,
    >aus meiner langjährigen Lektüre dieses tollen Forums weiss ich natürlich, dass Rost am Frontscheibenrahmen nicht nur mein Auto betrifft...
    >Zur Vorgeschichte: Mein T4 (Bj. 91) brauchte wg. eines Steinschlags vor einem Jahr eine neue Scheibe. Rost war natürlich auch schon sichtbar. Da ich mich gerade über VW geärgert hatte, bin ich in eine freie Werkstatt gefahren, die mir auf eindringliche Nachfrage bestätigte, dass für das dort vorhandene Fachpersonal der Scheibentausch bei einem T4 kein Problem darstellt... Ich habe ihnen also den Wagen von Montag bis Freitag überlassen, damit sie das Rostproblem vernünftig lösen konnten (ich hatte hier schon einiges über das Problem über das zu frühe Einbauen der Scheibe nach Lackierung des Rahmens gelesen). Auf der Rechnung erschien dann neben den Kosten für die Schiebe auch ein Posten: "Rahmen entrostet und Rostschutzfarbe aufgetragen: 60 € (Autolack zum Auftragen mit dem Pinsel hatte ich ihnen dagelassen). Naja, es kam, wie es wohl kommen musste: Bei der Abholung habe ich sofort gesehen, dass die Dichtung falsch herum eingebaut war. Also: Scheibe raus und neue mit richtig eingebauter Dichtung rein (sie streiten den Fehler übrigens bis heute ab...das ist fast schon tragikkomomisch). Jetzt kommts: Nach einem Jahr dringt jetzt der Rost unter der Dichtung hervor. Ich bin also vor ein paar Tagen wieder in den Laden gefahren und habe denen den Pfusch gezeigt und um einen Vorschlag für eine Regulierung gebeten.
    >Ergebnis: Sie bieten an, die Kosten für den Ausbau der Scheibe sowie evtl. für eine neue Scheibe und den Einbau sowie die Kosten für die Entrostung des Rahmens und die Vorbereitung für die Lackierung (was immer das heisst) zu übernehmen.
    >Ich soll die Kosten für die Lackierung tragen: 200 EURO!
    >Frage: Kann man sich darauf einlassen? Ist der Preis ok? Was kostet die fachgerechte Entrostung und das Lackieren des Rahmens normalerweise?
    >Gruß aus Hamburg
    >Robby
    Hallo Robby,


    Luni, der leider nicht mehr im Forum aktiv ist, hat bereits vor Jahren beschrieben und praktiziert, wie man das Problem lösen kann. Er hat einfach den äußeren Teil des Dichtgummis, der dichten soll herausgeschnitten, da die Scheibe ja innen aufgeklebt ist und hat den Rahmen gegen Rost saniert und anschließend alles mit Dichtmittel(schwarzer Karosseriedichtmasse) aufgefüllt und sauber abgezogen - sah wie original aus und ist mit absoluter Sicherheit dicht.
    Solltest Du Dir mal durch den Kopf gehen lassen.


    Gruß Männe

  • Hallo,


    Wenn man Glück hat, braucht man die Dichtung gar nicht rausschneiden, sondern man kann sie einfach herausziehen. Kommt eben drauf an, ob der Scheibenkleber sich bis zur Dichtung durchgedrückt hat. Die Dichtung hat ja nur optische und aerodynamische Funktion.
    Bei meinem Scheibenrahmen konnte ich die Dichtung an der Ecke rausfummeln, den Rost (der zum Glück nur sehr wenig war) behandeln und dann die Dichtung wieder reinfummeln. Optisch muss die Rostbehandlung ja nicht so sehr gelingen, man sieht's ja nachher nicht mehr. Daher könnte man auch selbst rangehen.


    Gruß
    Jan



    http://www.cojakewi.de

  • Hallo,


    > Die Dichtung hat ja nur optische und aerodynamische Funktion.


