Weissrauch bei Kaltstart und Drehzahlabfall am Hang-TDI

  • Hallo zusammen,


    ich wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit folgenden Problemen hat:


    mein '97 er TDI California (alle Wartungen gemacht, im August noch mal durch den TUEV, Abgas ok, 190.000 km) qualmt weiss nach dem Kaltstart beim Losfahren (aber nicht auf Standgas sondern erst wenn die Drehzahl ueber 1000 rpm geht), das Problem ist auch durch langes Anwaermen im Stand nicht aus der Welt.
    Nach ca 2 km und wenn die Drehzahl dann mal ueber 2000 rpm geht ist Schluss.


    Ausserdem faellt nach dem letzten Service vor zwei Monaten jetzt am Hang immer ganz ploetzlich die Drehzahl zusammen, ich muss das Gas ganz wegnehmen und wieder voll geben, dann kommt er wieder auf Touren. Man hat einige Gummischlauche gewechselt-koennte da vielleicht eine falsche Verbindung der Grund sein?



    Herzlichen Dank fuer Tipps,


    KN

  • >Hallo zusammen,
    >ich wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit folgenden Problemen hat:
    >mein '97 er TDI California (alle Wartungen gemacht, im August noch mal durch den TUEV, Abgas ok, 190.000 km) qualmt weiss nach dem Kaltstart beim Losfahren (aber nicht auf Standgas sondern erst wenn die Drehzahl ueber 1000 rpm geht), das Problem ist auch durch langes Anwaermen im Stand nicht aus der Welt.
    >Nach ca 2 km und wenn die Drehzahl dann mal ueber 2000 rpm geht ist Schluss.
    >Ausserdem faellt nach dem letzten Service vor zwei Monaten jetzt am Hang immer ganz ploetzlich die Drehzahl zusammen, ich muss das Gas ganz wegnehmen und wieder voll geben, dann kommt er wieder auf Touren. Man hat einige Gummischlauche gewechselt-koennte da vielleicht eine falsche Verbindung der Grund sein?
    >
    >Herzlichen Dank fuer Tipps,
    >KN


    Servus,
    da musst du wohl erst mal nit Diagnose , z.B Vagcom den Fehlerspeicher auslesen, bzw. die Motorsteuerung überprüfen. Ursache Könnte z.B. ein verstellter Einspritzbeginn sein. Bei der km-Leistung müsste auch die Zahnriemenspannung kontrolliert werden ( macht nicht jede Werkstatt beim Service). Vielleicht solltest du dir auch den bald fälligen Zahnriemenwechsel überlegen. Die Suche erteilt dir dazu umfassende Auaskunft.


    Ciao

  • Moin,


    [...]
    >>Nach ca 2 km und wenn die Drehzahl dann mal ueber 2000 rpm geht ist Schluss.


    Kann der Förderbeginn sein. Kann aber auch irgendein Geber sein, der falsche Werte liefert. Hängt vielleicht damit zusammen:


    [...]
    >Man hat einige Gummischlauche gewechselt-koennte da vielleicht eine falsche Verbindung der Grund sein?


    Kühlmittel? Unterdruck? Andere? Wo?...



    >Herzlichen Dank fuer Tipps,
    >KN


    zaydo