T4 2.5 TDI Auf-/Umrüstung Standheizung

  • Hallo,


    habe mir gestern eine 99er 2.5 TDI zugelegt. Angeblich hat der wohl serienmäßig einen Zusatzheizer - habe selbst keine Ahnung. Diese soll preiswert zu einer Standheizung mit Fernbedienung umgebaut werden können.
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Kann man das selbst machen? Was kann der Spaß kosten?


    Danke und Grüße
    Carsten

  • >Hallo,
    >habe mir gestern eine 99er 2.5 TDI zugelegt. Angeblich hat der wohl serienmäßig einen Zusatzheizer - habe selbst keine Ahnung.


    Schau mal am linken Vorderrad. Wenn da im Radkasten ein grauer Kasten mit Rohr drin ist, hast due einen Zuheiter.


    >Diese soll preiswert zu einer Standheizung mit Fernbedienung umgebaut werden können.


    Jaein. Ein Zueheizer ist so was ähnliches wie eine Wasserstandheizung - nur mit weniger Power. Der Zuheizer - sofern vorhanden - schaltet sich selbstständig ab einer bestimmten Temperatur an. Du kannst aber eine Schaltuhr draufsetzen und die unabhängig von der Temperatur laufen lassen.


    >Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Kann man das selbst machen? Was kann der Spaß kosten?


    Kann man. Modul von Eberspächer kaufen. Einbauen. Kosten? so um die 200 Euro glaub ich.


    Ist aber schon oft hier im Forum dokumentiert => Suche bemühen.


    Gruss,
    Ingo