Kosten für Kundendienst 120000km

  • Hallo


    wollte mich mal erkundigen was ihr so für den 120000km KD gezahlt habt. Ist ja der Wechsel des Zahnriemens und der Wasserpumpe fällig. Eine VW-Werkstatt hier in Nürnberg hat mit einen Preiss von 1200-1300 Euro genannt (Ist dann noch der Bremsflüssigkeits-Service und die Inspektion dabei)
    Das kommt mir dann schon einbischen arg hoch vor

  • >hier in Nürnberg hat mit einen Preiss von 1200-1300 Euro genannt (Ist dann noch der Bremsflüssigkeits-Service und die Inspektion dabei)
    >Das kommt mir dann schon einbischen arg hoch vor


    Für die komplette Inspektion im VW-NFZ mit Bremsflüssigkeit und in Süddeutschland ist dieser Preis normal. Signifikant billiger kriegst Du das nur, wenn Du's bei 'ner freien Werkstatt machen lässt. Davon würden Dir aber sicher einige hier abraten, weil der Zahnriemenwechsel offenbar so manchen freien Schrauber überfordert. (Es sei denn, der Schrauber ist Dir als T4-Spezi bekannt.)


    Ciao, Michael

  • Moin,


    da liegst du noch im guten Bereich - schau dir mal die Rechnung meiner 120'er-Inspektion an. Allerdings waren da auch noch der Klimakompressor und der Auspuff drin ...


    Gruß
    MiKo




    eine etwas größere Inspektion ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Für die komplette Inspektion im VW-NFZ mit Bremsflüssigkeit und in Süddeutschland ist dieser Preis normal. Signifikant billiger kriegst Du das nur, wenn Du's bei 'ner freien Werkstatt machen lässt. Davon würden Dir aber sicher einige hier abraten, weil der Zahnriemenwechsel offenbar so manchen freien Schrauber überfordert. (Es sei denn, der Schrauber ist Dir als T4-Spezi bekannt.)


    So einen gibt es am Ortseingang von Oberasbach. Die kennen sich auch mit dem T4 aus. Und die 2 Italiener sind auch sehr nett.

  • Mann Mann,
    da sag ich aber (nicht übel nehmen) selber Schuld.
    Bis auf die Rep. der Klimaanlage hättest Du durch ein wenig Hand anlegen und Teilen übers Internet (Auspuff und Bremsen) aber ne Menge sparen können und mit dem Zahnriemenwechsel geht man in eine freie Werkstatt (max. mit Teilen 450 €).
    An der Rechnung hat sich VW wieder ne goldenen Nase verdient.


    Schönen Abend


    >Moin,
    >da liegst du noch im guten Bereich - schau dir mal die Rechnung meiner 120'er-Inspektion an. Allerdings waren da auch noch der Klimakompressor und der Auspuff drin ...
    >Gruß
    >MiKo

  • >.....................
    >An der Rechnung hat sich VW wieder ne goldenen Nase verdient.
    >......................
    Nein, nicht der VW-Konzern, sondern die Werkstatt hat verdient, allerdings keine goldene Nase. Sie haben verdient, um ihre Mechaniker bezahlen zu können, um in die Renten-, Arbeitslosen-, Krankenversicherung einzahlen zu können, um die Firma selbst und ihre Gebäude- und Technikinfrastruktur erhalten zu können undundund.
    Von diesen Leistungen in unser Sozialsystem profitieren vor allem Leute wie Du, die offenbar versuchen alles im Leben möglichst billig und auf Kosten Anderer bzw. der Allgemeinheit bekommen zu können. So einfach funktioniert die Welt aber nicht. Mach' mal weiter so.
    Gruß HNW

  • >Mann Mann,
    >da sag ich aber (nicht übel nehmen) selber Schuld.
    >Bis auf die Rep. der Klimaanlage hättest Du durch ein wenig Hand anlegen und Teilen übers Internet (Auspuff und Bremsen) aber ne Menge sparen können und mit dem Zahnriemenwechsel geht man in eine freie Werkstatt (max. mit Teilen 450 €).


    Moin,


    wenn man die Möglichkeiten hat ... und die nicht nur im handwerklichen, sondern auch ausstattungstechnischen Bereich ... dann geht das vielleicht.
    Da beneide ich schon manches Mal Leute wie Klaus-TDI, der sogar noch die Gelegenheit findet, seine Reparaturen zu dokumentieren.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, so etwas in akzeptabler Qualität an einem regnerischen Oktoberwochenende vor der Haustür zu erledigen - zumal ich weder ein Schweißgerät noch einen Großteil der sonst notwendigen Werkzeuge habe.


