Vw T4 geht bei kaltem Motor und zwischendurch aus

  • Vw T4 5 Zylinder,hatte erst ruckel+ausgehen-Abgaskrümmer getauscht-kein Erfolg.Dann Drosselklappenpotti getauscht-kein ruckeln mehr-voller Erfolg:
    Spritverbrauch ist immer noch nicht wünschenswert:
    Sicherung Nr. 15 war defekt-getauscht-Leerlaufstabilisierungsventil arbeitet einwandfrei!
    Motor geht im Kaltstart ohne Gasgeben sofort aus.Mit Gasgeben geht er nicht aus bis zur nächsten Kreuzung,wenn ich Fus vom Gas nehme,aber manchmal auch im warmen Zustand wenn Fuß vom Gas genommen wird.Wenn ich dann versuche ihn mit sofortigem Gasgeben zu retten gelingt das manchmal oder auch nicht und er nimmt kein Gas an.Bei Neustart startet er dann sofort immer.


    Bitte um Hilfe!


    Werkstatt erzählte mal was von Temperaturgeber,wo sitzt der denn???ß


    Vielen Dank!

  • >also mir wurde mal gesagt, dass daran das "Relais 109" Schuld sein kann...


    Hallo ich


    das trifft für den Tdi durchaus zu , hier handelt es dich um einen 2,5l Benziner.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi


    Hört sich für mich ein wenig konfus an (Sorry)


    Kühlwassertemperaturgeber sitzt wenn du vor dem Motor stehst links
    unterhalb der Zündkerzen (2 Polig) von oben zu sehen /drannzukommen.
    (Warscheinlich blauer Stecker, muss nicht)


    Die B Liste scheinst du schon gefunden zu haben ??? Ansonsten schau mal
    ein paar Postings weiter unten.


    Es wäre schon schön zu wissen um welchen Motor es sich genau handelt , Motor
    kennbuchstabe wäre fein . AAF oder ACU oder AET


    Automat /Schalter Laufleistung , wann ungefähr was zuletzt gemacht. Zündkerzen....


    Was wurde konkret aus dem Fehlerspeicher ausgelesen? Wurde vorher gelöscht??



    Viele Fragen meinerseits , hilft aber auch den Anderen dir evt. helfen zu können.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >also ich habe das problem bei meinem 2,0 l Benziner
    wenn ich morgens losfahre und an der ersten straße atopen muß geht die drehzahl soweit runter das er schon fast ausgeht es sei den ich schaffe es ihn mit gas wieder hoch zu bekommen,dan bleibt er an!
    kommt aber immerwieder vo und macht mich fertig!











    also mir wurde mal gesagt, dass daran das "Relais 109" Schuld sein kann...
    >Hallo ich
    >das trifft für den Tdi durchaus zu , hier handelt es dich um einen 2,5l Benziner.
    >
    >Gruß
    >Urs

  • >>also ich habe das problem bei meinem 2,0 l Benziner
    >wenn ich morgens losfahre und an der ersten straße atopen muß geht die drehzahl soweit runter das er schon fast ausgeht es sei den ich schaffe es ihn mit gas wieder hoch zu bekommen,dan bleibt er an!
    >kommt aber immerwieder vo und macht mich fertig!
    >


    Roll mal auf die Kreuzung zu , also im Standgas ohne Gang.


    Warscheinlich bleibt der Wagen dann an..... Macht mein 2,5l auch manchmal (
    Wenn ich den Wagen nicht im Standgas laufen lasse beim ersten anhalten)
    Bei der Geschichte mit der Ampel bist du nicht alleine , einen echten Knackpunkt
    hab ich was das angeht noch nicht gefunden , evt. Mutmaßungen an den evt. was drann ist Grr oder eben auch nicht ,weil es sich nicht richtig erklären lässt.




    Tja , da waren sie wieder meine.... Sonst läuft nähmlich alles Super.


    Schau trotzdem mal nach der B Liste ein paar Postings tiefer.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,
    gleiche Symptome bei meinem T4 (AAC, 2.0 Benziner, Schaltgetriebe). Fahre (in kaltem Zustand) los und noch keine 300m beim ersten Halten an einer Kreuzung geht die Drehzahl runter und der Motor geht aus...Wie bei dir nicht immer und manchmal schafft er's auch, doch anzubleiben. Startet danach immer sofort.
    War auch schon in einer Werkstatt, aber die konnten mit meiner Fehlerbeschreibung nichts finden, Fehler trat bei deren Probefahrt nicht auf, auch im Fehlerspeicher nicht.


