Trommelbremse blockiert beim losfahren

  • Hallo, hatte letztes einen Platten hinten links auf der Autobahn ;( Seit ich das Rad gewechselt habe blockiert nach dem nächtlichen Abstellen(mit Handbremse) das linke hintere Rad. Nach einem kurzen Ruck nach dem losfahren scheint alles wieder normal zu sein. Was könnte das Problem sein? Könnte ein Bremsbacken lose sein und immer auf der Trommel liegen? Wie kann ich das feststellen?
    Danke

  • Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Radwechsel zu tun hat. Ich kenne das Problem allgemein von VW mit Trommelbremsen hinten: T4, Passat... Vor allem bei feuchter, kühler Witterung backen die Trommelbremsen fest. Die von mir praktizierte Lösung: nie den Wagen mit gezogener Handbremse stehen lassen! Falls du mal mit "losfahren" die Bremse nicht losgerissen bekommst, helfen auch kräftige Schläge mit einem Hammer auf die Trommel. Ist nur blöd, wenn man morgens um 5:00 auf seiner Bremse hinten rumhämmern muss... :)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >Hallo, hatte letztes einen Platten hinten links auf der Autobahn ;( Seit ich das Rad gewechselt habe blockiert nach dem nächtlichen Abstellen(mit Handbremse) das linke hintere Rad. Nach einem kurzen Ruck nach dem losfahren scheint alles wieder normal zu sein. Was könnte das Problem sein? Könnte ein Bremsbacken lose sein und immer auf der Trommel liegen? Wie kann ich das feststellen?
    >Danke


    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem gehabt, bei mir war ein Bremsbelag vom Halter abgerissen. Dieser hatte sich beim losfahren mit dem anderen verkeilt, so dass der Reifen blockierte. Mit einem kurzem ruck (vor und zurück) war das Hinterrad dann wieder frei.
    Zu Hausen habe ich dann alles demontiert und erneuert. Damit sollte man aber nicht mehr so weit und vor allem nicht so schnell fahren. Es könnte durchaus während der Fahrt blockieren....


    Gruß Erik

  • Klar können Bremsen auch mal festrosten, aber wenn es vorher ein nachvollziehbares Ereignis (Platten) gab und dann plötzlich die Bremse auf nur einem Rad blockiert, würde ich das Ding auf jeden Fall aufmachen (lassen). Wenn sich da etwas verkeilt, ist das wirklich gar nicht gut!


    Ciao, Michael

  • Hm, hört sich zum einen unspektakulär, und zum anderen gefährlich an. Gibt es einen einfachen weg das selbst zu prüfen? Ihr kennt ja die Werkstätten wenn so ein alter hobel mit 250tkm kommt muß natürlich alles erneuert werden wenn man es schon mal offen hat.


    >Klar können Bremsen auch mal festrosten, aber wenn es vorher ein nachvollziehbares Ereignis (Platten) gab und dann plötzlich die Bremse auf nur einem Rad blockiert, würde ich das Ding auf jeden Fall aufmachen (lassen). Wenn sich da etwas verkeilt, ist das wirklich gar nicht gut!
    >Ciao, Michael

  • Sieht eigenlich genauso aus. Reicht es die bezeichnungen zu vergleichen, oder wird in der bezeichnung nicht die "tiefe" angegeben?
    Ich schau mal heute abend


    >Hi,
    >könnte es sein, dass die Radschrauben zu lang sind? (Andere Felge beim Ersatzrad).
    >Tomy

  • >Hm, hört sich zum einen unspektakulär, und zum anderen gefährlich an. Gibt es einen einfachen weg das selbst zu prüfen? Ihr kennt ja die Werkstätten wenn so ein alter hobel mit 250tkm kommt muß natürlich alles erneuert werden wenn man es schon mal offen hat.


    Wenn Du es Dir nicht selber zutraust würde ich eine freie Werkstatt aufsuchen. Oder noch besser einen Schrauber einer Hinterhofwerkstatt. Die kennen meisst die Macken der alten Autos besser wie die Vertragswerkstätten.
    Um die Bremsen zu prüfen muss auf jeden fall die Bremstrommel ab. Aber wie gesagt es ist nicht die Welt. Reifen ab Bremse auf der Rückseite mit einem Schraubendreher entspannen danach die Kreuzschlitzschraube entfernen und die Bremstrommel abnehmen. Dann kann man denn defekt schon sehen. Das zusammen bauen wird dann etwas schwieriger. Da man die defekten Teile erneuern muss und man evt. Werkzeug hierfür benötigt (Federn spannen u.s.w.).
    Gruß Erik