Beifahrer Airbag Babysafe

  • Salut allerseits,


    ich bräuchte mal einen Tipp bzgl. Babysafe im Multivan: ursprünglich wollte ich die Schale auf dem Beifahrersitz montieren und deshalb den Airbag deaktivieren lassen. Der Freundliche hat mir davon abgeraten: die hatten da wohl mal einen Fall, bei dem der Airbag trotz Deaktivierung losging und dann natürlich ordentlich Ärger am Hals (deshalb machen die das nur noch mit Eintragung beim TÜV). Ausserdem soll der Beifahrersitz für Babyschale sehr unsicher sein??


    Vorteil der Beifahrerseite wäre aus meiner Sicht halt, dass man den Goof im Auge hat; wenn ich die Schale auf der Rückbank gegen die Fahrtrichtung montiere, sieht man gar nicht mehr, was der Kleine so treibt. Andere Möglichkeit wäre wohl noch der Sitz hinter dem Fahrersitz, der ist ja schon gegen die Fahrtrichtung gerichtet.


    Wie sind eure Erfahrungen??


    Sonnige Grüße aus Freiburg,


    Marks

  • > Andere Möglichkeit wäre wohl noch der Sitz hinter dem Fahrersitz, der ist ja schon gegen die Fahrtrichtung gerichtet.


    Hi Marks,
    ich denke es ist nicht besonders sinnvoll den Babysafe auf einem gegen die Fahrtrichtung gerichteten Sitz zu montieren (so dass das Kind vorwaerts schaut), weil so im Falle eines Crashs das Kind eine wesentlich hoehere Punktbelastung erfaehrt da es nur durch die Gurte gehalten wird.
    Das ist doch gerade die Konzeption solcher Art von Sitzen, dass das Kind bei einem Unfall IN den Sitz hineingedrueckt wird.

  • > Der Freundliche hat mir davon abgeraten: die hatten da wohl mal einen Fall,
    > bei dem der Airbag trotz Deaktivierung losging
    Kann man denn den Beifahrerairbag nicht einfach ausbauen - dann bin ich mir sicher dass er nicht mehr losgeht und ich hab endlich meine Ablage beim Beifahrer wieder :)


    Gruß
    Achim