    Habe jetzt etwas rumprobiert und kann immerhin den Fehler reproduzieren: Auto über Nacht stehen lassen, starten, im Leerlauf leicht konstant Gas geben für 5-10s und dann abrupt das Gas wegnehmen. Mein T4 geht dann meistens aus. Sobald er etwas wärmer ist, nicht mehr. Ich habe zwar keine Ahnung von Autos, kann mir aber vorstellen, daß entweder das Steuergerät die Temperatur von der Luft oder dem Motor falsch interpretiert und damit kaputt ist (was ich als unwahrscheinlich erachte) oder die Sensoren/Kabel fehlerhaft sind... Oder es liegt an der Drosselklappe. Falls ich nicht fündig werde, fahre ich den Bus nochmal einer Werkstatt vor und demonstriere den Fehler. Vielleicht klappt's dann ja mit dem reparieren.


    Ach ja, die Temperaturanzeige im Armaturenbrett erscheint mir zu niedrig, obwohl ich den Sockel vom Spannungskonstanter neu eingelötet habe. Benzinanzeige funktioniert. Geht die Anzeige auf den gleichen Temperaturfühler wie die Motorsteuerelektronik?



    Wenn du eine Lösung findst, lass es mich bitte wissen.


    Viel Glück und Grüße,
    Frank

  • ... Geht die Anzeige auf den gleichen Temperaturfühler wie die Motorsteuerelektronik?.....
    >
    >Wenn du eine Lösung findst, lass es mich bitte wissen.
    >Viel Glück und Grüße,
    >Frank



    Hi


    Nein ,ist unabhängig.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Also, ahbe rumprobiert und bei laufenden Motor mal den 2 poligen Stecker vom Temperaturgeber abgezogen und der Motor lief konstant!
    Temperaturgeber 2 polig getauscht vom Teilehändler.Motor läuft jetzt im Leerlauf super,aber dafür springt er schlecht an.Morgens sprang er darauf hin garnicht an.Ich zog den Stechker vom Temperaturgeber ab und siehe da er sprang sofort an.Noch mal neues Temperaturgeber von VW geholt und getauscht.Dann jedoch tauchte das eigentliche Problem wieder auf-Springt super an geht im Leerlauf aus-egal ob warm oder kalt.



    Außderdem springt die Sicherung Nr. 15 immer,habe ich auf 20AM erhöt seit dem nicht mehr!

  • Hi


    Was sagt der Fehlerspeicher? Löschen fahren auslesen !


    Kabelbruch? Marderbiss ?
    Andere Punkte der B Liste schon abgearbeitet ggf. documentiert?


    Zieh erstmal den Stecker an der Servopumpe /Servogetriebe ab das mit der Sicherung Nr kann natürlich auch andere Ursachen haben.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ich hatte erst die ziegare vermutet .. so weil Sicherung 15 immer rausfliegt ... ziegare arbeitet einwanfrei .... also iszt es der Servodruck schalter .. aber nun das im Leerlauf immer noch der motor ausgeht und immer noch das ruckeln ist was immer schlimmer würd..


    gleich neues Steuergerät einbauen....!!!!



    schaut euch eure Motorkm Stand an bei einem 180000 km muß auch mal die Elektronic neu gemacht werden......

  • Erst einmal Hallo !
    und jetzt erst mal auf dem Teppich bleiben !
    1. Das Steuergerät ist lt. Forum das Gerät, das als letztes kaputtgeht !!!
    2. Was für einen Motor hast du Benzin Diesel ?
    3. Baujahr
    usw. wäre nicht schlecht wenn man das wüßte !


    Zum stottern gab es schon einiges - SUCHE mal verwendet ?
    Hier mal die B-Liste: http://www.t4-forum.de/t4-forum/faqs/B-Liste.pdf


    Als weiteres würde ich empfehlen die Sicherung 30 (Stromversorgung Steuergerät) zu wechseln. Das wirkt wunder !!! Weiß ich - war bei meinem Bj96 ACU 2.5L Benziner so ! Kostet ca. 15 bis 20 Teuronen.


    Wenn´s nicht hilft die B-Liste durchgehen - oder einem Schrauber deines Vertrauens geben.