    Gerade die "aerodynamische Funktion" sollte man nicht unterschätzen. Als bei meinem AAB die Dichtung (wegen Rost) nicht mehr richtig saß, hat es einen gewaltigen Krach (lautes Rauschen) bei 80-90 km/h gemacht, drüber wurde es eher wieder leiser. Seit das professionell erledigt wurde und eine neue Scheibe mit richtiger Dichtung eingebaut ist, herrscht himmlische Ruhe - zumindest von der Frontscheibe her :)
    Ob man das mit selbstgebastelter Dichtungsmasse auch so hinbekommt, weiß ich nicht, aber als wir die alte Dichtung noch provisorisch eingeklebt hatten, hat sich gar nichts verändert.


    Und wenn du die Entrostung erledigen lässt und dann selbst lackierst?? Dann hast du auch auf jeden Fall noch eine Kontrolle über Erfolg der Entrostungs-Aktion...


    Trotzdem viel Erfolg!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >Hallo,
    >> Die Dichtung hat ja nur optische und aerodynamische Funktion.
    >Gerade die "aerodynamische Funktion" sollte man nicht unterschätzen. Als bei meinem AAB die Dichtung (wegen Rost) nicht mehr richtig saß, hat es einen gewaltigen Krach (lautes Rauschen) bei 80-90 km/h gemacht, drüber wurde es eher wieder leiser. Seit das professionell erledigt wurde und eine neue Scheibe mit richtiger Dichtung eingebaut ist, herrscht himmlische Ruhe - zumindest von der Frontscheibe her :)
    >Ob man das mit selbstgebastelter Dichtungsmasse auch so hinbekommt, weiß ich nicht, aber als wir die alte Dichtung noch provisorisch eingeklebt hatten, hat sich gar nichts verändert.
    >Und wenn du die Entrostung erledigen lässt und dann selbst lackierst?? Dann hast du auch auf jeden Fall noch eine Kontrolle über Erfolg der Entrostungs-Aktion...
    >Trotzdem viel Erfolg!
    >Gruß Rainer
    Hallo Rainer,


    habe die Ausführung seinerzeit gesehen und wer nicht wußte, daß es mit Dichtmaterial aufgefüllt war hat es garnicht mitbekommen. Die Oberlage muß halt sauber abgezogen werden und dazu gibt es ja die bekannten Hilfsmittel.


    Gruß Männe

  • >Hallo,
    >> Die Dichtung hat ja nur optische und aerodynamische Funktion.
    >Gerade die "aerodynamische Funktion" sollte man nicht unterschätzen. Als bei meinem AAB die Dichtung (wegen Rost) nicht mehr richtig saß, hat es einen gewaltigen Krach (lautes Rauschen) bei 80-90 km/h gemacht, drüber wurde es eher wieder leiser. Seit das professionell erledigt wurde und eine neue Scheibe mit richtiger Dichtung eingebaut ist, herrscht himmlische Ruhe - zumindest von der Frontscheibe her :)
    >Ob man das mit selbstgebastelter Dichtungsmasse auch so hinbekommt, weiß ich nicht, aber als wir die alte Dichtung noch provisorisch eingeklebt hatten, hat sich gar nichts verändert.
    >Und wenn du die Entrostung erledigen lässt und dann selbst lackierst?? Dann hast du auch auf jeden Fall noch eine Kontrolle über Erfolg der Entrostungs-Aktion...
    >Trotzdem viel Erfolg!
    >Gruß Rainer


    Hallo Rainer,


    ja, das mit der Kontrolle wäre schön, aber ich denke, das Lackieren kann nur bei ausgebauter Scheibe erfolgen, und da habe ich dann natürlich ein Problem... Mein Verdacht ist nämlich, dass sich der Rost nicht nur in einer Richtung ausbreitet (unter der Dichtung nach vorn), sondern dass er irgendwann auch den Scheibenkleber unterwandert, und dann habe ich früher oder später Wasser im Schiff ;)


    Ich werde das wohl alles von der Werkstatt machen lassen, leider weiss ich immer noch nicht, ob der Preis realistisch ist....


    Gruß


    Robby