Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, Diesel 2,4l 5-Zylinder 78PS BJ91

  • Hallo, ich habe folgendes Problem. Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (ca. 1000-1500 U/min) ruckelt das Auto. Es sind keine Aussetzer, sondern eher ein Schwingen zwischen Motor und Fahrzeugmasse. Geht man vom Gas weg und beschleunigt etwas sanfter geht es dann wieder. Hat sich im letzten Jahr stark verschlechtert und war vorher fast nicht zu bemerken. Wo dran könnte es liegen. Gruß Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hallo,
    Es liegt bei fast allen an der ESP_Einstellung oder besser noch am
    Brennverhalten des Motors. Ist die Verbrennung optimal, ruckelt selbst
    bei 1000UPM in Bergauffahrt im 5ten Gang nixmehr.
    Da deine Veränderung zum Schlechten eher schleichend kam, kommt da
    einiges in Frage. Die Steurzeiten und der Förderbegin sind von
    der Dehnung und der Spannung der Zahnriemen abhängig.
    Die Verbrennung hängt am meissten vom Zustand der Düsen ab.
    Auch die Kompression spielt eine kleine Rolle.
    Am wenigsten machen der ESP-Dämpfer, die Motorlager, die Kupplung usw. aus.
    Das Endergebnis mit 100%PÖL ist diesbezüglich mit 100%Diesel nicht zu erreichen.
    Das liegt an den Druckverhälnissen an den Düsen und dem Viskositätsunterschied
    von PÖL zu Diesel. Mit PÖL steigt einfach im unteren und mitleren Drehzahlbereich das Drehmoment deutlich an.
    Mach einfach mal 30% rein und du wirst es am Ruckel schon merken, im positiven Sinne natürlich.
    Gruss chris

  • Danke für Deine Hinweise, werden den einzelnen Punkten nachgehen.
    Wenn ich richtig verstanden habe, ist ein zutanken von 30% PÖL ohne Probleme oder Umbau möglich?
    Gruß Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hallo,
    mit 30% besteht so gut wie kein Betriebsrisiko, wenn du es mit Diesel vorgemsicht in den Tank schüttest.
    Gruss chris

  • Hallo! Habe einen T$ Bj6.99
    Nach Zahnr.Problemen und ständigen Einbau vonn Neuteilen Turbolader Einspritzer etc.Und das in einer Fachwerkst.! Nun ruckelt er seid dem.Bei ca 60,80 und 100 kmh.Was kann das nur sein??? Ist Automatik!
    Verzweiflung.Mein 5.Bus und noch nie solche Probleme gehabt!

  • Moin allerseits,
    habe auch dieses Problem mit dem Rodeoruckeln (2,4 ltr, 57 kW).
    Jetzt aber den ESP-Dämpfer und auch den mittleren Motorblockdämpfer nacheinander ausgetauscht und jeweils eine deutliche Besserung empfunden. Aber weg ist das Ruckeln nicht. Der nächste Versuch wird ein bißchen PÖL sein.
    Danke für die gelesenen Tipps und Erfahrungen bisher und
    allseits gute Fahrt
    Dirk

  • hallo zusammen,


    ich hatte das bei meinem alten 2,4l Saudiesel auch. Ich habe einfach ein "Dieseldurchputzmittelchen" in den Tank gekippt, bevor ich in Urlaub gefahren bin. auf der autobahn mit 130km/h, 600km am stück wird der motor schön warm und das mittel wirkt. Das Zeugs ist da um Einspritzpumpe und Düsen zu reinigen. Weiß nicht mehr was es damals war, habe es aber bei einem VERNÜNFTIGEN autozubehörhandel gekauft und habe es schon von div. anbietern gesehen.
    das ruckeln war weg und kam nie wieder bis wir den bus verkauft haben (ca. 80tkm später). netter nebeneffekt war auch kurzfristig mehr leistung. kann aber einfach auch durch die autobahnetappe gewesen sein. habe immer gemerkt, wenn wir viel in der stadt rumgegurkt sind.


    gruß MB