Bremsbelagsverschleissanzeige trotz (relativ) guter Beläge

  • Hallo Leute,


    Heute brauch ich mal eure Meinung...


    Seit ein Paar Tagen nervt mich meine Bremsbelagsverschleissanzeige im Kombiinstrument mit dem bekannt nervigen Piepton bei jedem Anlassen.


    Ich gehe nicht davon aus, dass es das schon bekannt e Problem mit dem Kabelbruch oder losem Stecke ist, da die Anzeige zum erstenmal bei einem starken Bremsvorgang kam.


    Ich habe eben mal stichprobenhaft 2 Räder runtergenommen und mir die Beläge angeschaut: Vorderachse 3-4mm Belagsdicke, Hinterachse ca 3mm Belagsdicke...


    Ist das normal, dass die Anzeige bei soviel Restbelag schon anspringt?


    Mein Wagen (California Generation Bj2001, 111KW) hat glaub ich die Variante mit einem Verschleissanzeiger für jedes einzelne Rad. Kann es sein, dass ein einzelner Belag gerade soweit runter ist, dass die Anzeige kommt? oder nutzen die sich in der Regel pro Achse gleichmässig ab?


    Letzte Frage: Da ich sowiso wenig fahre (5000-7000Km pro jahr) frage ich mich, ob es Sinn macht, die Verschleissanzeige stillzulegen, geht das?


    Danke für die Antworten...


    Gruß,


    Stefan

  • >Ich gehe nicht davon aus, dass es das schon bekannte Problem mit dem Kabelbruch oder losem Stecke ist.
    Da gehe ich auch nicht von aus...


    >Ist das normal, dass die Anzeige bei soviel Restbelag schon anspringt?
    Ja! ...oder soll die Anzeige an gehen,wenn kein Belag mehr da ist???


    >Kann es sein, dass ein einzelner Belag gerade soweit runter ist, dass die Anzeige kommt?
    Ja,einer reicht!


    oder nutzen die sich in der Regel pro Achse gleichmässig ab?
    Wenn alles i.O. ist,dann ja!


    >ob es Sinn macht, die Verschleissanzeige stillzulegen, geht das?
    Nee,geht nicht meines wissens...


    Alles klar Stefan?


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >>Ich gehe nicht davon aus, dass es das schon bekannte Problem mit dem Kabelbruch oder losem Stecke ist.
    >Da gehe ich auch nicht von aus...
    >>Ist das normal, dass die Anzeige bei soviel Restbelag schon anspringt?
    >Ja! ...oder soll die Anzeige an gehen,wenn kein Belag mehr da ist???


    Nein... nicht wenn keiner mehr da ist, aber wenn wirklich nur noch 1-2 mm drauf sind, dass es sich lohnt. aktuell würde ich ja einen gerademal etwas mehr als halb runtergebremsten Klotz wegschmeissen müssen -> ziemliche Verschwendung.


    Gruß,


    Stefan

  • Moin,


    >Heute brauch ich mal eure Meinung...


    Selber Meinung bilden ;)
    Verschleissanzeige im T4



    >Seit ein Paar Tagen nervt mich meine Bremsbelagsverschleissanzeige im Kombiinstrument mit dem bekannt nervigen Piepton bei jedem Anlassen.
    >Ich gehe nicht davon aus, dass es das schon bekannt e Problem mit dem Kabelbruch oder losem Stecke ist, da die Anzeige zum erstenmal bei einem starken Bremsvorgang kam.


    Das spricht dann eher dafür, dass ein Belag runter ist und sich jetzt meldet.



    >Ich habe eben mal stichprobenhaft 2 Räder runtergenommen und mir die Beläge angeschaut: Vorderachse 3-4mm Belagsdicke, Hinterachse ca 3mm Belagsdicke...
    >Ist das normal, dass die Anzeige bei soviel Restbelag schon anspringt?


    Ja, 3mm scheint so der Bereich zu sein; war auch bei meinem und anderen T4 so. Und dann sollte man tunlichst alle 8 Beläge prüfen. In meinem Fall war ein nicht überwachter schon auf knapp 1mm runter!



    >Mein Wagen (California Generation Bj2001, 111KW) hat glaub ich die Variante mit einem Verschleissanzeiger für jedes einzelne Rad.


    Für jedes Rad, aber nur für die inneren Beläge.



    >Kann es sein, dass ein einzelner Belag gerade soweit runter ist, dass die Anzeige kommt?


    Ja.



    >oder nutzen die sich in der Regel pro Achse gleichmässig ab?


    Sollten sie, tun sie aber wohl nicht immer.



    >Letzte Frage: Da ich sowiso wenig fahre (5000-7000Km pro jahr) frage ich mich, ob es Sinn macht, die Verschleissanzeige stillzulegen, geht das?


    Geht, indem Du das Kabel, das vom Tacho kommt, auf Masse legst.
    Ob der Verzicht auf ein Warnsystem (= Sicherheitsfeature) sinnvoll ist, musst Du (für Dich) selbst bewerten.



    >Danke für die Antworten...
    >Gruß,
    >Stefan


    zaydo

  • Danke Zaydo... das waren genau die Infos, die ich gesucht habe...
    Ich werde einfach mal alle Reifen runternehmen, checken wieviel Belag noch drauf ist und dann entscheiden, wann mich mein Freundlicher deswegen sieht...


    Gruß,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das gleiche Problem habe ich auch. Meine Anzeige leuchtet sporadisch auf, obwohl alle Beläge noch einwandfrei in Ordnung sind. Mein Freundlicher hat die Anlage geprüft und festgestellt, daß die Bremsanlage und alle Kabel in Ordnung sind und der Fehler vom Kombiinstrument (Tachoeinheit) kommt. Da ein Austausch teuer ist, lebe ich jetzt damit, daß das ding alle paar Tage mal piept.


    Viele Grüße


    Michael

  • Wenn du deine Beläge im Auge behältst und damit leben kannst die Warnanzeige auszuschalten, zieh die Stecker von dem Kabel was vom Bremsbelag kommt ab und überbrücke die Zwei Kontakte mit nem Draht. Dann Stecker wieder zusammen und es piept nicht mehr. Ist auch ne Möglichkeit rauszufinden an welchem Rad der Kontakt ausgelöst hat. Ich bin nach Erstauslösung mit überbrücken noch paar tausend km gefahren. Pass auf dass du die Stecker nicht kaputt machst.


    Gruß


    >>-> ziemliche Verschwendung.
    >>Das kannst du sehen,wie du willst.
    >>Aber schließlich dient es auch "deiner" Sicherheit....
    >>Außerdem will VW ja auch leben!!!! *g*
    >>MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]
    >Tja, sieht aus als ob ich damit leben (oder vielmehr Bremsen...;-) muss...
    >Gruß,
    >Stefan

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo Michael,


    und das glaubst du deinem Freundlichen?
    Ich würde vermuten das irgendeiner der 4 Stecker ab und zu mal keinen Kontakt hat. Bei mir hat der Freundliche um alle 4 Stecker nen Kabelbinder gemacht und seit dem ist es weg.


    Gruß


    >Hallo Stefan,
    >das gleiche Problem habe ich auch. Meine Anzeige leuchtet sporadisch auf, obwohl alle Beläge noch einwandfrei in Ordnung sind. Mein Freundlicher hat die Anlage geprüft und festgestellt, daß die Bremsanlage und alle Kabel in Ordnung sind und der Fehler vom Kombiinstrument (Tachoeinheit) kommt. Da ein Austausch teuer ist, lebe ich jetzt damit, daß das ding alle paar Tage mal piept.
    >Viele Grüße
    >Michael

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer