Hi,
aus meiner langjährigen Lektüre dieses tollen Forums weiss ich natürlich, dass Rost am Frontscheibenrahmen nicht nur mein Auto betrifft...
Zur Vorgeschichte: Mein T4 (Bj. 91) brauchte wg. eines Steinschlags vor einem Jahr eine neue Scheibe. Rost war natürlich auch schon sichtbar. Da ich mich gerade über VW geärgert hatte, bin ich in eine freie Werkstatt gefahren, die mir auf eindringliche Nachfrage bestätigte, dass für das dort vorhandene Fachpersonal der Scheibentausch bei einem T4 kein Problem darstellt... Ich habe ihnen also den Wagen von Montag bis Freitag überlassen, damit sie das Rostproblem vernünftig lösen konnten (ich hatte hier schon einiges über das Problem über das zu frühe Einbauen der Scheibe nach Lackierung des Rahmens gelesen). Auf der Rechnung erschien dann neben den Kosten für die Schiebe auch ein Posten: "Rahmen entrostet und Rostschutzfarbe aufgetragen: 60 € (Autolack zum Auftragen mit dem Pinsel hatte ich ihnen dagelassen). Naja, es kam, wie es wohl kommen musste: Bei der Abholung habe ich sofort gesehen, dass die Dichtung falsch herum eingebaut war. Also: Scheibe raus und neue mit richtig eingebauter Dichtung rein (sie streiten den Fehler übrigens bis heute ab...das ist fast schon tragikkomomisch). Jetzt kommts: Nach einem Jahr dringt jetzt der Rost unter der Dichtung hervor. Ich bin also vor ein paar Tagen wieder in den Laden gefahren und habe denen den Pfusch gezeigt und um einen Vorschlag für eine Regulierung gebeten.
Ergebnis: Sie bieten an, die Kosten für den Ausbau der Scheibe sowie evtl. für eine neue Scheibe und den Einbau sowie die Kosten für die Entrostung des Rahmens und die Vorbereitung für die Lackierung (was immer das heisst) zu übernehmen.
Ich soll die Kosten für die Lackierung tragen: 200 EURO!
Frage: Kann man sich darauf einlassen? Ist der Preis ok? Was kostet die fachgerechte Entrostung und das Lackieren des Rahmens normalerweise?
Gruß aus Hamburg
Robby