    Was hätte ich denn deiner meinung nach dem Werkstattmeister antworten sollen, als er mich ein paar Stunden nach Beginn der Arbeiten auf die abgenutzten Bremsen und den defekten Auspuff hingewiesen hat? Diese Punkte waren ja nicht im Voraus bekannt. Aus Haftungsgründen hätte er mich doch gar nicht mehr vom Hof fahren lassen dürfen, oder? Und selbst wenn - wie lange hätte ich zum Besorgen der Teile gebraucht? Hätte ich den Wagen so lange stehen lassen können/müssen? Die Werkstatttage muß ich schon so gut planen. Ohne Hebebühne Bremsen und Auspuff wechseln? Danke - so sehr liebe ich den Wagenheber wirklich nicht ...
    Und dann ... Murphy läßt grüßen, geht etwas nicht los, paßt etwas nicht - da haben schon Profis ganz dumm aus der Wäsche geschaut.
    Oder hätte ich die Teile besorgt und hätte das Auto dann zu einer anderen, hoffentlich(!?) billigeren Werkstatt gebracht? Sorry, so viel Zeit hatte ich nicht. Und was nützt mir die preisgünstigste Werkstatt, wenn mir der Meister beim Vorfahren erklärt, daß er den T4 nicht auf seine Bühne bekommt ...
    Zahnriemen beim "Freien"??? Nee, bitte nicht! Ich habe ja schon bei erfahrenen VW-Werkstätten den Mitarbeitern sagen müssen, was sie hätten tun sollen ...


    Und zu guter Letzt bin ich ja mit der Rechnungssumme im Bereich der "hohen Zwei" gelandet, womit ich auch gerechnet hatte. Und das Finanzamt beteiligt sich auch immer noch daran, da dieses Jahr als Basis in die Vollkostenrechnung einfließt.


    Also, laßt mir doch die Genugtuung, in 2002 die höchste Inspektionsrechnung gehabt zu haben ;)


    Gruß
    MiKo


    PS: der Kompressor könnte nächstes Jahr wieder fällig werden, er hat dann wieder 4 Jahre und 110T auf dem Buckel ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    > und mit dem Zahnriemenwechsel geht man in eine freie Werkstatt (max. mit Teilen 450 €).


    Und mit denen diskutiert man dann auch, wenn man nachher einen neuen Motor für 5.000 € braucht.... Viele hier würden den ZR nicht einmal bei einem beliebigen Freundlichen wechseln lassen sondern nur bei NFZ´s oder sonst T4-erfahrenen Werkstätten. Für 100 Euro Unterschied nehm´ ich alle 120tkm lieber die VW-Sicherheit, wenn´s Motoreinstellen nicht geklappt hat...
    Grüße
    Chris




    Deutsches Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit

  • >>.....................
    >>An der Rechnung hat sich VW wieder ne goldenen Nase verdient.
    >>......................
    >Nein, nicht der VW-Konzern,


    Sicherlich auch, z. B. über die Ersatzteile.


    >sondern die Werkstatt hat verdient, allerdings keine goldene Nase.


    Das war ja die ursprüngliche Frage: Ob der Preis angemessen ist.


    >Sie haben verdient, um ihre Mechaniker bezahlen zu können, um in die Renten-, Arbeitslosen-, Krankenversicherung einzahlen zu können, um die Firma selbst und ihre Gebäude- und Technikinfrastruktur erhalten zu können undundund.


    Und eine p r e i s w e r t e Werkstatt braucht das nicht?


    >Von diesen Leistungen in unser Sozialsystem profitieren vor allem Leute wie Du, die offenbar versuchen alles im Leben möglichst billig und auf Kosten Anderer bzw. der Allgemeinheit bekommen zu können.


    Woher weißt du das?


    >So einfach funktioniert die Welt aber nicht.


    Die Welt schon, aber Deutschland nicht.


    >Mach' mal weiter so.


    Ja, natürlich. Solange ich mir um Geld noch Sorgen machen muß, werde ich natürlich versuchen, für eine bestimmte Leistung das preiswerteste Angebot zu finden.


    >Gruß HNW


    Grüße,
    Christian

  • >Moin,
    >da liegst du noch im guten Bereich - schau dir mal die Rechnung meiner 120'er-Inspektion an. Allerdings waren da auch noch der Klimakompressor und der Auspuff drin ...
    >Gruß
    >MiKo


    Hallo..
    ..an der Gutschrift hat Dein Werkstattmeister auch gutgetan..
    ..den das Wechseln des ESP Riemens (der zur Kontrolle des Steuerzeiten beim Wechsel des vorderen Riemens ja sowieso runter muss) mit knapp 2 Stunden und 158,40 € plus MwSt. in Rechnung zu stellen ist ja schon fast dreist.
    Ansonsten scheint mir die Rechnung sehr schlüssig zu sein.


    shad