    Servus,
    Mike


    PS: was soll das mit der ziegare ?



    >Ich hatte erst die ziegare vermutet .. so weil Sicherung 15 immer rausfliegt ... ziegare arbeitet einwanfrei .... also iszt es der Servodruck schalter .. aber nun das im Leerlauf immer noch der motor ausgeht und immer noch das ruckeln ist was immer schlimmer würd..
    >gleich neues Steuergerät einbauen....!!!!
    >
    >schaut euch eure Motorkm Stand an bei einem 180000 km muß auch mal die Elektronic neu gemacht werden......

  • >Erst einmal Hallo !
    >und jetzt erst mal auf dem Teppich bleiben !
    >1. Das Steuergerät ist lt. Forum das Gerät, das als letztes kaputtgeht !!!
    >2. Was für einen Motor hast du Benzin Diesel ?
    >3. Baujahr
    >usw. wäre nicht schlecht wenn man das wüßte !
    >Zum stottern gab es schon einiges - SUCHE mal verwendet ?
    >Hier mal die B-Liste: http://www.t4-forum.de/t4-forum/faqs/B-Liste.pdf
    >Als weiteres würde ich empfehlen die Sicherung 30 (Stromversorgung Steuergerät) zu wechseln. Das wirkt wunder !!! Weiß ich - war bei meinem Bj96 ACU 2.5L Benziner so ! Kostet ca. 15 bis 20 Teuronen.
    >Wenn´s nicht hilft die B-Liste durchgehen - oder einem Schrauber deines Vertrauens geben.
    >Servus,
    >Mike
    >PS: was soll das mit der ziegare ?
    >
    >>Ich hatte erst die ziegare vermutet .. so weil Sicherung 15 immer rausfliegt ... ziegare arbeitet einwanfrei .... also iszt es der Servodruck schalter .. aber nun das im Leerlauf immer noch der motor ausgeht und immer noch das ruckeln ist was immer schlimmer würd..
    >>gleich neues Steuergerät einbauen....!!!!
    >>
    >>schaut euch eure Motorkm Stand an bei einem 180000 km muß auch mal die Elektronic neu gemacht werden......
    -------------------------------------------------------------------------


    So.. Jungs nach guten Rat von euch.... alles war es nicht...... man habe eine Neues Steuergerät rangeschlossen und schon alle Fehler sind weg.....!!!!
    kein Ausgehen mehr , kein Stottern mehr...., keine Sicherung 15 mehr die rausfliegt .........Was sagt Ihr nun-.....!!!!
    So wo bekommt man nun eine günstiges ersatz Steuergerät her...: 023906022 B
    Danke für diesen Rat..!!!!

  • >So.. Jungs nach guten Rat von euch.... alles war es nicht...... man habe eine Neues Steuergerät rangeschlossen und schon alle Fehler sind weg.....!!!!
    >kein Ausgehen mehr , kein Stottern mehr...., keine Sicherung 15 mehr die rausfliegt .........Was sagt Ihr nun-.....!!!!


    Hi Sven, na Glückwunsch, schön daß Du den Fehler gefunden hast.


    Daß das Steuergerät bei Dir defekt ist, schließt aber nicht aus, das dies ein sehr seltener Fehler ist.
    Trotzdem, es ist schon interessant, daß ein Defekt im Steuergerät die Si 15 fliegen läßt.


    Na jedenfalls wünsch ich Dir nun störungsfreie Fahrt - Gruß BARdi

  • >>So.. Jungs nach guten Rat von euch.... alles war es nicht...... man habe eine Neues Steuergerät rangeschlossen und schon alle Fehler sind weg.....!!!!
    >>kein Ausgehen mehr , kein Stottern mehr...., keine Sicherung 15 mehr die rausfliegt .........Was sagt Ihr nun-.....!!!!
    >Hi Sven, na Glückwunsch, schön daß Du den Fehler gefunden hast.
    >Daß das Steuergerät bei Dir defekt ist, schließt aber nicht aus, das dies ein sehr seltener Fehler ist.
    >Trotzdem, es ist schon interessant, daß ein Defekt im Steuergerät die Si 15 fliegen läßt.
    >Na jedenfalls wünsch ich Dir nun störungsfreie Fahrt - Gruß BARdi


    Danke Bardi für alle hilfen.....


    Melde mich wenn mal wieder was ist..!!!